gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mein Studentenmädchen gegen Krebs: Neues Todesopfer der Germanischen Neuen Medizin

| 25 Kommentare

Um ein weiteres Opfer der Hamer’schen Medizinsekte dreht sich der Artikel

Mit leichter Muse gegen Krebs: Die tödliche Scharlatanerie der Germanischen Neuen Medizin“

im aktuellen Skeptiker (3/2015).

Im März 2015 starb der Görlitzer Unternehmensberater Hans-Ulrich L. an einem malignen Lymphom. Die Erkrankung war in einem frühen Stadium entdeckt worden und hätte gut behandelt werden können. Doch L. vertraute den Ratschlägen eines GNM-„Therapeuten“.

Und die hatten es in sich:

Krebs sei bloß ein „unverdauter seelischer Konflikt“. Wissenschaftsbasierte Therapien kämen „einer Teufelsaustreibung“ gleich. Und ein „kleines Liebeslied“ namens „Mein Studentenmädchen“ verhindere das Rezidiv eines aggressiven Tumors.

Statt wirksamer Hilfe bekam der 66-Jährige eine Tondatei mit einer „archaischen Melodie“, die Hamer selbst komponiert hat und deren „Schwingungen“ die „endgültige Heilung“ bewirken könnten.

Sogar noch auf der Palliativstation des Malteser Krankenhauses St. Carolus sollte L. das operettenhafte Gesangsstück in einer Endlosschleife hören, schärfte ihm der „Dozent für GNM“ ein. Erst kurz vor seinem Tod schaltete L. das „Studentenmädchen“ eigenhändig aus.

Zu diesem Zeitpunkt war der Krebskranke „bis auf das Skelett abgemagert und sah aus wie ein Mann von 90 Jahren“, hielt seine Tochter J. schriftlich fest.

Im Skeptiker zeichnet J. den sieben Jahre langen Leidensweg ihres Vaters nach. Der Fall L. widerlegt zugleich die Lüge, dass „fast nur Patienten, die von der Schulmedizin austherapiert und oft aufgegeben sind“, in den Fängen der Germanischen Neuen Medizin landen, wie Hamer behauptet.

Bei der Beisetzung ihres Vaters hielt J. den Schriftzug „Dank Dir, Ryke Geerd Hamer“ hoch – eine bitter-sarkastische Anspielung auf die hirngewaschene Verehrung, die GNM-Verfechter ihrem Guru Hamer entgegenbringen.

Auf der Flucht vor den Behörden hält sich GNM-Erfinder Ryke Geerd Hamer derzeit in Norwegen auf. Die Zahl seiner Anhänger in Deutschland wird auf rund 100.000 geschätzt. Psiram listet „mehr als 140 Todesfälle nach GNM-Behandlung“ auf.

Das Skeptiker-Heft kann online hier bestellt oder als epaper angefordert werden.

Update vom 6. Juli 2017: Der vollständige Artikel ist hier online.

Zum Weiterlesen:

  • Mit leichter Muse gegen Krebs: Die tödliche Scharlatanerie der Germanischen Neuen Medizin, Skeptiker 3/2015
  • Die „jüdische Verschwörung“ gegen die Zaubermelodie Mein Studentenmädchen, Psiram am 3. März 2015
  • Zynisch, schwachsinnig, tödlich: „Germanische Neue Medizin“, GWUP-Blog am 15. April 2015
  • Wenn Pseudomedizin auf Antisemitismus trifft: Germanische Neue Medizin, Astrodicticum simplex am 27. Mai 2010
  • Opfer der Germanischen Neuen Medizin bei Psiram
  • Widerlegte falsifizierbare Kernaussagen der Germanischen Neuen Medizin bei Psiram
  • Droht Ryke Geerd Hamer jetzt in Norwegen die Verhaftung? GWUP-Blog am 30. April 2015

25 Kommentare

  1. Kann man nicht kommentieren. Dummheit ist doch das größte denkbare Verbrechen.

  2. Den Kammerton „A“, der in dem Lied die vermeintlich heilsame Wirkung verströmen soll, ist auch einfacher zu haben:

    Das Freizeichen eines Festnetz-Telefons erklingt in Deutschland auch als Kammerton „A“.

