gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Corona-Update 7“ jetzt auch als Hoaxilla-Podcast

| 29 Kommentare

Das siebte „Corona-Update“ im #ferngespräch gibt’s jetzt auch als Hoaxilla-Podcast:

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante? Wann, wie und mit was Boostern? Und werden wir nun bis zum Ende aller Tage boostern müssen? Darüber diskutierten wir mit Holm Hümmler, Tommy Krappweis, Martin Moder und Carsten Watzl

Zum Weiterlesen:

  • WildMics Special #78 – „Corona Update 7“ vom 2. Dezember 2021
  • Video: Martin Moder zur neuen Corona-Variante, GWUP-Blog am 26. November 2021
  • Video: „Omikron-Variante des Virus – Was wird das?“ Sprechstunde mit Dr. Hegedüs am 28. November 2021
  • #ferngespräch „Über die Impfpflicht“ als Hoaxilla-Podcast, GWUP-Blog am 24. November 2021
  • Video: „Die Hälfte der Patienten ist geimpft“ mit Martin Moder, GWUP-Blog am 22. November 2021
  • Forscher über die neue Virusvariante: Trickst Omikron die Immunabwehr aus? spiegel.de am 29. November 2021
  • Bundesweiter Lockdown laut Experten nur durch mehr Boostern abwendbar, Zeit-Online am 29. November 2021
  • Freiwillig Kontakte reduzieren – viele tun das bereits, wdr am 29. November 2021
  • Querdenker und Coronaleugner: An Verschwörer gewöhnt, taz am 28. November 2021
  • Warum Omikron der Körperabwehr entwischen könnte, Zeit-Online am 3. Dezember 2021
  • Wie gut wirken die Impfstoffe gegen Omikron? rp-online am 3. Dezember 2021
  • Gleiche Inzidenz, weniger auf Intensiv: Dänemark beweist die Impf-Wirksamkeit, volksverpetzer am 2. Dezember 2021
  • „Ungeimpfte machen mich wütend“, taz am 30. November 2021

29 Kommentare

  1. Einfach mal Danke an alle vom Ferngespräch für die unterhaltsame und intelligente Form der Wissensvermittlung und an dieser Stelle besonders an die Hoaxillas für das schnelle verfügbar machen :)

    Schade um den Anlass (Corona-update 7) aber dennoch: Danke!

  2. https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1466774364385423364

    Ich kann den Tweet von Herrn Lauterbach nicht ganz verstehen. Karneval und Fußball waren 2G Veranstaltungen. Warum sind diese jetzt teil eines Fiaskos? Hat jemand eine Erklärung für mich? :-/

    Ich beginne zu zweifeln das wir da jemals wieder raus kommen. :-(

  3. Die COV-BOOST Studie ist publiziert.

    Eine unglaublich komplexe, kontrollierte Studie zur Sicherheit & Immunogenität unterschiedlicher Booster Regimes.

    Bottomline: BNT & Moderna boostern sehr gut, Moderna möglicherweise mit kleinem Vorteil.

    https://twitter.com/Sander_Lab/status/1466755962165993474

  4. @Bernd Harder

    Heute hat die ARD-Sendung Panorama die Rolle der STIKO und der Politik bei der Pandemiebekämpfung aufgegriffen. Panorama hat einen erschütternd erschöpften STIKO-Chef Mertens vorgeführt, als Kronzeugen einer für die Pandemie zu langsamen Entscheidungsfindung. Das war kein guter Journalismus.

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/12/02/die-epistemisierung-des-politischen-das-beispiel-stiko/

  5. Biontech-Chef Uğur Şahin (56) geht angesichts der stark mutierten Omikron-Variante von der Notwendigkeit eines neuen Covid-19-Impfstoffs aus. „Ich glaube grundsätzlich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Impfstoff gegen diese neue Variante benötigen werden“, sagte Şahin am Freitag auf der Konferenz „Reuters Next“.

    Die Frage sei, wie dringend dieser benötigt werde. Şahin erwartet, dass sich Omikron als Antikörper-Escape-Variante entwickeln wird. „Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren.“ Dies gelte auch für Genesene.

    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/omikron-variante-biontech-chef-ugur-sahin-haelt-neuen-corona-impfstoff-fuer-erforderlich-a-d47a1cd5-1402-4c12-b683-16f1456c7e38

  6. Ich weiß, es ist OT. Aber ich habe soeben erfahren. dass Tommys ehemaliger Partner bei RTL Samstag Nacht, Mirco Nontschew, verstorben ist. :(

    https://www.n-tv.de/leute/Comedian-Mirco-Nontschew-stirbt-mit-52-Jahren-article22976929.html

  7. @RPGNo1:

    In der Zeit:

    Welche Fehler hat die Ständige Impfkommission gemacht?

