gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Demeter, Weleda und Co. – Warum in Biomärkten so viel geschwurbelt wird

| 11 Kommentare

Interessantes Video:

Die Wahrheit hinter Bio-Marken – Was stimmt mit euch nicht?!

Beliebte Bio-Marken wie Demeter oder Weleda basieren auf den Lehren von dem Anthroposophen Rudolf Steiner.

Rudolf Steiner war selbsternannter Hellseher – und bis heute spielt die Anthroposophie in der Bio-Dynamischen Landwirtschaft eine große Rolle. Doch Anthroposophie bedeutet auch Esoterik. Es bedeutet Wissenschaftsfeindlichkeit. Anthroposophie hat Elemente von Homöopathie und glaubt unter anderem an Kackhörnchen, an Eurythmie, und an Zwerge, Feen und Klabautermänner.

Und für all das zahlen wir an der Kasse mehr.

Zum Weiterlesen:

  • Anthroposophie – Welcher Planet passt zum Organ? detektor.fm am 5. August 2021
  • André Sebastiani: Anthroposophie. Eine kurze Kritik. Alibri 2019, 168 Seiten, 10 €
  • Video: „Panorama 3“ über die Bio-Szene zwischen Corona-Leugnung und Wissenschaft, GWUP-Blog am 11. März 2021
  • Demeter träumt von einer Welt ohne Wissenschaft und ohne „zerstörerische Geisteseliten“, GWUP-Blog am 6. Januar 2021
  • Das Goldene Brett 2018 fürs Lebenswerk: Demeter
  • Hoaxilla/WildMics Special #17 – „Kackhörnchen – Bullshit im Boden“ vom 12. August 2020

11 Kommentare

  1. Die „Vergeistigung“ des Menschen steht im Zentrum des Gedankengebäudes von Rudolf Steiner. Was ist das? Eine meiner Ansicht nach lesenswerte Darstellung und Einordnung liefert Ehrenhard Skiera in dem Buch „Erziehung und Kontrolle“(S. 145-188), erschienen 2018 im J. Klinkhardt Verlag.

  2. Leider sind es nicht nur die Biomärkte. Als großem Liebhaber von Bio-Milchprodukten aller Art muss ich mit argem Grimm beobachten, wie sich z.B. auch bei Kaufland dieses Demeter-Zeug zusehends breit macht.

    Biomilch in Glasflaschen gibt es dort (jedenfalls in meinem Markt, den ich gerne zur Mittagspausenzeit besuche) nur noch mit diesem Deppen-Siegel. Einzige Alternative ist die Marke „Andechser“, aber nur in Tüten – Pater Anselm duldet wohl keine spirituelle Konkurrenz. Wobei ich mich frage, was an der Anthroposophie spirituell sein soll. Das ganze Kostrukt ist durch und durch einfach nur absurd dämlich.

    Es beruht ja auch auf den „Hellseher“ Steiner, dessen Werk sich v.a. durch einzigartige Homogenität auszeichnet. Man kann seine Bücher aufschlagen, wo man will, es kommt garantiert nur allergrößter Schwachsinn zum Vorschein.

    Schade ist, dass die Produkte an sich wohl ganz ok sind. Wenn ich aber sehe, wie stark die Anthroposophie bei sog. Querdenkern und Impfgegner vertreten ist, dann ekelt mir davor, und ich kann diesen Leuten einfach nichts abkaufen.

  3. @Bierkönig

    Spiritualität ist eine Frage der Erziehung und des Geschmacks. Der eine mag keinen Broccoli, die andere keinen Spinat.

  4. In den realen Geisteswissenschaften (z.B. Literatur- und Sprachwissenschaften, Archäologie, Soziologie, etc.) wird genauso mit Fakten gearbeitet wie in den Naturwissenschaften. Da ist nix mit „subjektiver Wahrnehmung“.
    Echt kackendreist, dass von Seiten der Esoterik der Begriff gekapert wird.

  5. @Carmen Keßler/DasTenna

    Also Archäologie empfand ich eher als sehr vielseitige Wissenschaft. Ich habe einige Jahre in der Archäologie (Stadtarchäologie Göttingen) gearbeitet und bei einigen Grabungen mitgemacht. Das ging von schwerer körperlicher Betätigung bis hin zu minutiöser Feinarbeit. Ich war ja Grabungshelfer und machte eher keine Denkarbeit. Aber auch die Akademiker unter uns machten den körperlichen Teil mit. Zusätzlich zu ihren geistigen Anstrengungen ;)

  6. Die Qualität der „Weleda“- Produkte ist übrigens nicht besonders gut, was mehrfach in unabhängigen Test nachgewiesen wurde!

  7. @Lisa-Marie

    Die Qualität verschiedener sog. Biomarken lässt auch bei anderen Produkten zu wünschen übrig. Mein Lieblingsbeispiel sind die „gesunden“ veganen Burger, bei denen vielfach Mineralöle gefunden hat.

    https://www.techandnature.com/test-fast-alle-veganen-burger-mit-mineralol-verunreinigt/

    https://www.oekotest.de/essen-trinken/Vegane-Burger-im-Test-Knapp-die-Haelfte-mit-Mineraloel-verunreinigt_10922_1.html

  8. Wir kämpfen zur Zeit an zwei Fronten. Ich weiß nicht, welche der beiden gefährlicher ist. Corona oder die Realitätsleugner.

  9. @ RPGNo1

    Interessante Links, vielen Dank!

    Hatte mit der Formulierung „nicht besonders gut“ untertrieben. Die meisten Weleda-Produkte hatten bei Tests der Stiftung Warentest fast immer schlecht abgeschnitten!

  10. Steiner war nicht nur ein Spinner, sondern unter Anderem auch ein übler Antisemit. Das sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Hier wird dann auch klar, dass es nicht um Fragen des Geschmacks (@Carsten Ramsel) geht, sondern um Ideologie.
    Wer sich fragt, warum so viele Quer’denker‘ auf so Zeug stehen, welchen psychologischen Nutzen es Leuten bringt, einem ‚Hellseher‘ hinterherzulaufen etc. wird dies nicht beantworten können, wenn ausgeblendet wird, dass es bei Esoterik um Ideologie geht.

  11. „Der „führende Importeur und Händler von Bio-Rohstoffen“ Bode Naturkost ist Großspender bei der #Querdenker Partei „Die Basis“.

    https://twitter.com/HendrikHse/status/1430418579359404034

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.