gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neuer SRF-Podcast: Der Vordenker und Netzwerker der „Satanic Panic“ in der Schweiz?

| 4 Kommentare

Der Bericht des Gesundheitsamtes des Kantons Bern über die „Satanic Panic“ am Psychiatriezentrum Münsingen vom 18. November 2022 ist mittlerweile an einigen Stellen geschwärzt worden:

Was im (uns vorliegenden) Originaldokument zu lesen ist, bezieht sich auf den Schweizer Psychiater Jan Gysi und dessen Rolle bei den Ereignissen.

Gysi ist eine ebenso schillernde wie zwiespältige Persönlichkeit in dieser Angelegenheit. Einerseits verwahrt er sich in Interviews dagegen, aus dem angeblichen satanistisch-rituellen Missbrauch eine „große Geschichte“ zu machen und Täter zu „mystifizieren“.

Andererseits vertritt er völlig unbelegte „Mind Control“-Theorien über Persönlichkeitsspaltungen und Fremdsteuerung.

Im dritten Teil ihres Podcasts

Satanic Panic – im Teufelskreis

befassen sich die SRF-Journalisten Raphaël Günther und Sonja Mühlemann mit Jan Gysi.

Ihren Recherchen zufolge sei der „Traumapapst“ nach wie vor als „Spindoctor“ und Netzwerker der Satanic-Panic-Szene zu betrachten. Eine ehemalige Patientin warnt sogar vor Gysi.

Eine Stellungnahme zu verschiedenen medialen Vorwürfen hatte der Psychiater und Psychotherapeut Ende März auf seiner Praxishomepage veröffentlicht. Zu dem aktuellen SRF-Beitrag wollte er sich, bis auf eine allgemeine Distanzierung, nicht äußern.

Zum Weiterlesen:

  • Satanic Panic – im Teufelskreis (Teil 3), srf am 28. Juni 2023
  • „Satanic Panic“: das Netzwerk hinter der Verschwörungserzählung, srf am 28. Juni 2023
  • Weitere Fälle von „Satanic Panic“ an Schweizer Privatklinik (Teil 2), GWUP-Blog am 21. Juni 2023
  • Satanic Panic – im Teufelskreis (Teil 1), GWUP-Blog am 14. Juni 2023
  • Unfassbar: Drei Suizide von Patientinnen an psychiatrischer Klinik wegen „Satanic Panic“? GWUP-Blog am 24. November 2022
  • Satanic Panic: Der Teufel im Therapiezimmer, woz am 24. Februar 2022

4 Kommentare

  1. Am 28.06.2023 kam noch ein kleiner Audio-Beitrag.

    Satanic Panic: die Verschwörungserzählung breitet sich weiter aus

    https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/e22304b7-d975-43e6-958b-8e374c17422c

    Sind 7:24 Minuten, in denen man nochmals auf das Ausmaß eingeht. Es wird sogar erwähnt, dass ein Fachverband dazu auffordert Personen zu melden, die so behandeln.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es in der Schweiz 70 Therapierende, die man diesem Bereich verortet, mit insgesamt 600 Patient:innen. In Deutschland dürften wir dann locker im vierstelligen Bereich liegen.

  2. Nachtrag zum dritten Teil der Satanic Panic Reihe des SRF

    Satanic Panic – im Teufelskreis: Das sagt Pro Mente Sana

    https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergruende/satanic-panic-im-teufelskreis-das-sagt-pro-mente-sana?id=12411250

  3. Sehr schön, daß der SRF am Ball bleibt! Schade finde ich nur, daß es von den Podcasts keine Transskripte gibt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.