gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Der belogene Patient – Von Heilpraktikern, Homöopathen und Scharlatanen“: Vortrag im Nürnberger Planetarium

| 6 Kommentare

Am Dienstag (5. April) startet in Nürnberg die KORTIZES-Vortragsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis“ im Nicolaus-Copernicus-Planetarium.

Erstes Thema ist

Der belogene Patient: Von Heilpraktikern, Homöopathen und Scharlatanen

mit Dr. Falk Stirkat.

Täglich werden in unserem Land tausende Menschen in Bezug auf ihre medizinische Situation belogen – das allerdings nicht von Ärzten, sondern von Paramedizinern, die behaupten, mit sogenannten „sanften“ Methoden Einfluss auf komplexe biochemische Phänomene nehmen zu können.

Dabei ist die Herangehensweise dieser selbst ernannten Wunderheiler wissenschaftlich bestens untersucht und widerlegt und mutet auch ohne tiefgehende Kenntnisse der menschlichen Funktionsweise geradezu grotesk an. Da sollen Nebenwirkungen der Chemotherapie mit wirkstofflosen Zuckerkügelchen behandelt werden, ja sogar gegen den Krebs selbst möchte man mit selbigen in die Schlacht ziehen.

In seinem Vortrag erklärt der Arzt und Autor Falk Stirkat, wieso derartige Berufsgruppen nicht nur eine Schande für die Medizin sind, sondern eine Gefahr für jeden einzelnen von uns.

Los geht’s um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 € (ermäßigt 5,50 €).

Voranmelden kann man sich hier.

Zum Weiterlesen:

  • Vortragsreihen: „Exoleben“ und „Vom Reiz des Übersinnlichen“ im April in Nürnberg, GWUP-Blog am 26. März 2022
  • „Der belogene Patient: Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus“, GWUP-Blog am 3. März 2021
  • Video: „Wie gefährlich ist Homöopathie?“ mit Falk Stirkat, GWUP-Blog am 13. März 2021
  • Der DocPod mit Dr. Falk Stirkat
  • Wo im sechsten Glas der Braunton zu hell ist: Das Thema „Heilpraktiker“ bei Zeit-Online, GWUP-Blog am 21. März 2022
  • Alternative Richter, Mechaniker, Fluglotsen bei extra 3, GWUP-Blog am 28. März 2022

6 Kommentare

  1. Kommen ein Heilpraktiker, ein Homöopath und ein Scharlatan in eine Bar. Er bestellt ein Bier.
    .
    .
    .
    Ok, flach. Aber leider oft auch zutreffend.

  2. Putin:

    „Der 70-Jährige soll sich große Sorgen um seine Gesundheit machen und dafür auch auf alternative Medizin zurückgreifen. Laut den Recherchen stehen vor allem sogenannte Hirschgeweih-Essenzbäder hoch im Kurs bei Putin.“

    https://www.fr.de/politik/wladimir-putin-gesundheit-zustand-russland-praesident-kreml-aerzte-krebs-infektionen-angst-zr-91450849.html

    Putins Pharma:

    https://www.scinexx.de/dossierartikel/hirschhorn-fuer-ein-langes-leben/

    Relevante Nebenwirkungen werden mal wieder nicht erfasst: Größenwahn, Paranoia, Verlust an Mitgefühl, …

  3. Hirschhornsalz? Putin, der Pfefferkuchenmann.

  4. @borstel:

    „Die Kraft im Hirschgeweih“

    Sorry, aber damit ist für mich alles zu Putins angeblich überragender „Intelligenz“ gesagt.

  5. @ Bernd Harder:

    Es passt zur medizinischen Kompetenz des anderen „stabilen Genies“, seines Männerfreundes Trump. Und wer weiß, was Leute wie Kim oder Xi für wirksam halten.

  6. Ich habe gehört, dass die chinesischen Führungskader seit langem auf westliche, evidenzbasierte Medizin anstatt auf TCM schwören – der besseren Wirksamkeit wegen. Auch bei Herrn Xi dürfte Viagra besser wirken als Nashornpulver.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.