gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Weitere Fälle von „Satanic Panic“ an Schweizer Privatklinik

| 5 Kommentare

Der zweite Teil des SRF-Podcasts

Satanic Panic – im Teufelskreis

ist heute erschienen.

Diesmal geht es um die Schweizer Privatklinik Meiringen, wo

… deutlich mehr Patientinnen von der Verschwörungserzählung an Berner Psychiatrien betroffen [sind], als bisher bekannt war.

In Auftrag gegeben hat die Untersuchung die bernische Gesundheitsdirektion. Man habe konkrete Hinweise auf die Verbreitung der Verschwörungserzählung an der psychiatrischen Klinik gehabt, heisst es auf Anfrage. „Wir waren also vorgewarnt, aber dennoch etwas überrascht“, sagt Mediensprecher Gundekar Giebel.

Der Kanton Bern habe reagiert: „Wir verlangen von den Kliniken neue Überwachungsprozesse.“ Es gehe darum, sicherzustellen, dass sich die Verschwörungserzählung nicht mehr in Kliniken verbreiten könne, so Giebel weiter.

Zum Weiterlesen:

  • „Satanic Panic – im Teufelskreis“ (Teil 2), srf am 21. Juni 2023
  • „Rituelle Gewalt“: Kliniken therapieren mit Verschwörungstheorie, nau am 18. Mai 2022
  • „Satanic Panic – im Teufelskreis“ (Teil 1), GWUP-Blog am 14. Juni 2023
  • Skeptiker-Interview mit Aileen Oeberst: „Keine überzeugende Evidenz für das Phänomen der verdrängten Erinnerungen“, GWUP-Blog am 20. Juni 2023
  • „Satanic Panic“ Teil 3 im SRF: Leonie und die Folgen einer Verschwörungserzählung, GWUP-Blog am 10. Januar 2023
  • SRF-Doku (Teil 2): „Jetzt reden die Opfer“ von induzierten Erinnerungen an satanistisch-rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 17. Mai 2022
  • Video (Teil 1): Die „Satanic Panic“ hat jetzt die Schweiz erreicht, GWUP-Blog am 15. Dezember 2021
  • Esoterische Parallelwelt, grober Unfug“: Auch eine deutsche Therapeutin ist in die Satanic Panic in der Schweiz involviert, GWUP-Blog am 3. Dezember 2022

5 Kommentare

  1. Die Schweiz ist ersichtlich darum zu beneiden, wie weit sie in der Aufarbeitung und bei der Transparenzmachung des Komplexes „Satanic Panic“ schon gekommen ist.

    Ein gewaltiger Kontrast zum Schlammbeben hierzulande, das auch noch von offiziellen Stellen nach wie vor orchestriert wird.

    Nun, dafür ist die Schweiz, wie ich hier kürzlich ausführte, das Eldorado der akademisch aufs Schild gehobenen Homöopathie. Ein Trost muss sein.

  2. Ich habs mir nun auch angehört und fands spannend – wenn auch etwas problematisch, weil die Trennung zwischen DIS und Mindcontrol so gar nicht rüberkam… denke, dass das wohl eher weniger sinnvoll ist, weil damit wieder die Diskussion um die DIS losgeht.

  3. Der Podcast von Teil 3 ist online. Einen Begleit-Artikel habe ich noch nicht gesehen.

    https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergruende/satanic-panic-im-teufelskreis-folge-3?id=12405868

  4. Die Ärztin glaubte, neun Frauen seien «satanistisch programmiert» (22. Juni 2023)

    https://www.20min.ch/story/die-aerztin-glaubte-neun-frauen-seien-satanistisch-programmiert-596933973044

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.