gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Martin Moder zur neuen Corona-Variante

| 15 Kommentare

Kurzes Video von Martin Moder zur neuen Corona-Variante:

Und bei Twitter:

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Wie gefährlich ist die neue Variante B.1.1.529?“, derStandard am 26. November 2021
  • Warum B.1.1.529 gefährlich ist, spektrum am 26. November 2021
  • Was über B.1.1.529 bekannt ist, Zeit-Online am 26. November 2021
  • Biontech: Könnten Impfstoff in sechs Wochen anpassen, orf am 26. November 2021

15 Kommentare

  1. Eines sollte man beachten: Die aktuellen Impfstoffe schützen auch vor dieser Variante, es kann aber sein, daß der Impfschutz deutlich geringer ist, was man auch schon bei Delta sieht.

    Wichtig ist, daß sich jetzt jeder boostern läßt, oder eine Erstimpfung erhält.

    Das Wichtigste ist, daß man eine Grundimmunisierung erhält, die zwar nicht vor Infektion schützt, aber vor einem schweren Krankheitsverlauf.

    Irgendwann, wenn wir eine endemische Phase erreicht haben und die Erkrankungen dann nur noch saisonal auftreten, wird unser Immunsystem auch mit veränderten Varianten zu tun bekommen, da wir aber eine Grundimmunisierung, entweder durch Impfung oder Infektion erhalten haben – wobei natürlich die Impfung die bessere Option ist – wird es nicht mehr zu einer Überlastung unserer medizinischen Kapazitäten kommen. Der Weg dahin kann/wird aber sehr beschwerlich sein und lange dauern.

    Ich persönlich – und ich bin kein Virologe oder Immunologe, gehe mittlerweile von einem Jahrzehnt aus.

    Natürlich wird sich die Krankheitslast in den Jahren abschwächen, aber neue Varianten werden den Übergang zu einer saisonalen Krankheit verlängern.

    So etwas, wie ein „Freedom Day“ wird es nicht geben, sondern wir müssen mit dem Virus leben und dafür braucht es die Impfung, oder die Infektion, mit allen Folgen.

  2. Man hatte ja bisher gehofft, dass eine Booster pro Jahr (evtl. Kombi mit Grippe) genügend könnte. Wenns so weiter geht braucht man aber ja nahezu eine alle vier Monate… Mühsam, aber wäre erträglich, wenn alle mitmachen.

  3. Wie Ralf schon bemerkte: Die Impfung wird weiterhin wirken und größtenteils schwere Verläufe verhindern. Was mich bei den Berichterstattungen im TV usw. immer ein wenig stört, ist dieses Verbeißen in die Antikörper-Thematik bei den Impfstoffen.

    Das Immunsystem besteht aus soviel mehr Facetten als Antikörper, die zur sekundären Immunantwort zählen. Leider bedingt es die Biologie, dass Coronaviren nicht sonderlich immunogene Antigene haben, die uns einen guten Schutz bieten, aber nichtsdestotrotz bleiben die anderen „Waffen“ unseres Immunsystems (primäre Immunantwort) gegen Coronaviren, wie zB Interferone, T-Zellen, TLR Kaskade und nicht neutralisierende Antikörper usw. aktiv.

    (Covac1 ist zB so ein Impfstoff der für Immunsupprimierte entwickelt wird.)

    Es schürt nur unnötige Angst, wenn sich die Medien wieder auf die AK versteifen und keine anderen Aspekte der Immunabwehr erklären. Die gesamte Immunabwehr erodiert gewissermaßen mit jeder neuen Mutante ein wenig, aber ist nicht entwaffnet. Die Leute bekommen den Eindruck, dass eine neue Mutante auftaucht und die Apokalypse bricht aus. Das Immunsystem ist nicht Schwarz-Weiß.

    Vielleicht kann Herr Moder dieses Thema einmal für die Laien verständlich machen. Ich würde gerne, aber habe leider keine Zeit dafür.

