gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neue bpb-Sonderausgabe: „Die letzten Männer des Westens“

| 2 Kommentare

Tobias Ginsburgs „literarische Undercover-Reportage“

Die letzten Männer des Westens

gibt es jetzt als preisgünstige Sonderausgabe für 4,50 € bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Das Original ist im vergangenen Jahr bei Rowohlt erschienen und kostet 16 €.

Die Vorstellung, der „westliche“ Mann werde unterdrückt und müsse sich gegen eine „Verweiblichung“ zur Wehr setzen, eint große Teile des rechten Milieus.

Tobias Ginsburg hat sich undercover in diese Welt überhöhter Männlichkeit begeben und traf auf selbsternannte Männerrechtler, Burschenschaftler, Nazi-Rapper, US-amerikanische „Proud Boys“ und in Polen auf ein einflussreiches Institut rechts-religiöser Fundamentalisten, deren Netzwerk von den USA bis nach Russland reicht.

Mit seiner Recherche gibt er einen Einblick in die verschiedenen Verflechtungen antifeministischer und rechter Ideologien und beschreibt einzelne Radikalisierungsbiografien.

Hier geht’s zum Bestellformular.

Zum Weiterlesen:

  • Tobias Ginsburg über „Die letzten Männer des Westens“, Deutschlandfunk Kultur am 23. Oktober 2021
  • Acht Monate unter Reichsbürgern: Interview mit Tobias Ginsburg im Skeptiker, GWUP-Blog am 20. September 2018
  • Konspirationistisches Manifest: „Rache für zwei Jahre Folter“, GWUP-Blog am 3. Oktober 2022

2 Kommentare

  1. und das hörbuch dazu gibts kostenlos bei spotify, napster und deezer. gesprochen von fatoni
    https://open.spotify.com/album/7Gg1rbEvAPfSMj0GG78Miw

  2. Davon habe ich mir letztes Jahr, als ich noch ein audible-Abo hatte, die Hörbuch-Version geholt.
    Gruseliger als so mancher Horrorthriller, aber höchst interessant und erhellend. Ich kann es sehr empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.