gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Flutkatastrophe künstlich ausgelöst?

| 3 Kommentare

Den BR-Beitrag vom 24. Juli

#Faktenfuchs: Die Hochwasser wurden nicht künstlich ausgelöst

gibt’s jetzt auch als Video:

Nach den Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und auch in Bayern verbreiteten sich über Telegram, Twitter und auch hier auf YouTube Gerüchte, die Unwetter seien künstlich ausgelöst worden. Die Posts und Videos wurden hunderttausendfach aufgerufen.

Mit dabei ist Dr. Holm Hümmler.

Zum Weiterlesen:

  • HAARP und Hochwasser, GWUP-Blog am 24. Juli 2021
  • Pseudo-HAARP in Marlow: Verschwörungstheoretiker im Antennenwald, GWUP-Blog am 24. Dezember 2017
  • HAARP: Erdbeben auf Knopddruck? GWUP-Blog am 7. September 2011
  • HAARP: Erdbebenwaffe, Gedankenkontrolle – oder ganz normale Wissenschaft? Astrodicticum simplex am 4. August 2010
  • Video: „Geo-Engineering im Überblick“, GWUP-Blog am 18. August 2019
  • Mit Geo-Engineering gegen Wetterphänomene wie Starkregen? mdr am 22. Juli 2021

3 Kommentare

  1. Naja, wenn man dem Klimawandel die Schuld gibt, den wir alle künstlich Auslösen, dann ist da was dran.
    Ansonsten halt das übliche Dummgeschwurbel von Querdenkern und Konsorten.

  2. @Christian Becker: Wir sollten mit Kausalitätsfragen (engl: attribution) vorsichtig umgehen. Die allgemeine, globale Auswirkung des anthropogenen Klimawandels beschreibt der IPCC sehr gut. Der Zusammenhang zwischen Einzelereignissen und dem Klimawandel ist allerdings in der Regel schwer zu beantworten, und auch darauf weist stets der IPCC hin, der immer auch die Unsicherheiten bei den Aussagen mit benennt.

    Auch wenn es einem passen mag, die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken hängt diese Katastrophe sehr unwahrscheinlich mit dem Klimawandel zusammen. Daten des IPCC und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigen für diese Jahreszeit weder im Mittel- und Westeuropa (IPCC AR5 WGII) noch für Deutschland (DWD) einen Trend zu mehr Regen oder Starkregen. Anders sieht es in anderen Regionen aus.

    Hierzu empfehle ich das aus meiner Sicht sehr gute Interview mit dem Klimaforscher Reto Knutti, Zitat: „Hitzewellen und Starkregenfälle nehmen zu, Einzelereignisse muss man sich aber genau anschauen.“ Mein Zusatz: Man nehme dazu die Berichte von IPCC und in Deutschland den DWD als Referenz.

  3. Uff, vielen Dank für die ernsthafte Antwort auf eine nicht ernst gemeinte Äußerung.

    Mir war in der Berichterstattung mehrfach aufgefallen, dass da gleich der Klimawandel als Schuldiger ausgemacht wurde, was so ja einfach nicht zulässig ist – aber mit dem Quatsch wollte ich den Querdenkerquatsch dann kontern.

    Nächstes mal mache ich ein ;o) dran.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.