  8. @Bernd Harder

    Danke für den Zeit-Artikel. Das ist meines Erachtens eine sehr ausgewogene Analyse.

  9. @Waldi

    2G schützt nicht vor Infektionen. Nur AHA+L tut das. Und unnötige Kontakte gleich ganz zu vermeiden. Auch unter 2G ist es also unvernünftig, sich in eine Menschenmenge zu begeben, selbst mit Maske.

  10. frage an die Mediziner hier in der Runde:

    Müsste man nicht eigentlich erst mal bewerten wie schwer die Verläufe oder die Todeszahlen durch die neue Variante sind?

    Irgendwo habe ich mal gehört dass ein Virus seinen Wirt ja eigentlich nicht töten will sondern lieber möglichst viele infizieren!
    Was sich halt widerspricht.

    Man könnte doch am Ende erwarten dass das Virus weniger radikal wird, sich dafür aber besser verbreitet; so wie unsere üblichen Erkältungsviren?

    Ich hab auch langsam das Gefühl, dass wir das Pferd von hinten aufzäumen oder seh ich schon quer?

  11. @Doc.Schwurbel:

    Man könnte doch am Ende erwarten dass das Virus weniger radikal wird,

    Das ist im Prinzip richtig, nur unangepasste Viren töten ihren Wirt.

    Die Mutation hin zu „harmlos“ kann aber einige tausend Jahre dauern.

  12. @Doc.Schwurbel:

    So wie ich das verstanden habe, gibt es hier eben das Problem, dass die Ansteckungsgefahr bereits relativ früh zu Beginn der Infektion am größten ist – bevor man überhaupt irgendwelche Symptome entwickelt hat.

    Anders gesagt: Was mit einem passiert, wenn man erkrankt, kann dem Virus herzlich egal sein, denn es hat sein Ziel bereits erreicht und sich längst vermehrt und weiterverbreitet.

  13. Jetzt wo die ersten Daten zur Wirkung der Antikörper gegen Omikron verfügbar sind, kann man etwas fundierter spekulieren. Was ist bekannt und was bedeutet das?

    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1468488187106443270

    https://twitter.com/Martin_Moder/status/1468480616664641538

  14. @RPGNo1 Sandra Ciesek schränkt das aber ein – insofern als der Schutz reletiv schnell nachlassen würde.

    https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

  15. @Daniel

    Die Informationslage bez. des Impfschutzes mit BioNTech vor Omikron ist augenscheinlich unklar. Da heißt es noch abzuwarten.

  16. Schöner Kommentar bei Nothing but the Truth:

    Eine Freundin von mir hat eine Veterinärmedizinerin im Freundeskreis, die sich mal die Mühe gemacht hat, dass mit DNA und RNA leicht verständlich zu erklären. Ich finde den Text super. Durfte ihn klauen, aber Quellenangabe gibt es keine. Die Dame möchte nicht von Schwurblern auf welche Weise auch immer gemobbt/beleidigt/bedroht werden. Das kann ich sehr gut verstehen.

    „DNA, RNA, mRNA, lmaA?

    Stellen wir einfach mal fest, dass erstens viele gute Wissenschaftler keine guten Wissenschaftskommunikatoren sind und zweitens oft davon ausgegangen wird, dass „man das doch weiß“….

    Ja leider eben nicht. Denn gehört hat man das alles schon mal, aber behaupten zu können, was das alles denn wirklich ist, können lange nicht so viele Menschen wie man manchmal denkt. Deshalb hier mal eine kurze Übersetzung.

    DNA:

    Desoxyribonucleinic acid, auf deutsch Desoxyribonukleinsäure (DNS) ist unsere Erbinformation. Sie sieht auseinandergefaltet aus wie eine Leiter, im Normalzustand ist diese Leiter verknäult. Jedes Knäuel bildet ein Chromosom. DNA ist eine verdammt lange Leiter, deren Sprossen von den Nukleinbasen (Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin) gebildet werden. Diese Basen sind der Code, immer eine gewisse Strecke bildet ein Gen. Ein Gen hat einen Anfang und ein Ende, damit der Körper weiß wo er suchen und ablesen muss. Die DNA ist in jedem Zellkern und der Speicher.

