gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

heute-show-Video: „Waldorf aktuell – Corona Spezial“

| 3 Kommentare

Gestern Abend brachte die heute-show eine vierminütige Illustration unseres Blogposts vom 7. Mai:

Gibt es an Waldorfschulen mehr Querdenker und Verschwörungstheorien?

Zu sehen ist unter anderem der Waldorflehrer Nicolas D., der die Pandemie leugnet und zum Staatsstreich aufruft.

Den Beitrag gibt’s bei Twitter und ab Minute 27:53 im Video der Sendung.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Die Anthroposophen wurden zu lange belächelt und deren esoterische und wissenschaftsfeindliche Ideologie eine Gefahr (Impfkritik, Abkehr vom rationalen Denken, verklärte Waldorfpädagogik, die durchgeknallte anthroposophische Medizin). Aufklärung tut Not. Bitte mehr Infos und Beiträge.

  2. @Nimbus

    André Sebastiani und Peter Bierl machen gute Vorträge zum Thema.

  3. Von beiden gibt’s auch Gedrucktes (wem das lieber ist):

    André Sebastiani: Anthroposophie – Eine kurze Kritik (2019), ISBN-13 : 978-3865691224

    Peter Bierl: Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister – Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik (2005), ISBN-13 : 978-3894582425

    Dazu dann noch Klaus Prange: Erziehung zur Anthroposophie – Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik (2000), ISBN-13 : 978-3781510890 (bei dem rasenden Tempo, in dem sich die Steinerei weiterentwickelt bestimmt hoffnungslos veraltet ;-) und man hat seine kleine Grundlagen-Bibliothek zum Thema beisammen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.