    Ein alter Musiker-Trick um Instrumente zu stimmen. ;-)

  3. Der Fall Hans-Ulrich L. jetzt auch bei Psiram:

    https://www.psiram.com/ge/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin#2015:_Hans-Ulrich_Leupold

    Und ein neuer Wiki-Eintrag:

    https://www.psiram.com/ge/index.php/Mein_Studentenm%C3%A4dchen

    Eine Eigendarstellung der Tochter: „Todesfalle Germanische Neue Medizin – Ein Erlebnisbericht“:

    http://www.sektenwatch.de/drupal/node/108

  4. Germanische neue Medizin: Die tödlichen Krebstherapien des verurteilten Arztes Ryke Geerd Hamer:

    http://www.watson.ch/Blogs/Sektenblog/795977556-Germanische-neue-Medizin–Die-t%C3%B6dlichen-Krebstherapien-des-verurteilten-Arztes-Ryke-Geerd-Hamer

  5. @ Brigitte Götz
    Wäre es justiziabel, wenn man Hamer einen Massenmörder nennen würde?

    „Mehrfache grob fahrlässige Tötung unter besonders erschwerten Umständen“ klingt so sperrig.

  6. da könnte ich schreikrämpfe kriegen. ich halte viel von psychologischen faktoren und so. aber warum hat man das nicht operiert und DANN noch die psychologischen umstände angeschaut.

    ich kenn ne ganze reihe leute inzwischen, die auf strahlen- und chemo verzichtet haben. aber sie haben in der regel operiert !!!! (ich red von einigen leuten, die seit 10-15jahren gesund sind… )

    es ist zum heulen, wenn leute sich selbst beim sterben zusehen !!! :-((((

  7. was ist mit den tausenden von Krebspofern,welche die Schulmedizin zu verantworten hat.Wer hinterfragt das uindwarum fragt hier keiner,warum es nach zig jahren Forschung und Milliarden von Forschungsgelder noch kein Mittel gegen Krebs gibt.Böse ist ,wer schlechtes dabei denkt.Sinbd deise Ärzte,da Dr.Hamer ja auch ein Arzt war,denn auch Scharlatane und Wunderheiler und Spinner ???

  8. @Evelyn: Sie geben ein bezeichnendes Beispiel für die typische Argumentation von GNM-Anhängern.

    Gestatten Sie mir ein paar Korrekturen:

    – „Die Schulmedizin“ hat keine Krebsopfer zu verantworten, sondern die Krankheit Krebs hat diese Opfer zu verantworten.

    – „warum es nach zig jahren Forschung und Milliarden von Forschungsgelder noch kein Mittel gegen Krebs gibt“ liegt daran, dass Krebs eine überaus komplexe Erkrankung ist und zudem lediglich ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von individuellen neuen Zellen, die sich autonom reproduzieren und sich der Wachstumskontrolle des Organismus entziehen.

    Man müsste eigentlich von „Krebsen“ sprechen.

    Ich empfehle Ihnen, einen Blick in dieses allgemeinverständliche Buch zu werfen:

    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krebsbuch-der-koenig-aller-krankheiten-demut-vor-dem-tumor-1.1369322

    Und sehr viele Experten empfinden die gegenwärtige Situation als unbefriedigend, z.B.:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63912/Lauterbach-veroeffentlicht-Buch-Die-Krebs-Industrie

    und arbeiten an neuen Ansätzen und Verbesserungen der Krebstherapie:

    http://www.spiegel.de/spiegel/krebs-biontech-plant-individuelles-medikamente-fuer-jeden-patienten-a-1156957.html

    Diese Menschen stehen aber fest auf dem Boden der medizinischen Wissenschaft, bauen auf den vorhandenen Erkenntnissen auf und entwickeln diese immer weiter, während Hamer in einer frei schwebenden Wahn- und Phantasiewelt abseits jeder Realität lebte.

  9. Man darf ja auch nicht so tun, als ob in der Krebsmedizin nichts weiter geht.
    Die Überlebensraten haben sich drastisch verbessert, ebenso die Früherkennung zB bei Brustkrebs oder Prostatakrebs. Und auch die Heilungsschancen sind gestiegen. Beispielsweise bei Leukämien durch Stammzelltransplantation.

    Gegen zwei durch Viren verursachte Karzinome (Hepatitis B Virus und HPV-Viren) gibt es hochwirksame Impfstoffe, die präventiv wirksam sind.

  10. @ Evelyn:

    Die Heilungsrate von Hamer betrug genau Nullkommanullnix. Die Heilungsrate der wissenschaftsbasierten Medizin liegt derzeit – je nach Tumor – bei bis zu 90%.

    Aber diese Zahlen wirst Du mir vermutlich nicht glauben, selbst wenn ich sie beweise. Wir sind ja alle nur von Big Farma und der grossen Weltverschwörung gehirngewaschen.