    Wenn sie abgelesen werden soll wird sie an der passenden Stelle auseinandergeknäult und die Sprossen in der Mitte getrennt. Die Zelle ergänzt die Sprossen (die immer nur mit einer anderen Base zusammen passen C mit G und A mit T) mit der jeweils passenden Base, es entsteht eine Halbleiter, die RNA.

    RNA

    Ribonukleinsäure (RNS)Der Unterschied zur DNA ist erstmal, dass es nur die halbe Leiter ist und zweitens der Körper statt Thymin die Base Uracil verwendet. DNA und RNA können ineinander umgeschrieben werden, zumindest, so lange man einen ausreichend langen Strang hat.

    Jetzt gibt es unterschiedliche RNA-Moleküle, die alle unterschiedliche Sachen können, aber im Großen und Ganzen sind sie am Bau von Proteinen (Eiweißen) in Zellen beteiligt. Dieser Vorgang findet nicht im Zellkern, sondern im Zellraum (Zytoplasma) statt. Merke: RNA verlässt den Zellkern, DNA nicht.

    rRNA

    ribosomale RNA. Was ist dass denn? Einfach gesagt sind Ribosomen die Bauarbeiter unserer Zellen die die Proteine zusammen schrauben. Ribosome bestehen aus verschiedenen rRNAs die zu einem komplexen Molekül zusammengebaut sind.

    tRNA

    Transfer-RNA, die Trucker der Zelle. Sie bringen Bausteine für Proteine zu den Ribosomen.

    mRNA

    Messenger-RNA, quasi die Blaupause für das Eiweiß, immer eine bestimmte Sequenz an Nukleinbasen bedeutet eine gewisse Aminosäure die in das Eiweiß eingebaut wird. Aminosäuren sind die Bausteine für die Proteine. mRNAs sind im Verhältnis sehr kurze RNA-Stücke, wenn ich also mittels einer mRNA versuchen wollte, die DNA einer Zelle zu verändern, stehe ich vor mehreren Problemen:

    Ich müsste mehrere mRNAs sinnvoll zusammenbauen zu einem ausreichend langen RNA-Strang, müsste sie in den Zellkern einschleusen, dort in eine DNA umschreiben lassen und dieses Stück DNA in meine Gesamt-DNA einbauen lassen. An der richtigen Stelle.

    Ich muss also das richtige Chromosom finden und meine DNA da einbauen lassen. Klingt schwierig? Richtig. Es klingt nahezu unmöglich. Im Vergleich ist es, als wollte man aus Paniermehl ein Stück Brötchen zusammenbauen um es in ein vorhandenes Brötchen einzubauen, um aus einem Roggenbrötchen ein Mehrkornbrötchen zu machen.

    Ja aber wie kann denn dann mRNA als Impfstoff funktionieren???

    Ihr habt vorhin richtig gelesen, mRNA ist eine Blaupause. Unsere Zellen machen den ganzen Tag millionenfach Proteine aus mRNA, Proteine um sich selbst auf- und auszubauen (Muskelaufbau), Proteine, die sehr komplex sind und uns als Enzyme zum Beispiel helfen, Fett zu verdauen, indem sie es an der richtigen Stelle auseinanderbauen. Und das unsere Zellen das so gut können, macht man sich zu Nutzen.

    Vereinfacht gesagt schickt man mit einer mRNA den Code für ein Eiweiß in den Körper. Die Zellen, in diese mRNA transportiert wird, fangen an, neben den normalen Eiweißen auch dieses „Impfeiweiß“ im aktuellen Fall ein Oberflächenprotein von SarsCov2 zu bauen und in den Blutkreislauf abzugeben.

    Jetzt ist unser Körper nicht komplett doof, er erkennt fremdes Eiweiß und bekämpft es mittels einer Immunantwort in mehreren Phasen. In Phase 1 lernt er, wie das Eiweiß aussieht und wie man Antikörper dagegen bildet. Antikörper sind aber nicht unbegrenzt lebensfähig, deswegen verankert man mit einer Auffrischung (2. Impfung) das Bild des Impfeiweißes in den Gedächtniszellen des Immunsystems.

    Wenn jetzt also die echte Krankheit um die Ecke kommt, gibt es früher oder später einen auf die Mütze. Früher, wenn noch Antikörper da sind, später, wenn der Körper erstmal die Gedächtniszellen fragen muss, was das für ein komisches Eiweiß ist. Deswegen machen bei gewissen Krankheiten auch Boosterimpfungen/Auffrischungsimpfungen Sinn um zum Zeitpunkt eines höheren Infektionsdrucks, also einer höheren Wahrscheinlichkeit mit dem Erreger Kontakt zu haben Antikörper im Blut zu haben.

