gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Andrew Wakefield: „Muster des klassischen Scharlatans“

| 6 Kommentare

Apropos Andrew Wakefield:

Im Januar zeichnete Alwin Schönberger im profil-Magazin die unheilvolle Wirkungsgeschichte des „Vaters aller Impfgegner“ nach.

Auf ihn geht der inzwischen unausrottbare Irrglaube zurück, dass Impfungen nicht nur unerwünschte Nebeneffekte, sondern schwere Krankheiten auslösen können. Er hat die Menschheit erst auf die Idee gebracht, dass Impfstoffe Gift sind. Und er beweist eindrücklich, dass organisiertes Impfgegnertum, genügend Skrupellosigkeit vorausgesetzt, vor allem eines ist: ein Millionengeschäft.

Für Schönberger verkörpert der in Großbritannien mit Berufsverbot belegte Arzt das Muster des klassischen Scharlatans, „wie er schon im Mittelalter auftrat“:

Mit großer Geste und viel Charisma, mit Talent zur schamlosen Lüge sowie einem guten Gespür für die Nöte und Schwächen der Menschen.

Nachdem seine Fake-Studie zum angeblichen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Entwicklungsstörungen des Autismus-Spektrums als monetär getriebener Wissenschaftsbetrug entlarvt worden war und Wakefield in England Berufsverbot erhielt, ging er in die USA und

… startete sein bis heute brummendes Geschäft: organisiertes Impfgegnertum in industriellem Maßstab. Er warb Spendengelder in Millionenhöhe von reichen Gönnern ein, darunter ausgerechnet Erben des Pharmakonzerns Johnson & Johnson.

Er erhielt selbst eine Jahresgage von einer Viertelmillion Euro, um seine absurden Thesen zu verbreiten und zugleich Pseudotherapien gegen Autismus um Tausende Dollar zu propagieren.

Donald Trump, das filmische Machwerk „Vaxxed“ und eine Beziehung mit dem Supermodel Elle Macpherson katapultieren Wakefield schließlich in „die Welt der Reichen und Schönen“.

Auch während der Corona-Pandemie stand der ehemalige Chirurg „in vorderster Reihe“:

Seine Auftritte wurden immer bizarrer, die Äußerungen immer noch extremer. Von einer „Plandemie“ sprach er und von Mikrochips, die per Impfung implantiert würden. Es dürfte nicht nur so scheinen, als wäre Wakefield, der sich inzwischen wie ein Sektenführer benimmt, der Anführer einer Bewegung, die das Internet mit Unmengen an Unsinn flutet.

Schönbergers Fazit:

Zwar ist es wohl ein aussichtsloses Unterfangen, all die Fehlinformation mit Fakten zu entkräften; und mit Sicherheit werden Impfgegner bis in alle Ewigkeit vor Autismus durch Impfungen warnen.

Doch immerhin kann man sich ab und an vergegenwärtigen, worauf der ganze Spuk letztlich beruht: auf einer einzigen, fünf Seiten schmalen Studie, für die vor einem Vierteljahrhundert Daten manipuliert wurden.

Zur Vertiefung weist der profil-Wissenschaftsjournalist auf das Buch „The Doctor Who Fooled The World“ von Brian Deer hin.

In this presentation, Brian Deer will discuss his book „The Doctor Who Fooled the World: Science, Deception, and the War on Vaccines“ which exposes the real people and the specific facts of what many are calling the most serious scientific fraud of recent times.

Deer will describe the fraud he exposed: who was behind it, how it was done, and how it shapes the controversy over vaccine safety today.

2004 hatte Deer einen Film über seine Recherchen für die Sunday Times veröffentlicht, die Wakefield auffliegen ließen:

The award-winning investigation of Wakefield continued for another six years, leading to his erasure as a medical practitioner, and the retraction of research published in the Lancet in 1998 that, upon final scrutiny of the underlying clinical and pathological data, proved to be an elaborate fraud.