  11. @Evelyn
    Wenn du einen „pöhsen Big Pharma Vertreter“ suchst: Ich arbeite bei einer!

    Unsere Firma produziert im Auftrag innovative hochwirksame Injektabilia, die zur Bekämpfung von Krebs eingestzt werden. Die Patienten sind glücklich, dass es diese Medikamente gibt, die ihnen gute Chancen auf Heilung geben.

    Aber wenn du lieber auf die hamersche Musiktherapie stehst, dann nur zu. Es werden immer wieder gerne Kandidaten für den Darwin-Award gesucht.

    PS: Wer in meinem Kommnetar Sarkasmus findet, mag ihn für sich behalten.

  12. @ RPGNo1:

    Spar Dir die Mühe! Lass uns lieber heute Abend die Reichsflugscheibe zur Rückseite des Mondes nehmen und im dortigen Vergnügungspark unsere monatlichen Schecks von den freimaurerjüdischen Impf- und Chemoterroristen auf den Kopf hauen.

  13. @ noch´n floh
    „Aber diese Zahlen wirst Du mir vermutlich nicht glauben…!“

    Nee, wird sie nicht. Evelyn „glaubt“ nur das, was sie glauben will. Fernab von wissenschaftlichen Grundlagen und Beweisen.

    Meine Meinung:
    Zwecklos, mit Evelyn darüber zu dirskutieren. Sie wollte nur mal (wie so viele ihrer Zunft) provozieren und poltern.

    Evelyn, sollte ich mich irren: Nur los, wir freuen uns auf Argumente!

  14. @noch’n Flo
    Aber beim Start der Reichsflugscheiben nicht vergessen, die Chemtrail-Generatoren anzuschmeißen, um die Hirnwäsche weiter zu forcieren.
    Und während des Fluges sollten wir auf alle Fälle Fotos von der flachen Erde machen, die wir nach der Rückkehr dann unseren reptiloiden Herrschern präsentieren können.

  15. Wer hinterfragt das uindwarum fragt hier keiner,warum es nach zig jahren Forschung und Milliarden von Forschungsgelder noch kein Mittel gegen Krebs gibt

    Fragen?

  16. @ Sinapis:

    Schöner Link. Er wäre aber noch schöner, wenn da keine Bezahlschranke wäre.

  17. Liebe Hamer-Verehrer und GNM-Anhänger,

    bitte sparen Sie sich Ihre geballte „Kommentar“-Flut, mit der Sie versuchen, die Hamer’sche Scharlatanerie gegen verstorbene Patienten in der evidenzbasierten Onkologie aufzurechnen.

    Ihre Argumentation ist schlichtweg falsch und zeugt von vollständigem Unverständnis medizinischer Zusammenhänge.

    Zudem sind Ihre Anmerkungen hier im Kommentarbereich bereits x-mal erschöpfend beantwortet worden, der Einfachheit halber kopiere ich einige der entsprechenden Kommentare noch einmal ein:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    – “Die Schulmedizin” hat keine Krebsopfer zu verantworten, sondern die Krankheit Krebs hat diese Opfer zu verantworten.

    – “warum es nach zig jahren Forschung und Milliarden von Forschungsgelder noch kein Mittel gegen Krebs gibt” liegt daran, dass Krebs eine überaus komplexe Erkrankung ist und zudem lediglich ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von individuellen neuen Zellen, die sich autonom reproduzieren und sich der Wachstumskontrolle des Organismus entziehen.

    Man müsste eigentlich von “Krebsen” sprechen.

    Ich empfehle Ihnen, einen Blick in dieses allgemeinverständliche Buch zu werfen:

    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krebsbuch-der-koenig-aller-krankheiten-demut-vor-dem-tumor-1.1369322

    Und sehr viele Experten empfinden die gegenwärtige Situation als unbefriedigend, z.B.:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63912/Lauterbach-veroeffentlicht-Buch-Die-Krebs-Industrie

    und arbeiten an neuen Ansätzen und Verbesserungen der Krebstherapie:

    http://www.spiegel.de/spiegel/krebs-biontech-plant-individuelles-medikamente-fuer-jeden-patienten-a-1156957.html

    Diese Menschen stehen aber fest auf dem Boden der medizinischen Wissenschaft, bauen auf den vorhandenen Erkenntnissen auf und entwickeln diese immer weiter, während Hamer in einer frei schwebenden Wahn- und Phantasiewelt abseits jeder Realität lebte.

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Die Heilungsrate von Hamer betrug genau Nullkommanullnix. Die Heilungsrate der wissenschaftsbasierten Medizin liegt derzeit – je nach Tumor – bei bis zu 90%.

