gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die gefährliche Wahnwelt der Germanischen Neuen Medizin

| 7 Kommentare

Die Journalistin Juliana Krebs berichtet für WDR 5 über unsere Skeptiker-Interviewpartnerin Jacqueline Klaus, deren Vater Hans-Ullrich Leupold ein Opfer der Germanischen Neuen Medizin (GNM) wurde.

Am Ende bekommt sie auch den GNM-„Heiler“ Benno Quix ans Telefon, der Klaus‘ Vater damals mit seiner Quacksalberei traktierte. Spoiler: Natürlich war Leupold selber schuld, weil bei ihm wohl keine Bereitschaft bestanden hätte, seine „inneren Konflikte“ zu lösen.

Jacqueline Klaus stellte nach seinem Tod Strafanzeige. Der selbsternannte Heiler kam mit einer Geldstrafe davon.

Zum Weiterlesen:

  • Die Todesopfer der GNM: Hamer, wie er wirklich war, GWUP-Blog am 6. Juli 2017
  • „37 Grad“: Der Kampf gegen die Germanische Neue Medizin, GWUP-Blog am 18. November 2019
  • „Mein Studentenmädchen“ gegen Krebs: Neues Todesopfer der Germanischen Neuen Medizin, GWUP-Blog am 21. September 2015
  • Video: „Esoterik – Gefährlicher Glaube“ bei Kortizes, GWUP-Blog am 19. März 2023
  • „Meditieren, heilen, Juden hassen“: Rechte Esoterik und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 20. Januar 2020
  • „Rechte Esoterik“ jetzt als preiswerte bpb-Sonderausgabe, GWUP-Blog am 20. Juli 2022

7 Kommentare

  1. Kleine Anekdote: Ich habe vor kurzem versucht, die Facebook-Seite eines echten Hardcore-GNMlers bei Facebook zu melden bzw. zur Löschung anzuregen. Dort wurden sogar Webinare zur GNM feilgeboten.

    Erwartbares Ergebnis: Es verstoße nichts gegen die Gemeinschaftsstandards.

    Dann scheint ja was mit den Gemeinschaftsstandards nicht zu stimmen …

  2. „Gemeinschaftsstandards“ ist eine Nebelkerze für „Allgemeine Geschäftsbedingungen“. „Geschäft“ natürlich im US-amerikanischen Wortsinn.

    Und da die NGM offenbar gegen keine Gesetze verstößt, sondern eher geeignet ist, „Interaktionen“ auszulösen (shares, likes): Warum dagegen vorgehen?

  3. Als Jugendliche hörte ich erstmalig von der GNM als Eltern mit ihrer krebskranken Tochter die Flucht ins Ausland ergriffen, um das Kind evidenzbasierter Medizin zu entziehen. Zum Glück konnte das Mädchen geheilt werden, obwohl ihre Prognose sich während der Flucht deutlich verschlechtert hatte. Obwohl Operation und Chemo erfolgreich waren, blieben die Eltern strikte Gegner der Schulmedizin.

    Und der Vater blieb, bis zu seinem Tod, einer der größten Anhänger dieser „Medizin“….

  4. @Miriam:

    Nicht nur die Eltern, muss man aus dem Wenigen schließen, was über die Tochter heute bekannt ist.

    https://madonna.oe24.at/life/was-wurde-aus-olivia/1201721

  5. Ich glaube, wenn meine Eltern Anhänger der GNM gewesen wären, wäre ich vermutlich auch eine. Der Artikel ist ja schon älter. Vielleicht hat sie es geschafft, ihre Ansicht zu revidieren.

    Vor einigen Jahren las ich, dass sie ein Baby bekommen hat. Was für die Großeltern kein Grund war, ihre Aussage darüber, ihre Tochter würde nach der Chemo keine Kinder bekommen können, zu korrigieren.

    Zumindest ist sie nie werbewirksam für die GNM in Erscheinung getreten.

  6. @Miriam:

    Sie hat sich aber auch nie aktiv dagegen verwahrt, von ihrem Vater für die GNM instrumentalisiert zu werden:

    https://blog.gwup.net/2017/02/18/lautsprecher-des-wahns-will-100-millionen-entschadigung-fur-ryke-geerd-hamer/

  7. Ja – das stimmt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie für diese Phantasieforderung gar nicht wirklich gefragt wurde. Beziehungsweise, dass sie eher Probleme hatte, sich von ihrem Vater zu distanzieren als von der GNM.

    Dessen Forderung gewann auch weitere Absurdität dadurch, dass er von „der Firma Österreich“ sprach.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.