gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Rauchen, Alkohol trinken, nicht impfen lassen – alles dasselbe?

| 9 Kommentare

Neu in der Kolumne Grams‘ Sprechstunde:

Um es abschließend mit Stephen King zu sagen:

„Lasst es uns simpel halten, ihr Impfgegner: Ihr habt das Recht, euch selbst umzubringen, sei es mit Alkohol, Zigaretten, Kautabak oder durch exzessiven Lebensstil. Ihr habt nicht das Recht, andere zu töten, indem ihr ein Virus verbreitet. Das ist nicht Freiheit, das ist Egoismus.“

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Deine Freiheit, meine Verantwortung? spektrum am 21. September 2021
  • Sag ich’s den Eltern? Geimpfte in „Querdenker“-Familien, GWUP-Blog am 17. September 2021
  • So ticken die Impfskeptiker: Ihre fünf großen Ängste, woher sie kommen – und bei wem alle Argumente für die Katz sind, NZZ am 21. November 2020
  • Just 12 People Are Behind Most Vaccine Hoaxes On Social Media, Research Shows, npr am 13. Mai 2021

9 Kommentare

  1. Gestern bei Bild-TV – ich will ja keine Werbung machen, aber die Sendung: Viertel nach acht, ist sowas von proletenhaft daneben und der Gottschalk und andere RTL-Größen, nebst Pro7-SAT1-AG und Co-KG.

    Die Typen begreifen es einfach nicht! – Dort werden die Corona-Maßnahmen als unsinnig bezeichnet.

    Warum haben die meisten europäischen Ländern eine höhere Impfquote? – Nein, nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie viel höhere Fallzahlen hatten und auch mehr Todesfälle dadurch… Wir sind relativ gut durch die Pandemie gekommen, obwohl wir auch im Dezember 2020 viele Pflegeheimbewohner „geopfert“ haben, aber wen interessieren die? – Nicht die großkotzigen BILD-„Journalisten“.

    Wir werden in diesem Herbst und Winter noch einen ordentlichen Nachholeffekt leider sehen müßen, obwohl es sich hier zum großen Teil um Ungeimpfte handelt, aber leider werden auch Geimpfte, im höheren Alter mit zahlreichen Co-Morbiditäten auch betroffen sein.

    Ich muß ehrlich sagen, trotz meines Alters (fast halbe hundert), hat mich diese Pandemie doch erstaunen lassen, wie viele Blöde es in unserer Gesellschaft gibt, die es nicht raffen wollen, oder nicht können, wobei ich denke, die, die es nicht wollen, sind dabei in der Überzahl.

  2. „Lasst es uns simpel halten, ihr Impfgegner: Ihr habt das Recht, euch selbst umzubringen, sei es mit Alkohol, Zigaretten, Kautabak oder durch exzessiven Lebensstil. Ihr habt nicht das Recht, andere zu töten, indem ihr ein Virus verbreitet. Das ist nicht Freiheit, das ist Egoismus.“

    Geht hin zu euren ungeimpften Partner*n, Freund*en und Bekannten, sagt ihnen das genau so. Mit Sicherheit wird dann jedeR überzeugt sein und sofort zum Impfzentrum seiner oder ihrer Wahl loslaufen. Ein Einfluss auf die zwischenmenschliche Beziehung ist nicht absehbar.

    Mal ehrlich: Geht’s darum, einen Standpunkt rauszurotzen oder darum, jemanden zu erreichen?

  3. da hast du völlig Recht, die bild hat Wahrheit schon immer „klein“ geschrieben, doch in den letzten 1,5 a hat sie das -neue deutschland- als Hetzpostille eingeholt, und arbetet dran noch schlimmer zu werden. Das einzig einigermaßen Richtige ist der Preis und das Datum, alles andere ist kotrühren und es stinkt schreien.

