gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verfassung, Friedensvertrag, Souveränität: Reichsbürger-Behauptungen im Faktencheck

| 5 Kommentare

Wie ist das gleich nochmal mit der Verfassung, dem Friedensvertrag und der Souveränität?

Zu den diversen „Reichsbürger“-Verdrehungen gibt es jetzt einen ZDFbackgroundcheck:

Deutschland – ein besetztes Land? Ob von Reichsbürgern, aus der AfD oder in Telegram-Kanälen von Leuten wie Attila Hildmann oder Ken Jebsen – immer wieder wird man mit solchen Thesen konfrontiert.

Die Bundesrepublik sei kein souveräner Staat, sie habe keine Verfassung und selbst einen Friedensvertrag habe es nach dem zweiten Weltkrieg nie gegeben.

Aber stimmt das? Wir haben im ZDFbackgroundcheck die Fakten überprüft und ordnen kompakt ein, was dran ist an den Gerüchten.

Zum Weiterlesen:

  • „Zeit“-Dossier: Die Reichsbürger und die mysteriöse „Allianz“, GWUP-Blog am 6. Mai 2023
  • ZDF-Doku: „Träumer oder Extremisten? Wie sich die Reichsbürger radikalisieren“, GWUP-Blog am 2. Mai 2023
  • WTF-Talk über „Reichsbürger“ jetzt bei Youtube, GWUP-Blog am 16. März 2023
  • Deutschland ist keine GmbH und nicht besetzt – und Gregor Gysi hat nichts dergleichen behauptet, GWUP-Blog am 3. Mai 2015
  • Politiker-Aussagen falsch eingeordnet, dpa am 22. Dezember 2022

5 Kommentare

  1. Im Zwei-plus-Vier-Prozess ergaben sich für Thatcher (bezüglich der Oder-Neiße-Grenze) und Gorbatschow die Notwendigkeit eines Friedensvertrages.

    Beide konnten auf andere Art zufriedengestellt werden.

    siehe:

    Dok. 59-ZD A
    Vorlage des Leiters des Planungsstabs, Citron, für Bundesminister Genscher
    Betr.: Deutschlandpolitik; hier: kein Bedarf für einen Friedensvertrag
    23.02.1990

    https://www.ifz-muenchen.de/fileadmin/user_upload/Forschung/AA/AA_Dokumente/059-ZD%20A_1990-02-23_Citron_kein%20Friedensvertrag.pdf

    Dok. 111-ZD E
    Sowjetisches Papier
    Betr.: „Abschließende völkerrechtliche Friedensregelung mit Deutschland“
    11.06.1990

    https://www.ifz-muenchen.de/fileadmin/user_upload/Forschung/AA/AA_Dokumente/111-ZD%20E_Abschlie%C3%9Fende%20v%C3%B6lkerrechtliche%20Friedensregelung%20mit%20Deutschland.pdf

  2. Die esoterische, „alternative“ Szene lockt einfältige, manipulierbare Menschen unentwegt mit liebsäuselnden Versprechungen von „Meinungsfreiheit/alles kritisch hinterfragen/gewaltfrei kommunizieren/Wahrheit“.

    Der Zynismus dabei ist schwer erträglich.

    Denn an diesem Beitrag wird wieder sehr gut deutlich, wie groß die Bereitschaft zur ehrlichen, kritischen Kommunikation in dieser Szene tatsächlich ist – nämlich kaum vorhanden.

    Wer kritisch nachfragt, bekommt einen Aufpasser und bekommt keine Antwort, wird behindert, beleidigt, besudelt mit Nazi-Parolen („Lügenpresse“).

    Von wegen „gewaltfrei“:

    https://youtu.be/GmUVL-HXi4Q

  3. ARD – Y-Kollektiv: „Königreich Deutschland“ – Wie Reichsbürger ein Dorf spalten

    https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/wie-reichsbuerger-ein-dorf-spalten/ard/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlLzgyYzhkMjE0LTFhM2YtNDU3NC1iOWMwLTdjODlmYWIzNDYyNi9lcGlzb2RlL3VybjphcmQ6c2hvdzo2MjA5YjVhYmQ4ODZhN2Fj

    Das sogenannte „Königreich Deutschland“ ist die größte Gruppe von extremistischen Reichsbürgern in Deutschland, sagt der Verfassungsschutz. Die Anhänger lehnen den deutschen Staat ab und versuchen, ein eigenes System aufzubauen. Um das Territorium ihres Phantasiestaates zu erweitern, hat das „Königreich Deutschland” nun Interesse an dem kleinen Ort Rutenberg in Brandenburg gefunden – und will dort weitläufige Ländereien übernehmen.

  4. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/zdf-satire-uber-reichsburger-revolution-cholerischer-alkis-10203409.html

    Das ZDF nimmt sich der Reichsbürger an. In Form einer Satire.

    Die Rezension ist wohlwollend. Trotzdem könnten Bedenken angebracht sein, ob es so erkenntnisgewinnend sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.