  4. könnte das hier mal einer gucken?

    https://www.nzz.ch/international/verzweifelte-abschottungsversuche-gegen-die-neue-covid-variante-ld.1657294

    „Hypothese nachzugehen, ob Virusmutationen durch Autoimmunkrankheiten begünstigt werden.“

    „Am Freitag haben einige der führenden Virologen Südafrikas die Theorie über einen Zusammenhang zwischen HIV und Virusmutationen bekräftigt. «Die Annahme ist, dass ein gewisser ‹Immundruck› die Bedingungen für die Entstehung neuer Varianten schafft», schreiben die Forscher.“

    Ich bin kein Mediziner sondern was ganz anderes, aber sind dann so Sachen wie EBV oder Coxsackie oder Herpes Erkrankungen die ja auch im Körper schlummern dann nicht auch ein riesiges Problem, aus meinem Leihen Verständnis (und eines der Kinder hier im Haus hatte 2 Jahre mit EBV) kommen diese Erreger dann doch auch genau in einer Immunschwachen Phase wieder hervor..

    Bilden die dann eine Art Allianz oder bereitet die eine Infektion den Nährboden für die andere?

    Ach, mei Frau und ich sind mit Moderna geboostert worden Mi Abends, nach 24h hatten wir dann beide so richtig spass, nach 48h war alles fast wieder gut… hoffentlich werden die gesparten Biontech Impfungen dann für sinnvolles an die Bürger*innen gebracht!

  5. @Philipp Temel

    Das ist mir auch schon sauer aufgestoßen, dass sich die Medien in Bezug auf die Wirksamkeit der Vakzine auf die Antikörper versteifen und die Gedächtniszellen fast vollständig außer Acht lassen.

    Ich erinnere mich, dass der Spiegel vor ein paar Monaten mal eine Studie beschrieben hat, wo es darum ging, wie gut die mRNA- und Vektorimpfstoffe das immunologische Gedächtnis zu Covid-19 stimulieren.

    Das war es aber auch.

  6. Wie die Stadt Köln mitteilte, erhalten Personen ab 30 Jahren in Köln die Auffrischungsimpfung ab sofort mit dem Impfstoff von Moderna. Personen unter 30 Jahren erhalten den Impfstoff von Biontech. Als Grund wurde die Deckelung von Biontech durch das Bundesministerium für Gesundheit genannt.

  7. @RPGNo1

    Du hast völlig recht. Das B-Zell Gedächtnis ist ein besonderer Aspekt in der Immunantwort; die B-Zellen evolvieren quasi in Interaktion mit den Coronaviren mit. Die Komplexität des IS ist aber verständlicherweise für Laien sehr schwer zu fassen.

    Dennoch würde ich mir eine etwas differenzierte Berichterstattung wünschen und manche Ängste bzw. Zweifel über die Impfung zu zerstreuen.

  8. @ Doc Schwurbel
    „Ich bin kein Mediziner sondern was ganz anderes!“

    Das klingt geheimnisvoll.

    Verraten Sie uns, was Sie sind bzw. beruflich machen?

  9. Die Sorge ist groß, dass mit Omikron nun eine Art neue Pandemie in Europa startet. Davon geht Andrew Pollard, Entwickler des Astrazeneca-Impfstoffs gegen Corona, aber nicht aus: »Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in einer geimpften Bevölkerung einen Neustart der Pandemie geben wird«, sagte der Immunologe von der Universität Oxford am Samstag in einem BBC-Interview.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/omikron-variante-des-coronavirus-neustart-der-pandemie-ist-unwahrscheinlich-a-c51a3594-03cc-46e3-9cb4-2d0b1c7442f9

  10. Was mir große Sorge macht : niemand weiß zZ was wirklich ist, aber aus allen Ecken kommen wie schon so oft die „Experten“ (der aus England, Streek usw …) und verniedlichen , sehr unwarscheinlichen, vermuten usw usw ….

    Warum sagen die nicht „WIR WISSEN NOCH NICHTS“ daher müssen wir übervorsichtig sein , entwarnen kann man doch, ohne sein Gesicht zu verlieren.

    Ich wünsche mir hier ein bisschen Israel, die machen zu, aus. wenns nicht so schlimm ist ok wird alles wieder zurückgenommen.

    Hier, wenns schlimmer kommt – damit haben wir nicht gerechnet- eine Gurkentruppe.

  11. Das steht hier schon so wenn man das genau liest:

    Zitat: „Die tatsächliche Bedrohung ist unbekannt“

    https://www.spektrum.de/news/neue-corona-variante-warum-b-1-1-529-fachleuten-sorgen-macht/1953148

    Wenn man aber dann z.b. wieder diesen Podcast hier hört s.u.:

    – Afrikanische Forscher immer vorn dran weil sie ja schon mit etlichem schlimmeren zu tun hatten/haben
    –> das sollte aber von westlichen Ländern mal anderes bewertet werden außer mit Stop des Flugverkehrs
    –> These der Afrikanischen Wissenschaftler:
    Evtl haben „wir“ die neue Variante nur nicht entdeckt und das wir Glück haben das die Entdeckung und Veröffentlichung so schnell gekommen ist.

