gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Debunking Lothar Hirneise, Teil 5

| 4 Kommentare

Ich bin mir sehr sicher, dass nur die Härtesten von euch noch mitmachen. Ich bin dafür sehr dankbar, und ich hoffe, dass ich es schaffen werde, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Das ist die Einleitung zum fünften Video von Dr. Janos Hegedüs zu dem „Krebsflüsterer“ Lothar Hirneise.

Debunking Hirneise – Harte Wissenschaft!

Im fünften Teil sprechen wir über harte wissenschaftliche Fakten.

Spielt die Psyche keine Rolle bei Krebs? Entsteht Krebs durch eine Adrenalinmangel? Was hat Herr Hamer, Erfinder der „Neuen germanischen Medizin“ mit der ganzen Sache zu tun? Mein Geduld wird zwar immer weniger, aber die Irrtümer und Lügen kommen und kommen … Es hört einfach nicht auf.

Ich könnte über jeden Satz stundenlang reden, aber die Ende ist schon im Sicht. Sieben Teile werden es. Bleibt ihr bis zur bitteren Ende dabei?

Zum Weiterlesen:

  • Debunking Lothar Hirneise Teil 4, GWUP-Blog am 26. November 2022
  • Debunking Lothar Hirneise, Teil 3: Video von Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 26. November 2022
  • Debunking Lothar Hirneise, Teil 2: Video von Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 18. November 2022
  • Video: Janos Hegedüs über den „Krebsflüsterer“ Lothar Hirneise, GWUP-Blog am 14. November 2022
  • Statt „Lügen, Hirneise oder Mythen“ fundiertes Wissen über Krebs: Janos Hegedüs im Gespräch mit Marisa Kurz, GWUP-Blog am 18. Dezember 2022

4 Kommentare

  1. 1) ad Min. 2.00:

    Einen vielleicht schon kachektischen, aber mindestens mal geschwächten Krebspatienten mit Darmreinigung traktieren zu wollen, müsste eventuell schon als Kunstfehler eingestuft werden.

    2) ad Min. 3.42:

    > Hr. Hirneise scheint noch nie das Wort Psychoonkologie vernommen zu haben.

    > Vor über 100 Jahren und davor war wohl ein Großteil der Frauen regelhaft psychisch belastet: Armut, ungewollte Schwangerschaften, Verlust eigener Kinder, unglückliche/lieblose Ehen, Gewalt, Witwendasein, uvm., um nur einiges zu nennen. Die Brustkrebsrate müsste also eventuell höher gewesen sein als heute…??

    > Aha, ein Arzt behandelt irgendwelche (Pankreas – Ca-) Pat. nicht mehr, weil diese „zwanghaft – schizoid“ seien? Bravo, ich gehe vollkommen dˋaccord, dass künftig Ärzte eine Behandlung eines psychisch erkrankten Pat. verweigern sollten, wenn dieser zb. Depressivität zeigt —> da hilft eh nichts, der Depressive ist sowieso oft nicht in der Lage, seinen Teil der Behandlung (z.B. regelmäßige Tabletteneinnahme, Bewegung, Tagesstruktur) durchzuführen… Geniale Lösung, nebenbei bemerkt auch gegen die häufig überfüllten Facharzt – Praxen.

    3) ad Min. 6.08:

    Doch, Hr. Hirneise, Sie dürfen an der Universität forschen, wenn sie ein Abitur haben, knapp 6 1/2 Jahre Medizin studieren und währenddessen oder danach eine Doktorarbeit erstellen, Postdoc- Forschung o.ä. betreiben. Auch ein Studium der Biochemie, Molekularbiologie, Biologie, etc. berechtigt Sie zu universitärer Forschungsarbeit. So what? Machen, statt jammern!

    4) ad Min. 6.50:

    „Gliagewebe“ ist nicht das „Zwischenzellgewebe“ im Gehirn; Gliazellen sind Zellen im zentralen und peripheren Nervensystem und KEINE extrazelluläre Matrix.

    5) ad Min. 9.50:

    > „ …so gut wie kein Adrenalin im Körper…“, ok , diese Pat. liegen also als amöboider Zellhaufen rel. träge in der Ecke, denn mit „kaum Adrenalin im Körper“ ist der aufrechte Gang und viele andere Funktionen kaum vorstellbar!

