Das Buch
Deutsche Dämonen – Hexen, Wunderheiler und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland.
von Monica Black gibt es jetzt auch als preiswerte bpb-Sonderausgabe für 7 €.
In den frühen Jahren der Bundesrepublik waren nicht wenige Deutsche fasziniert vom Übernatürlichen. Sie glaubten an Wunderheiler, Hexen und Dämonen. Die US-amerikanische Historikerin Monica Black fragt, warum Verschwörungserzählungen und Weltuntergangsvorstellungen in Deutschland ausgerechnet in dieser Zeit so häufig zutage traten.
Black beleuchtet das Phänomen anhand zweier Nachkriegserscheinungen: der gehäuften Zahl von Menschen, die Heilung und Erlösung bei Wunderdoktoren suchten, sowie der zunehmenden Hexenfurcht, die ganze Ortsgemeinden betraf und Nachbarn dazu verleitete, sich gegenseitig der Hexerei zu beschuldigen.
Für Black ist dies kein zeitloser Aberglaube. Die apokalyptischen Visionen stünden im direkten Zusammenhang mit der Nachkriegszeit und der NS-Vergangenheit. Die begangenen Menschheitsverbrechen seien zwar verschwiegen und verdrängt worden, aber das Unausgesprochene sei, wie Black zeigt, auf eine spirituelle und verschlüsselte Art an die Oberfläche gelangt.
Die Originalausgabe ist bei Klett-Cotta erschienen und kostet 26 €.
Zur bpb-Bestellseite geht es hier.
Zum Weiterlesen:
- Livestream mit Monica Black: „Hexen, Wunderheiler und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland“, GWUP-Blog am 10. März 2022
- Neuerscheinung: Hexen, Wunderheiler und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland, GWUP-Blog am 13. November 2021
- Spirituelle Suche in der Nachkriegszeit: Der Boom der Wunderheiler, Deutschlandfunk Kultur am 6. März 2022
- Monica Black: „Deutsche Dämonen“ – Land der Verdrängung, Deutschlandfunk Kultur am 20. Januar 2022