gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Panorama 3“ über die Bio-Szene zwischen Corona-Leugnung und Wissenschaft

| 9 Kommentare

Panorma 3 gestern über die Bio-Szene „zwischen Corona-Leugung und Wissenschaft“:

Der zehnminütige Beitrag beginnt mit dem irritierenden Artikel „Zeitalter des Vertrauens“, der im Januar auf der Demeter-Webseite veröffentlicht wurde (wir berichteten hier), und legt im Folgenden die differierenden Ansichten im Demeter-Bioverband zur Corona-Krise offen – „zwischen Verschwörungstheorie und Distanzierung„.

Update:

Die Demeter-Stellungnahme pro Wissenschaft und Impfung sorgt in der Szene für helle Aufregung.

Zum Weiterlesen:

  • Bio-Szene gespalten: Zwischen Corona-Leugnung und Wissenschaft, ndr am 10. März 2021
  • Demeter träumt von einer Welt ohne Wissenschaft und ohne „zerstörerische Geisteseliten“, GWUP-Blog am 6. Januar 2021
  • Corona und Verschwörungstheorie: Macht Bio wirr? taz am 23. Mai 20201
  • Coronamythen mit Demeter-Siegel, taz am 2. Juni 2020
  • Chef der Biomarke Rapunzel zu Corona: Der Märchenerzähler, taz am 18. Mai 2020
  • Weitere Läden erwägen Verkaufsstopp für Rapunzel-Produkte, t-online am 19. Mai 2020
  • Rapunzelchef Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Corona-Äußerungen waren „nur für intern“, allgäu online am 19. Mai 2020
  • Nora Pösl: Von Homöopathie zu Holocaustrelativierung, volksverpetzer am 25. Mai 2020
  • Ginger root and meteorite dust: the Steiner ‘Covid cures’ offered in Germany, The Guardian am 10. Januar 2021
  • COVID-19 and „the tyranny predicted by Rudolf Steiner as early as 1909“, edzardernst am 9. Dezember 2020

9 Kommentare

  1. Das Interview mit Herrn Wilhelm war entlarvend. Nora Pösl hat es treffend analysiert. Die zögerliche Distanzierung Wilhelms von seinen früheren Aussagen war ein rein taktischer Rückzug, um nicht das Geschäft zu schädigen.

  2. @RPGNo1

    Sehe ich genauso. Da ist keine Einsicht vorhanden.

    „Nein, ein Verschwörungstheoretiker will er nicht sein, der Vorwurf mache ihn »betroffen«, schreibt er in einer Stellungnahme zu seinen wöchentlich erscheinenden »Wochenbotschaften«.

    Wenige Sätze vorher noch hatte er den »in Aussicht stehenden Impfzwang« beklagt und sich als rigoroser Impfgegner geoutet, der weder sich, noch seine fünf Kinder jemals impfen ließ. Ein Schelm, wer böses dabei denkt“, schrieb ich im vergangenen Mai über den Rapunzel-Gründer.

    https://allgaeu-rechtsaussen.de/2020/05/21/rapunzel-chef-hang-zu-irrationalen-und-daher-gefaehrlichen-weltbildern/

  3. @ Bernd Harder
    Der Kommentar dieser Dame ist gleichzeitig brüllend komisch und todtraurig.

    Sie scheint die Blase, in der sie lebt zu erkennen. Aber anstatt die eigenen Ansichten zu überdenken, wird einfach weiterhin nur aussortiert, was nicht in diese Blase passt. Wenn Demeter jetzt auch zu den Bösen gehört, wird’s aber eng mit dem bio-dynamischen Einkaufen. Denn beinahe all diese Bio-Esoteriker bauen nach „Demeter-Standard“ an.

    Wobei mir auch die Einleitung der Demeter-Stellungnahme die Fußnägel aufkringelt: „… auf den Naturwissenschaften aufbauenden, erweiterten Blick…“ WTF!

  4. Zitat RainerO:
    Denn beinahe all diese Bio-Esoteriker bauen nach „Demeter-Standard“ an.

    Dann bin ich ein Bio-Esoteriker, weil mein Garten so aussieht, als sei er Demeter-zertifiziert :-)

    Als ich in einem Beitrag mal so ein Demeter-Feld sah, dachte ich, daß ähnelt doch meinem Garten… und ich wirtschafte rein biologisch… was wächst wächst, aber das ist natürlich nur möglich, wenn man keine wirtschaftlichen Interessen hat oder haben muß.

  5. @ Ralf fast nüchtern

    Dann bin ich ein Bio-Esoteriker

    Das bezweifle ich. Oder vergräbst du dunggefüllte Kuhhörner zur Sammlung kosmischer Energie? „Demeter-Standard“ ist der auf Steiner zurückgehende „bio-dynamisch“ Anbau. Ich halte dich nicht wirklich für einen Antroposophen.

  6. @RainerO

    Steiner war lt. Selbstbeschreibung ein Naturwissenschaftler. Und die Anthros glauben das halt. Nix Neues unter der Sonne. Ideologen halt.

  7. „Macht Bio wirr? taz am 23. Mai 20201“

    Scheint so. ;-)

  8. Pingback: De linke weekendbijlage (11-2021) - Kloptdatwel?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.