„Many people have had articles in the Lancet“ , Deer commented afterwards. „I’ve had one out.“

Zum Weiterlesen:

  • Andrew Wakefield: Der Vater aller Impfgegner, profil am 8. Januar 2022
  • Video: Was macht Andrew Wakefield bei einem Treffen von QAnon-Anhängern? GWUP-Blog am 18. März 2022
  • ARTE-Doku: „Impfgegner – Wer profitiert von der Angst?“ GWUP-Blog am 15. Dezember 2021
  • Vor 20 Jahren – Andrew Wakefield und seine Studie, SciLogs am 27. Februar 2018
  • Langzeitstudie: MMR-Impfung verursacht keinen Autismus, GWUP-Blog am 5. März 2019
  • Warum sich Andrew Wakefield das Goldene Brett mehr als verdient hat, Onkel Michael am 16. November 2017
  • „Vaxxed“ im Kino, Fakefield und sein angeblicher Whistleblower, GWUP-Blog am 4. April 2017

6 Kommentare

  1. Es gibt kaum jemand aus der Pseudo-Szene, bei dessen reinem Anblick bei mir das Adrenalin so überkocht, wie den wohl wirkmächtigsten Medizinbetrüger aller Zeiten: Andrew Wakefield.

    Die Selbstgefälligkeit, mit der er sich inzwischen inszeniert und in den USA die Made im Speck der Impfgegnerszene gibt, ist einfach unerträglich.

    Ich hatte, bei der Deutschland-Premiere seines „Vaxxed“-Machwerks, persönlich das zweifelhafte Vergnügen mit ihm (und dann saß auch noch Hans Tolzin nur ein paar Meter Luftlinie von mir weg …). An diesem Abend kam er mir, sagen wir mal, unsouverän bis desorientiert vor … aber das war ohnehin ein Abend, den man eigentlich aus seinem Leben streichen müsste. Ein Beitrag der Essener Studentenschaft:

    https://www.akduell.de/home/mehr/archiv/vaxxed-stimmungsmache-horrorfilmmanier

    Auf meinem Blog finden sich mit dem Stichwort „Wakefield“ immerhin 24 Artikel, unvergessen 2017, als „Vaxxed“ unter skeptisch-kritischen Geistern hierzulange eine Menge Gegenwind auslöste. Bei Kinobetreibern weniger und – ganz im Gegensatz zur angelsächsischen Welt – bei Presse und Medien: gar keinen.

    Er möge nie in Vergessenheit geraten als Urvater der modernen Impfskeptiker.

    Übrigens: ich mag ihn nicht.

    https://susannchen.info/?p=2901

  2. Wurde von der grünen Europapolitikerin Michèle Rivasi ins Europaparlament eingeladen. Sowie der Impfgeger Robert Kennedy Jr. Sollte man wissen.

  3. @thomas:

    Ich hab das auf der Rivasi-Fanseite auf Facebook damals kommentiert – und wurde binnen Sekunden gesperrt. Aber es ist gelungen, vor allem dank der deutschen Skeptiker, die Veranstaltung im EU-Parlament, für die Rivasi den Weg gebahnt hatte, zu verhindern.

    Das waren irgendwie raue Zeiten …

    https://keineahnungvongarnix.de/?p=3539

    https://keineahnungvongarnix.de/?p=3748

  4. vielleicht sollte man spinner wie den mal auf so eine heilfasten kur schicken:

    https://youtu.be/B3u8Nor-Vws

    was ist davon zu halten?

  5. @ Bernd Harder und Udo Endruscheit.

    Danke für die Korrektur. Das habe ich glatt vergessen.

    Wie die Welt berichtet wollen die Grünen jetzt gegen Verschwörungsgläubige und Corona Leugenr vorgehen.

    Quelle: https://twitter.com/welt/status/1505919110726791176

    Ich bin gespannt wieviel von ihrem Wahlprogramm übrigbleibt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.