gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Immer wieder hinterfragen“: Philipp Sterzer und der Mythos Vernunft beim Podcast „Kritisches Denken“ und im Fernsehen

| 1 Kommentar

Beim Kritisches Denken-Podcast ist der Neurologe, Psychiater und Hirnforscher Philipp Sterzer zu Gast, Autor von „Die Illusion der Vernunft – Warum wir von unseren Überzeugungen nicht zu überzeugt sein sollten“.

Es geht um

… Rationalität und Irrationalität und wie Predictive Processing hilfreich sein kann beim Nachdenken über veränderte Bewusstseinszustände bis hin zu pathologischen Zuständen.

Die Folge (zirka 75 Minuten) gibt es auch bei Youtube.

Im Februar nahm Sterzer an der 3sat-Sendung scobel zum Thema „Mythos Vernunft“ teil:

An Aufklärung scheint es in westlichen Gesellschaften nicht zu mangeln. Noch nie waren so viele Informationen zugänglich. Wissen führt aber nicht zwangsläufig zu vernünftigen Entscheidungen, die offenbar durch andere Einflüsse begrenzt und überlistet werden. Die Gründe für die Unzulänglichkeiten der Rationalität sind vielfältig.

Seit der Veröffentlichung von „Mythos Vernunft“ ist Sterzer ein vielgefragter Talkgast und Gesprächspartner. Auch Geo (11/2022) widmete dem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie eine Titelgeschichte.

Ein Auszug aus dem Interview mit Geo-Mitarbeiter Joshua Kocher:

Geo: Sie begannen im November 2019, ein Buch über irrationale Überzeugungen zu schreiben, etwa zur selben Zeit brach die Corona-Pandemie aus. Haben Sie die gewaltige Flut von Verschwörungserzählungen während der Pandemie kommen sehen?

Sterzer: Da würde ich lügen. Aber man hätte es durchaus vorhersehen können. Es war bislang bei fast jedem welterschütternden Ereignis so, dass sofort alternative Erzählungen kursierten. Ich denke da etwa an die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001.

Was wir daraus lernen, ist, dass solche einschneidenden Ereignisse immer einen fruchtbaren Nährboden für völlig irrationale Ideen und Verschwörungserzählungen bilden.

Wie kommt es, dass manche Menschen von ihrem Weltbild so überzeugt sind, selbst wenn alle seriösen, wissenschaftlichen Fakten dagegensprechen?

Das liegt in der Natur der Sache. Durch Überzeugungen machen wir uns einen Reim auf das, was um uns herum geschieht. Um ihre Funktion zu erfüllen, müssen sie also fest, vielleicht sogar felsenfest sein. Wir suchen lieber alternative Erklärungen, als unsere Überzeugungen zu ändern. So kann man Irrationalität schon ein Stück weit erklären […]

Gibt es Tricks, wie man das umgehen kann?

Bei all diesen Phänomenen besteht der einzige Weg darin, über sie Bescheid zu wissen. Unsere Überzeugungen sind naturgemäß häufig irrational, und deswegen müssen wir sie immer wieder hinterfragen.

Am 4. April spricht Sterzer im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen“ in Nürnberg über „Die Evolution der Vernunft – Geschichte einer wirkmächtigen Illusion“.

Zum Weiterlesen:

  • Die Illusion der Vernunft, kritisches-denken am 6. März 2023
  • Neuerscheinung: „Die Illusion der Vernunft“ von Philipp Sterzer, GWUP-Blog am 12. September 2022

Ein Kommentar

  1. Unsere Überzeugungen sind naturgemäß häufig irrational, und deswegen müssen wir sie immer wieder hinterfragen.

    Das gilt auch für Menschen, die überzeugt sind, rational zu denken und dadurch Verschwörungen nicht als Verschwörung, sondern als Verschwörungstheorie erkennen, weil sie unwahrscheinlich erscheinen. Man kommt um das Prüfen nicht herum.

    Nebenbei: Das ist für mich der Grund, eine Verschwörungstheorie als Theorie einer Verschwörung anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.