Am Dienstag (4. April) spricht Prof. Philipp Sterzer in Nürnberg zum Thema
Die Evolution der Vernunft – Geschichte einer wirkmächtigen Illusion
Aus der Ankündigung:
Wieso glauben Sie, dass Sie recht haben?
Wir sind alle ein bisschen verrückt. Nicht nur die Menschen, die psychisch krank sind, sondern wir alle sind irrational. Der Neurologe, Psychiater und Hirnforscher Philipp Sterzer erklärt, warum das so ist und welche Schlüsse wir daraus ziehen können.
Sein Vortrag – orientiert an seinem aktuellen Sachbuch „Die Illusion der Vernunft“ – richtet einen neuen Blick auf subjektives Erleben, soziales Bewusstsein und die Wahrnehmung der Welt. Er macht dabei erlebbar, warum wir von unseren Überzeugungen nicht allzu überzeugt sein sollten.
Veranstalter ist das KORTIZES Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs und der GWUP-Regionalgruppe Mittelfranken.
Los geht’s um um 19.30 Uhr im Nicolaus-Copernicus-Planetarium (Am Plärrer 41). Der Eintritt kostet acht Euro (erm. 5,50 €).
Im März war Sterzer beim Podcast Kritisches Denken zu Gast.
Zum Weiterlesen:
- Vom Reiz des Übersinnlichen: „Paranormales und Skepsis“ in Nürnberg startet am 21. März, GWUP-Blog am 7. März 2023
- „Immer wieder hinterfragen“: Philipp Sterzer und der Mythos Vernunft beim Podcast Kritisches Denken und im Fernsehen, GWUP-Blog am 7. März 2023
- Neuerscheinung: „Die Illusion der Vernunft“ von Philipp Sterzer, GWUP-Blog am 12. September 2022
- Philipp Sterzer: „Die Illusion der Vernunft“, ndr am 19. September 2022
- Die Illusion der Vernunft, ttt am 28. August 2022
- Buchkritik zu „Die Illusion der Vernunft“, spektrum am 11. Januar 2023
7. April 2023 um 15:44
„Querdenker, Reichsbürger, QAnon-Anhänger – spätestens seit der Corona-Pandemie sind sie in aller Munde. Warum aber glauben die Menschen an Verschwörungsmythen, auch wenn sie völlig irrational sind? Der Neurowissenschaftler und Psychologe Prof. Philipp Sterzer hat eine Erklärung dafür und warnt davor, diese Menschen gleich für verrückt zu erklären.“
https://www.top-magazin-frankfurt.de/redaktion/panorama/warum-glauben-menschen-an-verschwoerungsmythen/