    Wohlgemerkt: Im Blut. An den Eintrittspforten der Erreger erreiche ich meistens keine ausreichend gute Immunantwort, dass der Erreger gar nicht erst in den Körper kommt, also keine sterile Immunität. Aber ich erreiche, dass mein Körper sich schneller wehren kann.

    Bitte beachtet, dass ich sehr komplexe Zusammenhänge versucht habe möglichst einfach darzustellen und man in der Kurzform weder eine Prüfung in Genetik, Physiologie oder Immunologie besteht.

    In diesem Sinne: Noch Fragen?“

  17. https://www.tagesspiegel.de/politik/muessen-eingreifen-um-schlimmeres-zu-verhindern-niederlande-verhaengen-harten-lockdown-ueber-weihnachten/27906462.html

    Nachdem ich dieses Jahr eine Woche in dem schönen Land am Meer verbringen durfte und wir waren dort eine Woche vor Aufhebung der Maßnahmen…. Mich wunderte da schon nix mehr…

    Omikron versaut ihnen jetzt ihren entspannten Umgang damit…

  18. Die in Baden-Württemberg geltenden Beschränkungen für Ungeimpfte bleiben bestehen. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim lehnte einen Eilantrag gegen die entsprechenden Regelungen in der Corona-Verordnung des Landes ab, wie er mitteilte. Geklagt hatte eine Frau, die nicht gegen Corona geimpft ist. Sie argumentierte unter anderem, dass die Regeln gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung verstießen und auch ungeeignet seien, weil Geimpfte ebenfalls erkranken und das Virus übertragen könnten. Das Gericht stellte dagegen fest, dass derzeit nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Gefahr, schwer an Covid-19 zu erkranken, bei vollständig Geimpften um 90 Prozent geringer sei als bei Ungeimpften.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-265.html#Eilantrag-gegen-Beschraenkungen-fuer-Ungeimpfte-abgelehnt

    Gut so.

  19. hat den irgendwer belastbare Zahlen, über die tatsächliche Gefährlichkeit von der Rache des Omikron?

    Drosten meinte jetzt mal in einem Podcast is nich so schlimm, wird jetzt endemisch auch Omikron

    ‚die da oben‘ Fraktion redet nur von Änderungen der Quarantäneregeln

    dazu müsste doch klipp und klar sein wie tödlich is das mutierte Virus oder ein Test der mir zumindest sagt ja du hast ja nur Omikron –> also kein Problem keine Quarantäne nötig oder ups du hast Delta –> du bleibst 10 Tage in Q.

    oder bin ich da wieder zu einfach gestrickt?

    (wurde wieder mobil erstellt)

  20. @do

    Der Status ist wohl immer noch: „Nichts genaues weiß man nicht.“

    https://www.spektrum.de/news/corona-macht-omikron-einen-milderen-verlauf/1964080

  21. Danke für den Link von der Zeit und Spektrum.

    Am Ende des Artikels kommts ja dann doch wieder:
    „Deutschland mit seinen vielen Ungeimpften“

    Ciesek:

    „Ich warte auf Daten aus Tiermodellen und der Klinik“, sagt sie.“

    Drosten:

    „Die könne es aber erst in Monaten geben, sagt Drosten. Vorher werde sich der Einfluss der neuen Variante im echten Leben zeigen. „Selbst wenn die Krankheitsschwere durch Omikron etwas abgeschwächt sein sollte, wäre das in Deutschland mit seinen vielen Ungeimpften und der erwarteten schnellen Verbreitung der Variante dennoch ein großes Problem“, sagt Drosten.“

  22. Carsten Watzl auf Twitter:

    Wenn sich diese Daten aus GB bestätigen, brauchen die meisten keine 4. Impfung in der Omikron Welle. Booster schützt lange und sehr gut gegen schweren COVID-19 Verlauf.

    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1479748922574876672

  23. Der Virologe Klaus Stöhr sieht mit der neuen Omikron-Variante ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht: „Wenn man sich anschaut, wie sich die Viren in den letzten Monaten entwickelt haben, ist es ein deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie“, sagte Stöhr in der phoenix-Sendung corona nachgehakt.

    https://www.phoenix.de/virologe-stoehr-omikron-deutlicher-schritt-richtung-ende-der-pandemie-a-2425529.html?ref=292997

    https://www.youtube.com/watch?v=TbuBn0zI_oA

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.