gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ärztin, Esoterikerin – und Putschistin? Neues aus der Gruppe um Prinz Reuß

| 4 Kommentare

Die Zeit bleibt an dem Thema „Reichsbürger“ dran.

In der aktuellen Ausgabe (48/2023) geht es um die „Verschwörergruppe um Prinz Reuß“ und speziell um die Hausärztin Melanie R., die vor einem Jahr festgenommen wurde und die in der geplanten Übergangsregierung den Posten einer „Ressortleiterin“ hätte bekommen sollen.

Später sollte die 57 Jahre alte Internistin aus Vechelde bei Braunschweig wohl „Gesundheitsministerin“ werden.

Gleichwohl die Ärztin in der bisherigen Berichterstattung nur eine Randfigur war, stehe ihr Fall „exemplarisch für eine besorgniserregende Entwicklung“, schreiben die Zeit-Reporter:

Er zeigt, welche zerstörerische Kraft radikale Verschwörungsideologien in bürgerlichen Kreisen entfalten können. Er macht deutlich, wie demokratiefeindliche Mythen sogar Menschen zu gewaltbereiten Staatsfeinden aufwiegeln, die für Neonazi-Parolen wohl niemals empfänglich gewesen wären. Bestens ausgebildeten, gut situierten Persönlichkeiten wie Melanie R. hätte man eine derartige Radikalisierung nie zugetraut.

Kurz zusammengefasst:

Die „beliebte, fachlich hervorragende Hausärztin“ hatte offenbar einen starken Hang zu alternativen Heilmethoden und zur Esoterik:

In R.s Haus stellte die Polizei handschriftliche Skizzen sicher, die ein obskures Orakel für ihre Mitstreiter dokumentieren – offenbar untersuchte Melanie R. deren Seelen mithilfe hart gekochter Eier. Die Ärztin soll überzeugt gewesen sein, sie sei ein Medium und könne mit Verstorbenen im Jenseits kommunizieren. Immer wieder habe sie „Durchsagen“ weitergegeben, so wird es in ihrem Umfeld erzählt.

Fatal:

Sowohl in der Esoterik wie auch im Rechtsextremismus und in Verschwörungsideologien kursieren Vorstellungen von dunklen Eliten, die das vermeintlich wahre Wissen unterdrückten. Das Thema Gesundheit spiele dabei eine große Rolle, erklärt in dem Artikel der Wiener Religionswissenschaftler Julian Strube.

Der Schritt von der Esoterik in radikalere Gedankenwelten sei deshalb nicht zwingend, aber „er ist leicht zu gehen“.

Pia Lamberty formulierte das (im Deutschlandfunk) so:

Wir haben beispielsweise in einer Studienreihe mit Verschwörungsglauben und dessen Auswirkungen auf medizinische Ansätze, wie man die bewertet, auseinandergesetzt, und da zeigten sich extrem hohe Überlappungen, also dass Menschen, die sich von Medizin abwenden, sich Alternativen suchen, der Medizin misstrauen […] Also es wird oft so eine gute, sanfte Alternativmedizin der scheinbar niederträchtigen Pharmafirmen oder Medizin gegenübergestellt.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Sozialwissenschaftlerin und SkepKon-Referentin Nora Pösl in der Zeit erklärt, wie alternative Heilmethoden und Verschwörungstheorien miteinander verbunden sind.

Dabei geht es vor allem um einen Gut-Böse-Dualismus, den Wunsch nach Komplexitätsreduktion sowie ausgeprägte Wissenschaftsfeindlichkeit.

Kaum überraschend trat Melanie R. auch als „resolute Impfgegnerin“ auf:

In einem Telefonat schilderte die Ärztin einem mutmaßlichen Komplizen ein Experiment. Sie habe eine Impfdosis in einen Apfel injiziert. Eine Woche später habe dieser Apfel eingefallen gewirkt. Vorgealtert. Genau wie dieser Apfel würden geimpfte Menschen degenerieren.

Wann Melanie R. mit anderen aus der Gruppe um Prinz Reuß vor Gericht kommt, steht noch nicht fest.

Zum Weiterlesen:

  • Melanie R. und die Reichsbürger: Zwischen Stethoskop und Staatsstreich, zeit.de am 18. Oktober 2023
  • Razzia bei „Reichsbürgern“: Drei Festnahmen in Niedersachsen, ndr am 7. Dezember 2022
  • „Ein großer Irrwitz“: Die Vereinten Patrioten in Koblenz vor Gericht, GWUP-Blog am 11. November 2023
  • Der „Reichsbürger“-Putsch um Prinz Reuß sollte am 8. Dezember 2022 stattfinden, GWUP-Blog am 13. August 2023
  • Drei Jahre danach: „Warum haben Sie mitgemacht?“ beim Sturm auf den Reichstag, fragt die Zeit 45 Teilnehmer, GWUP-Blog am 24. August 2023
  • Esoterik bei „Reichsbürgern“, t-online am 23. Dezember 2022
  • Reichsbürgerbewegung und Esoterik, Deutschlandfunk am 29. August 2017
  • Video: „Darum lieben Reichsbürger die Esoterik“ vom 24. Januar 2023
  • Videos: Esoterik – das Business und die Gefahren, GWUP-Blog am 26. Januar 2023
  • Nora Pösl: Von Homöopathie zu Holocaustrelativierung, volksverpetzer am 25. Mai 2020

4 Kommentare

  1. Es geht um den Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung: Mehrere Hundert Einsatzkräfte sind an einer Razzia gegen »Reichsbürger« beteiligt. Sie durchsuchten Häuser in acht Bundesländern.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/razzia-gegen-reichsbuerger-durchsuchungen-in-acht-bundeslaendern-a-12548a86-8373-4eda-bd56-ac3238c206d0

  2. Das ist die Gruppe um Johannes Müller. Ein Anhänger der SHAEF-Theorie. Dazu religiöser Murcks und ein alternatives Siedlungsprojekt. Auf Telegramm hat er über 20.000 Anhänger.

    Der wurde schon Ende 2021 verhaftet und in der Psychatrie untergebracht.

    Im Frühjahr 2022 wurde Anklage wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Volksverhetzung und Nötigung erhoben. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass er 18 Monate Haft bekommen hat und auf seine Einberufung wartet.

    Er und seine komischen Freunde und Freundinnen verbreiten weiterhin Todesurteile gegen Polizisten allgemein, Mitarbeiter und Mitarbeitinnen von Behörden und Politiker, wieder mal Lauterbach.

    Die jetzt Durchsuchten sind infolge der Ermittlungen aufgefallen.

  3. Es gibt eine Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschschaft München:

    https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/generalstaatsanwaltschaft/muenchen/presse/2023/22.php

    Meine Information über die 18 Monate Haft ist falsch. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

  4. „König“ Peter droht neues Ungemach. Die Polizei hat Objekte seines „Königreichs Deutschland“ durchsucht.

    Es bestehe der Verdacht, dass durch das »Königreich Deutschland« ohne die dafür notwendige Erlaubnis Bank und Versicherungsgeschäfte betrieben würden. Bereits seit vielen Jahren geht die Bafin gegen den hinter dem »Königreich Deutschland« stehenden Hauptbeschuldigten mit den ihr zur Verfügung stehenden verwaltungsrechtlichen Mitteln vor. Sie hat dessen unerlaubt betriebene Geschäfte mehrfach untersagt und angeordnet, dass diese abgewickelt werden.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/reichsbuerger-ermittler-durchsuchen-raeume-der-organisation-koenigreich-deutschland-a-09dc7cb0-b8bb-40a1-82b0-5435d2060b77

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.