  4. absolut korrekt was der vorschreiber ralf von sich gibt, ich steig aberschon immer mehr hinter wir die ecklige einflussnahme von allen seiten der gauner Medien auf die total überforderte und medien inkompetente generation einprasselt

    am schlimmsten fürmich, auch wenn sie corona checken
    glauben sie evtl die soros mär oder 5G mythen oder oder oder

    und irgendwie sind ganz viele in ihrem inneren auch immer noch so bischen Rechts und sehr einfältig strukturiert so als ob wir 95 % bild leser hätten in DE und die alles für bare Münze nehmen was dort steht…

    bild kann halt rt de oder telegram oder oder oder sein…..

    unter dem gesichtspunkt hab ich langsam wirklich leichte zukunftsängste weil wo sind unsere cleveren leute hin???

    fleissig, innovativ, tüchtig, zuverlässig usw…

  5. @Christian, auch voll geimpft:

    Geht’s darum, einen Standpunkt rauszurotzen oder darum, jemanden zu erreichen?

    Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

    In dem verlinkten Artikel bzw. in dem kurzen Twitter-Thread von Stephen King geht es primär um einen Standpunkt.

    Diesen Standpunkt argumentativ zu vermitteln, ist etwas anderes – und auch sehr häufig Thema hier im Blog.

  6. Im Bekanntenkreis rotze ich sicher niemandem ein „Egoist“ vor die Füße. Zumindest nicht von Beginn an. Ich höre mir die Gründe an, warum sich jemand nicht impfen lassen will und versuche die Zweifel zu zerstreuen. Vielleicht habe ich bisher Glück gehabt, aber total Vernagelte hatte ich keine darunter. Diese Zweifelnden sind inzwischen (ziemlich sich nicht (nur) wegen mir) alle geimpft.

  7. @ Ralf voll geimpft

    „… hat mich diese Pandemie doch erstaunen lassen, wie viele Blöde es in unserer Gesellschaft gibt, die es nicht raffen wollen, oder nicht können, wobei ich denke, die, die es nicht wollen, sind dabei in der Überzahl!“

    Voll meine Meinung.

    Würde den Satz gern noch ergänzen: „… und wie viele Egoisten es in unserer Gesellschaft gibt!“

    Bisher konnte ich kaum nachvollziehen, wenn Menschen sich von ihren Freunden (die sich als unbelehrbare und sogar aggressive Masken- und Impfgegner outen) trennten.

    Nun „musste“ ich leider ebenfalls den Kontakt zu einer bisherigen Freundin abbrechen. Ihr Geschwafel war für mich nicht mehr zu ertragen.

  8. @Lisa-Marie
    Ja, es ist wirklich schlimm, daß man sich von Menschen entfernen muß/oder will.

    Ich war in meinem Leben (fast halbe hundert) immer darauf bedacht diplomatisch zu sein. Ich hatte Bekannte aus der linksextremen Welt, aber auch aus der rechtsextremen Welt. Auch kenne ich Verschwörungstheoretiker usw…usw… Früher ging es dabei „nur“ um politische Ansichten, die oftmals theoretisch waren, aber bei den „Querdenkern“ geht es um praktische Auswirkungen, die im Hier und Jetzt passieren, da wir uns in einer pandemischen Lage befinden, und man das nicht aushandeln kann.

    Selbst das große Thema: Klimawandel hat etwas mehr Zeit. In einer akuten pandemischen Notlage kann man kaum verhandeln. Und ich muß sagen, da fällt es mir auch schwer, obwohl ich bei Bekannten, bei denen ich weiß, daß sie etwas schwer zu erreichen sind, doch diplomatisch bin.

    Ja, einige werden vielleicht denken, ich sei falsch, aber meine diplomatischen Haltungen waren immer der Sache geschuldet und nicht meinem Vorteil, obwohl auch manchmal es davon abhing, ob ich eine auf die Fresse bekomme ;-)

  9. @ Ralf/Lisa
    „Selbst das große Thema: Klimawandel hat etwas mehr Zeit!“

    Obwohl uns die Zeit in dieser Sache davonläuft, gebe ich Ihnen Recht.

    Anwalt Jun betonte – wenn ich das richtig interpretiert habe – in einem seiner Videos vor ein paar Tagen bei youtube, dass das sofortige Bekämpfen von politischer Seite (sinngemäß) von Hass und Hetze im Netz aktuell an allererster Stelle stehen muss.

    Hier sein neuestes Video von gestern:

    https://www.youtube.com/watch?v=tkiLGVIgwM0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.