gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Debunking Lothar Hirneise, Teil 2: Video von Janos Hegedüs

| 2 Kommentare

Nachdem eine Urheberrechtsbeschwerde gegen das erste Hirneise-Video von Dr. Janos Hegedüs nichts fruchtete, ist heute Teil 2 erschienen:

Debunking Lothar Hirneise – Die 10 größten Mythen der Onkologie

Lothar Hirneise verbreitet unzählige Lügen und Irrtümer bezüglich der modernen Krebstherapie. In dieser Videoserie schaue ich mir sein Video mit dem Titel „Die 10 größten Mythen der Onkologie“ an und stelle seine Thesen und Behauptungen auf den Prüfstand.

Im zweiten Teil besprechen wir, was eine Biopsie ist und warum Biopsien überhaupt notwendig sind, wie onkologische Studien gemacht werden und ob man Pathologen vertrauen kann.

Und ich erkläre euch auch, was Dr. gog. bedeutet :-)

Zum Weiterlesen:

  • Video: Janos Hegedüs über den „Krebsflüsterer“ Lothar Hirneise, GWUP-Blog am 14. November 2022

2 Kommentare

  1. Das ist nicht zu ertragen, was Hirneise da an Unsinn zusammengetragen hat – ebenso wenig wie seine unerschütterliche Selbstgewissheit, die auf dem „Keine Ahnung-Prinzip“ (auch Dunning-Kruger- Effekt genannt) beruht.

    Problem: Es laufen Leute in seine Veranstaltungen (und sehen sich seine Videos an), die vielfach von Krebs betroffen sind, oft gerade eine Erstdiagnose erhalten haben und nun voller Angst vor der „bösen Schulmedizin“ nach „Alternativen“ suchen.

    Hirneise bietet zwar keine „biologischen Krebstherapien“ oder ähnlichen gemeingefährlichen Unsinn an, aber was er tut ist eigentlich noch schlimmer. Er untergräbt massiv das Vertrauen in die wissenschaftliche Medizin.

    Bei allem Verständnis für das Erschrecken über und die Verzweiflung bei einer Krebsdiagnose: das ist in diesem Maße nur möglich, weil die Menschen nur über wenig naturwissenschaftliche Bildung und nur rudimentäre Gesundheitskompetenz verfügen.

    Ich habe mir bei der von mir besuchten Veranstaltung das Publikum sehr genau angeschaut und auch den Flurgesprächen danach ein wenig gelauscht. Jedenfalls dort hat sich diese Ansicht erschreckend bestätigt. Jede freundliche Gegenrede wurde mehr oder minder aggressiv beantwortet.

    Man kann schon über das Thema Meinungsfreiheit ins Grübeln kommen, wenn man solche Leute in ihrer Selbstüberzeugung und Verantwortungslosigkeit erlebt.

    Infos aus den Kommentaren bei Youtube: Hirneise war Krankenpfleger in der Psychiatrie und hat angeblich eine Weiterbildung in Transaktionsanalyse.

  2. Bei mir fängt das Entsetzen schon an, wenn ich lese, dass dieser Hirnameise in der psychiatrischen Pflege gearbeitet hat und psychologische Fächer studiert haben soll und dann bei den typischen hochgradig schmierig-manipulativen Kanälchen der YouTube-Universität auftritt und sie damit salonfähig macht.

    Allein das ist völlig unverantwortlich.

    Leider ist er nicht der einzige psychologische „Experte“, der labile Personen in gefährliche Dünkelwelten des digitalen Netzes lockt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.