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Man darf ja auch nicht so tun, als ob in der Krebsmedizin nichts weiter geht.

    Die Überlebensraten haben sich drastisch verbessert, ebenso die Früherkennung zB bei Brustkrebs oder Prostatakrebs. Und auch die Heilungsschancen sind gestiegen.

    Beispielsweise bei Leukämien durch Stammzelltransplantation.

  18. @ Bernd Harder:

    Och so ein paar Highlights des unwissenschaftlichen Irrsinns würde ich aber auch gerne mal lesen, so als gepflegte Feierabendunterhaltung. Insbesondere Kommentare mit Drohungen (Prozesse, Körperverletzung, Mord) kommen immer gut.

  19. Naja, ich bin absolut KEIN Hamer-Fan, hüten werde ich mich, da stehe ich der „Schulmedizin“ deutlich näher. Doch so ganz Unrecht hat Evelyn leider nicht. Ich kenne sowohl Fälle von geheilten Krebspatienten, die schulmedizinisch behandelt wurden als auch Fälle, die alternativmedizinisch behandelt wurden. Ebenso kenne ich Fälle, die weder das eine noch das andere Procedere überlebten.

    Fest steht für mich zumindest, dass die Nachbehandlung nach einer aggressiven Chemo- und Strahlentherapie in der Schulmedizin einfach deutlich zu kurz kommt bzw. absolut keinen Platz findet. Und da ist der Knackpunkt, denn die Patienten, die anschließend Mühe, Kraft und auch teilweise viel Geld in ihren „Wiederaufbau“ steckten, hatten und haben sehr gute Chancen, sowohl den Krebs als auch die Therapie zu überleben. Einfach mal OP, Chemo druff und Strahlen, nein, das alleine reicht leider nicht. Wenn der Patient nicht seinen Lebensstil anpasst, mehr auf sich und die Signale seines Körpers achtet, dann ist zumindest ein Rezidiv nach meiner Beobachtung deutlich häufiger zu finden.

    Ich kenne viele Schulmediziner, die keinesfalls Chemo in der Tumortherapie einsetzen würden. Das muss ja wohl auch seine Gründe haben.

    Fazit, das Ganze hat immer mal zwei Seiten und ich würde begrüßen, wenn „Schulmedizin“ (was bedeutet das eigentlich? Wissenschaftlich belegt? Nöö!! Viele Therapien werden angewandt, die keinesfalls wissenschaftlich nachweisbar Erfolge nachweisen können und DAS IST EBENSO FAKT). Und FAKT ist auch, dass die Pharmaindustrie SATT dran verdient, deutlich mehr als alternative Mediziner.

    Gerade sehe ich traurig zu, wie eine meiner besten Freundinnen durch die Chemotherapie geht und wie sie von Tag zu Tag ihre ganze Kraft benötigt, DAS ZU ÜBERLEBEN!! während ihre Zimmerkolleginnen eine nach der anderen wegsterben. Da ist keine alternative Heilweise im Spiel, auch kein Dr. Hamer. Also bitte mal über den Tellerrand schauen. Es gibt nicht nur EINE Wahrheit.

    Egal für was sich jemand entscheidet, ich wünsche ihm/ihr Heilung.

  20. @Sophie:

    Ich weiß nicht, was genau Sie mit Ihrem Kommentar sagen wollen?

    Das Ganze hat keineswegs „zwei Seiten“.

    „Wenn der Patient nicht seinen Lebensstil anpasst, mehr auf sich und die Signale seines Körpers achtet, dann ist zumindest ein Rezidiv nach meiner Beobachtung deutlich häufiger zu finden.“

    Und was soll jetzt an dieser Beobachtung besonders oder außergewöhnlich sein? Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle sind lebensstilbedingt – natürlich kann ein Krebspatient nach überstandener Erkrankung nicht einfach so weitermachen wie davor – das behauptet doch auch niemand.

    „Ich kenne viele Schulmediziner, die keinesfalls Chemo in der Tumortherapie einsetzen würden. Das muss ja wohl auch seine Gründe haben.“

    Das hat seinen einzigen Grund darin, dass die Chemotherapie lediglich *eine* von fünf Optionen in der Krebstherapie ist.

    Wie kommen Sie darauf, dass bei *jedem* Krebspatienten ausnahmslos Chemo draufgeknallt wird? Welche Therapie für welchen Patienten mit welchem Krebs geeignet ist, muss erst mal sorgfältig ermittelt werden, z.B. mit genetischen Tests, um festzustellen, auf welche Behandlung der Organismus überhaupt anspringt.