    Zahlen:
    a) Infektionszahlen = derzeit beginnt Sommer in Afrika = Zahlen sollten runter gehen aber
    sehr schneller Anstieg der Zahlen So. 100 ->Mo. 800-> Di. 1200 ->Do. 2400 Fälle –>
    wobei nicht geklärt wird; sind die jetzt nur da weil vorher halt einfach nur Delta erkannt wurde und die neue Variante unbekannt war?

    b) vermutlicher Reproduktions-Faktor von 2 derzeit haben wir bei Delta höchstens 1,28 RF

    c) 30 Mutationen im Virus = alle Varianten von alpha, beta, delta (60% höhere Ansteckung wie bei Alpha) haben sich vereinigt. –> zu NU?

    – Weil die Region eine Delta Region war muss die neue Variante Vorteile gegen die Delta haben deshalb setzt sie sich durch

    – Infektiöser als Windpocken 1 Person = 8 Ansteckungen bei Delta 1 zu 6 bei Variante NU gibt es Horrorzahlen = könnte 500 % ansteckender sein

    – Mortalität = weiss man nichts woher auch nach der kurzen Zeit
    – Aggresivität des Virus = unbekannt nach der kurzen Zeit

    Quelle:

    https://www.derstandard.de/story/2000131471041/b11529-omikron-was-neue-corona-variante-so-bedrohlich-macht?ref=article

    Was mich nun aber zum letzten Hoaxilla Podcast und einer Aussage vom T. Krappweis bringt, mir geht es genau wie Tommy, mich kotzen die sch…. polemischen Überschriften immer mehr an, die bringen einen dazu das man klickt und erst dann beim genauen lesen:
    Oft steht da ganz etwas anderes wie man von der Headline erwarten könnte –>

    Appell an alle Journalisten oder Chefredakteure:
    Könnt ihr das mal bitte lassen und zwar gemeinschaftlich oder Bernd du bist doch bestimmt gut vernetzt, kannst du deine Kolleg*innen nicht dazu bringen das die das ändern!? Zumindest anregen?

    Ich kenn genug Leute die sich ihre „Meinungen“ oder schlimmer „ihr Weltbild“ anhand dieser Springer Presse Headlines bilden!

    Und da hab ich jetzt echt auch Angst (wie Bernd es schon sagte im Podcast)

    um die große vernünftige Mitte der Gesellschaft 70 % das die irgendwann jetzt auch am Ende sind mit ihrer Belastbarkeit, weil zweimal Weihnachtsmärkte wieder abbauen oder Volksfeste dauernd absagen das geht glaub ich wirklich nicht mehr lange gut, v.a. weil die Leute irgendwo ein Ventil brauchen….

    Sieht man ja schon an den Jungen Leuten, die sind das einfach überhaupt nicht mehr gewohnt sich zurückzunehmen –> müssen sie zwar eh lernen aber wäre halt besser mit nicht ganz so gefährlichem Scheiß…

    @Castell:

    Bocklangweiliges Thema, nach den Gesichtspunkten der GWUP gilt mein Studium nicht mal als Wissenschaftlich ich arbeite auch schon viele Jahre in einem ganz anderen Bereich ;-)
    aber nix mit Schwurbel usw…

  12. @ Doc Schwurbel
    „Bocklangweiliges Thema, nach den Gesichtspunkten der GWUP gilt mein Studium nicht mal als Wissenschaftlich ich arbeite auch schon viele Jahre in einem ganz anderen Bereich ;-)
    aber nix mit Schwurbel usw…!“

    Sie machen mich immer neugieriger.

    Wollen Sie mir nicht vielleicht doch ein wenig mehr verraten?
    Da Sie ja nicht unter Ihrem Klarnamen kommentieren, wäre das doch möglich.

  13. Das Video macht nachdenklich…

  14. Jetzt auch von Dr. Hegedüs:

    Omikron-Variante des Corona-Virus – Was wird das?

    https://www.youtube.com/watch?v=f0E1AqOa0zc

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.