gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Es soll Krebs heilen“: Video gegen Influencer-Geschwätz

| 4 Kommentare

Schon etwas älter (Februar), aber ein weiteres schönes Beispiel für kritisches Social-Media-Engagement im Stil von Fynn Kröger und Marvin:

Wenn aus gewagtem Halbwissen Werbung wird

Mit der Biologin Dr. Anastasia Pyanova (ein_bisschen_rational bei Instagram) von der Uni Augsburg spricht die Youtuberin Sashka über die „Influencerin“ Zara Secret und deren obskures Gefasel über Krebs und Pseudo-Mittelchen dagegen – die allerdings nicht ihre eigenen Produkte sind.

Sashka:

Es ist, wie es ist, Leute. Alles, was man tun kann, ist darüber aufzuklären. Aber vor allem ist es wichtig, diese Art von Themen Menschen zu überlassen, deren Fachgebiet es ist, die sich damit auskennen … Denn die Frau [Zara Secret] macht einfach weiter wie gewohnt.

Immerhin: Auf ihrer Firmenwebseite findet man diese Kapseln nicht:

Und bei ihren „überkrassen“ Eigenprodukten wie „Curcumin C3 Complex“ weist Zara Secret mittlerweile darauf hin, dass sie sich mit gesundheitsbezogenen Aussagen strafbar machen kann – auch wenn sie das „extrem nervt“.

Ist aber trotzdem besser so. Denn die Studienlage zu Curcumin sieht auch nicht so dolle aus, schon gar nicht gegen Krebs.

Zum Weiterlesen:

  • Influencerin bewirbt Pseudo-Krebsmittel, focus.de am 10. Februar 2023
  • Werbung für Nahrungsergänzungsmittel: Ist das noch erlaubt? medwatch am 14. Februar 2023
  • Video: „Wunder-Kapseln sollen Krebs heilen: Influencerin wirbt für Pseudo-Mittel“ von WBS Legal
  • „Hyperthermie“ bei Psiram

4 Kommentare

  1. Influencerin? Das ist eher eine „Influenzarin“. So willkommen wie eine Grippe und anscheinend auch so gefährlich.

  2. Laut Spiegel will YouTube künftig gegen Videos vorgehen, die vorgeben, mit Pseudomedizin Krebs und andere Krankheiten heilen zu können:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/youtube-und-seine-regeln-videoplattform-loescht-wirkungslose-krebstherapien-a-86ac0b38-153a-403f-8da0-3b9a9cb4c769

  3. Gute Nachricht – danke für den Link!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.