gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nobelpreisträger Anton Zeilinger: Leuten, die an Esoterik glauben oder Homöopathie, „sage ich: studiert Quantenmechanik“

| Keine Kommentare

Wir gratulieren Anton Zeilinger zum Physik-Nobelpreis:

Ein kurzes Telefon-Interview mit dem österreichischen Quantenphysiker zu dieser Auszeichnung gibt es hier.

Auf Twitter erklärt das Nobelpreis-Komitee:

Anton Zeilinger, 2022 #NobelPrize laureate in physics, researched entangled quantum states. His research group has demonstrated a phenomenon called quantum teleportation, which makes it possible to move a quantum state from one particle to one at a distance.

Was weniger bekannt ist:

Anton Zeilinger hat auch einen Homöopedia-Eintrag:

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung wies der Quantenphysiker schon 2012 jede Vereinnahmung seiner Arbeit durch Homöopathen und andere Esoteriker von sich:

„Dass ein Bezug zwischen meiner Arbeit und der Homöopathie hergestellt wird, ist wissenschaftlich unbegründet“, sagte Zeilinger. „Ich bedaure es sehr, dass mein Name damit in Verbindung gebracht wird.“

Dafür, dass ein Wirkstoff Informationen in einer Lösung hinterlässt, in der er selbst nicht mehr enthalten ist, „gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise“, erklärt der Physiker. „Homöopathie ist in meinen Augen ein reiner Placeboeffekt.“

Auch von der sogenannten Quantenmedizin hält er nichts. „Das ist ein schwammiger, spekulativer Begriff, nicht die Bezeichnung eines wissenschaftlichen Gebietes.“

Drei Jahre später sagte Zeilinger dem Standard:

Leuten, die an Esoterik glauben, also an Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie, sage ich: Studiert Quantenmechanik, das ist nicht viel seltsamer, aber im Gegensatz zu euren Behauptungen experimentell bewiesen!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zum Weiterlesen:

  • Nobelpreis für Physik 2022: Und Gott würfelt doch, Zeit-Online am 4. Oktober 2022
  • Nobelpreis für Physik geht an drei Quantenforscher, spiegel.de am 4. Oktober 2022
  • Anton Zeilinger: „Quantenheilung ist schlicht und einfach Mumpitz“, profil am 7. April 2022
  • Was hält Anton Zeilinger von Homöopathie? GWUP-Blog am 2. Februar 2012
  • „Homöopathie ist ein reiner Placebo-Effekt“, Süddeutsche Zeitung vom 1. Februar 2012
  • Quantenphysiker widerspricht Esoterikern, GWUP-News am 9. Dezember 2012
  • Professor Zeilinger und das Zitat der Woche, GWUP-News am 18. Mai 2015
  • „Anton Zeilinger“ in der Homöopedia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.