gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hexenwahn – „ein tödlicher Verschwörungsmythos“

| 2 Kommentare

Heute Morgen wurde bei phoenix die Doku

Hexenwahn – ein tödlicher Verschwörungsmythos

wiederholt.

Die unheimliche Macht der Hexen. Im Bunde mit dem Teufel wird ihr Schadenszauber für Missernten und Seuchen, Not und Tod verantwortlich gemacht. Ein Verschwörungsmythos, der konsequent in geltendes Recht gegossen zur Grundlage systematischen Massenmordens wird.

Hier geht’s zum Video (zirka 15 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Deutsche Welle-Doku: Warum kann es bis heute tödlich enden, als Hexe zu gelten? GWUP-Blog am 26. August 2023
  • In 43 Ländern der Erde werden Frauen als Hexen verfolgt, GWUP-Blog am 20. August 2022
  • „Ein Gefühl von Kontrolle“: Die neuen Witchfluencerinnen aus der Hexen-Bubble bei TikTok, GWUP-Blog am 9. Juni 2023

2 Kommentare

  1. Ein kurze, gute Dokumentation. Schön finde ich, das man die Hexenverfolgung als Verschwörungstheorie behandelt.

    Mir wurde als nächstes Video eine Sendung des SWR (aus der Abendschau) von 1964 angeboten. In ihr geht es um Hexenverfolgung zur damaligen Zeit.

    https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/hexenwahn-in-oberschwaben/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzEzODI

    Dauer: 15 Minuten.

    Und wo ich schon mal am tippen bin; das Buch „Deutsche Dämonen“ von Monica Black, das nicht nur Gröning und sein Wirken, sondern auch moderne Hexenverfolgung der damaligen Zeit beschreibt, gibt es noch bei der bpb für kleine 7 EUR.

    Black beleuchtet das Phänomen anhand zweier Nachkriegserscheinungen: der gehäuften Zahl von Menschen, die Heilung und Erlösung bei Wunderdoktoren suchten, sowie der zunehmenden Hexenfurcht, die ganze Ortsgemeinden betraf und Nachbarn dazu verleitete, sich gegenseitig der Hexerei zu beschuldigen.

    https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/512831/deutsche-daemonen/

  2. Für weitergehende Informationenn empfehle ich Andrej Pfeiffer-Perkuhns zweiteiliges Video zum Thema auf einem auch sonst empfehlenswerten Kanal ‚Geschichtsfenster‘:

    Die Hexenverfolgung: Teil I – Hexenpanik und Rechtsprechung
    Die Hexenverfolgung: Teil II – Verfolgungspraxis und Rezeption

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.