    > Wieso will eine Zelle eingelagertes Glykogen loswerden? Vor allem Leber-, bzw. Muskelzellen z.B besitzen doch genau dafür Glykogen-Vorräte, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, bzw. ihren Energiebedarf bei Mehrbelastung zu decken…

    > „Umswitchen“ im Glucosestoffwechsel von der so genannten aeroben auf die anaerobe Glykolyse ist genau dafür als lebensrettende/ Funktions- erhaltende Maßnahme einer Zelle zu verstehen, wenn EBEN NICHT genügend O2 verfügbar ist, z.B. durch Minderdurchblutung eines Organs/Gewebes, zu großer Diffusions– Barrieren für den O2- Transport, u.ä. Die Zelle „will“ das NICHT, sondern sie MUSS, zumindest kurzfristig ( zb. Muskelzelle).

    So viel Hirnsch…. von Herrn Hirneise haut das stärkste Mammut um – aber nicht wegen mangelndem Adrenalinspiegel, sondern stark erhöhtem!

    Schon ein (fleißiger) Abiturient mit dem Fach Biologie kann die meisten dieser Fakes widerlegen, so dass es angeraten erscheint, dass Hr. Hirn… erstmal sein Abitur ( 2. Bildungsweg) nachholt (oder updated), bevor er Videos veröffentlicht. Denn erst WissenSchafft Argumente. Sogar ein gutes Biologiebuch kann heilsam sein gegen einen psychisch – geistigen Tumor, den man Selbstüberschätzung nennt.

    Danke, Hr. Janos Hegedüs, für Ihren Aufwand!

  2. Hirneisern: demnächst im alternativen Duden.

    Steht für: die eigene Meinung obsessiv als Fakten betrachten, missionarischen Eifer zu entwickeln und das Ankommen in der Sackgasse dann auch noch als letzte Weisheit zu verkaufen. Zweifellos ein komplexes Unterfangen!

    Man kann schon ins Grübeln kommen, ob es gerechtfertigt ist, solchen faktenfreien „Meinungsäußerungen“ (aka falsche Tatsachenbehauptungen) die Privilegien einer nahezu uneingeschränkten Meinungsfreiheit zuzugestehen.

    Anwalt Jun hat in seinem seiner Videos einmal darüber philosophiert, dass das deutsche Recht ja falsche Tatsachenbehauptungen nur in Bezug auf Personen pönalisiert, es aber immerhin denkbar sei, dem in Extremfällen auch falsche Sachaussagen zu unterwerfen.

    Boris Pistorius in Niedersachsen hat in Bezug auf Corona-Fehlinformationen darüber auch schon einmal halblaut nachgedacht.

    Ich vermute aber mal, wegen der fast unüberwindlichen Abgrenzungsschwierigkeiten (was sind „extreme“ Fälle?) wird sich das rechtlich nicht so einfach machen lassen. Obwohl es durchaus Länder – rechtsstaatliche, wohlgemerkt – gibt, wo (dann allerdings recht genau definierte) falsche Sachbehauptungen justiziabel sind (bestimmte Formen der Anti-Impf-Propaganda z.B. in der Tschechischen Republik).

    Ich habe bei dem Hirneise-Vortrag, den ich mal besucht habe, dazwischengefragt, ob das mit dem „Glykogen-Loswerden“ etwa so sei, als wenn ein Auto bemüht sei, den Benzintank leck werden zu lassen, damit es nicht mehr weiterfahren muss?

    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen … ich vermute beinahe, dass man mich irgendwie als störend empfunden hat …

  3. Was mich manchmal echt generell im Bezug auf Wissenschaft „zum Schreien“ bringt ist dass diverse Aussagen so „gleichgesetzt“ werden…

    Wenn zb Konservative sagen: „Ja aber die Meinung der Linken und Grünen ist doch zb dass der Klimawandel…“ – NEIN ! Das ist nicht die „Meinung“ der Linken und Grünen ! Es ist das was bis zum heutigen Stand der Forschung anhand von Experimenten belegt werden konnte !

    Und Linke und Grüne berufen sich eben darauf ! Es ist streng genommen noch nicht einmal die „Meinung“ der Wissenschaft !

    Hier genauso: Es gibt die Krebsforschung die hat gewisse Dinge anhand von Forschung am Menschen festgestellt über Jahre – das ist keine „Meinung“ die die sich mal eben so gebildet haben und die du zb mit der Meinung dass Zuckerkugeln ja auch helfen könnten in irgendeiner Form gleichsetzten kannst !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.