    „Gerade sehe ich traurig zu, wie eine meiner besten Freundinnen durch die Chemotherapie geht und wie sie von Tag zu Tag ihre ganze Kraft benötigt, DAS ZU ÜBERLEBEN!! während ihre Zimmerkolleginnen eine nach der anderen wegsterben.“

    Sorry, aber Krebs ist halt nun mal kein Schnupfen. Natürlich ist das eine potenziell tödliche Erkrankung, die überaus vielschichtig und kompliziert ist und für die es keine Garantie auf Heilung gibt. Evidenzbasierte Onkologen sagen Ihnen das auch ehrlich – Scharlatane wie Hamer und Co. belügen Sie.

    „Es gibt nicht nur EINE Wahrheit.“

    Das behauptet auch kein seriöser Mediziner – nur Scharlatane wie Hamer und Co., die den Leuten erzählen, dass nur ihre Methode die einzig richtige ist und dass alle falsch liegen, außer ihnen. DAS ist die Crux mit der sogenannten „Alternativmedizin“, die eben keine „Alternative“ bietet, sondern nur Todesfallen.

    „Viele Therapien werden angewandt, die keinesfalls wissenschaftlich nachweisbar Erfolge nachweisen können und DAS IST EBENSO FAKT).“

    Das ist falsch. Keine Krebstherapie und kein Krebsmedikament wird zugelassen, wenn kein eindeutiger Wirksamkeitsnachweis dafür vorliegt.

    Wenn Sie sich über Krebs und Krebstherapien seriös informieren wollen, lesen Sie bitte z.B.:

    https://blog.gwup.net/2019/02/03/chemophobie-aprikosenkerne-und-andere-krebsmythen/

  21. Ich frag mich nur wieso die Studien die Dr. Hamer erarbeitet hat unter Verschluß gehalten werden. Wenn es doch solch ein angeblicher Schwchsinn ist,wie es die Schulmedizin darstellt,kann man doch die Studien veröffentlichen . Die Schulmedizin mitsamt der Pharmaindustrie haben Angst um ihre Milliarden,die sie jährlich durch die Behandung von Krebs mit Chemotherapie ( Gifttherapie ) verlieren würden.

  22. @Helga Königsdorfer:

    Welche „Studien“ hat Hamer durchgeführt und von wem werden die wo „unter Verschluss“ gehalten?

    Hamers Habilitationsversuch, in dem er seine „Theorien“ darlegt, ist geprüft und das (negative) Ergebnis in Fachgutachten festgehalten worden:

    https://www.psiram.com/de/index.php/Germanische_Neue_Medizin#Die_Pr.C3.BCfung_der_GNM_durch_die_Universit.C3.A4t_T.C3.BCbingen

    Zu den angeblichen „Verifikationen“ können Sie hier nachlesen:

    https://www.psiram.com/de/index.php/Germanische_Neue_Medizin#Die_angeblichen_Verifizierungen_der_GNM

    Die „5 biologische Naturgesetze“ Hamers sind Dogmen, die nicht hinterfragt werden, und „Studien“ zur GNM erarbeiten die Anhänger nicht, da keine Wissenschaftlichkeit angestrebt wird.

    Wenn es solche „Studien“ gäbe, hätten Hamer oder seine Anhänger die längst selbst publiziert und verbreitet – wie wollen Sie im Internet-Zeitalter so etwas „unter Verschluss“ halten?

    [Und siehe da: „Einführung in die Germanische Heilkunde von Dr. med. Ryke Geerd Hamer“ kann man sogar bei amazon bestellen.]

    Die Schulmedizin mitsamt der Pharmaindustrie haben Angst um ihre Milliarden,die sie jährlich durch die Behandung von Krebs mit Chemotherapie ( Gifttherapie ) verlieren würden.

    In Ihrem eigenen gesundheitlichen Interesse würden wir Sie bitten, sich mal ernsthaft damit auseinanderzusetzen, was „Krebs“ ist und was eine moderne Krebstherapie macht.

    Sie werden schnell feststellen, dass Sie von Ihren GNM-„Freunden“ schlicht nach Strich und Faden belogen werden:

    https://blog.gwup.net/2019/03/20/verschwoerungsmythen-rund-um-krebs-im-neuen-skeptiker/

    https://blog.gwup.net/2019/02/03/chemophobie-aprikosenkerne-und-andere-krebsmythen/

  23. Pingback: Memorandum Homöopathie in der Apotheke - ein Echo - Informations­netzwerk Homöopathie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.