gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: Fünf Jahre INH – und drei Jubiläumsgeschenke

| 9 Kommentare

Der Vortrag von Dr. Norbert Aust bei Skeptics in the Pub Köln zum 5-jährigen INH-Jubiläum ist jetzt online:

Was gibt’s in diesem Zusammenhang noch zu Feiern?

Plus:

Homöopathie-Kritik wirkt.

Zum Weiterlesen:

  • Fünf Jahre INH – und die Welt ist ein wenig anders, GWUP-Blog am 31. Januar 2021
  • An unusual birthday present for Samuel Hahnemann: the first negative trial from India, edzardernst am 10. April 2021
  • Gelesen: Ernst, Edzard: Alternativmedizin – Was hilft, was schadet, Onkel Michael am 8. April 2021
  • Methodenkritik: Wie nützlich sind alternativmedizinische Heilverfahren? profil am 10. April 2021
  • Integrative Medizin ist Unsinn, publikum.net am 10. April 2021

9 Kommentare

  1. Mir fiel gerade eine ältere Reportage über Indien ein. Da kommt das Thema Kuhurin, daraus gewonnene Präparate und Homöopathie zur sprache.

    Zwar nicht durchgängig als Thema der ganzen Reportage, weil es auch um Politik geht, aber dem Komplex werden einige Minuten dennoch gewidmet. Am ausführlichsten gegen Ende der Sendung.

    Ich weiß nicht, ob jemand von Euch die schon mal gesehen hat.

    Indien: Im Namen der heiligen Kuh | ARTE Reportage

    https://www.youtube.com/watch?v=0xLbxwlMqKk

  2. @nihil jie

    Kuhurin ist doch noch harmlos, auch Hundescheiße kommt zum Einsatz :-)

    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

  3. @Ralf

    Das ist ja mir auch bekannt. Ich fand aber diese skurrile Verflechtung zwischen Politik, Esoterik und Religion ziemlich schräg. Und ich bin absolut kein Fan von Narendra Modi.

  4. Umstrittene Heilmethoden waren Thema eines Symposiums beim diesjährigen Internistenkongress. Scharf kritisiert wurde der Umgang mit homöopathischen Methoden in Deutschland.

    https://www.aerztezeitung.de/Kongresse/Homoeopathie-Internisten-im-postfaktischen-Zeitalter-418885.html

  5. Im Postillon gibt es einen neuen „Artikel“ zum Thema Hömöopathie:

    https://www.der-postillon.com/2021/04/homoeogift.html

    Zitat:

    „Was macht sie nur falsch? Schon seit 12 Jahren versucht Sarah W. ohne Erfolg, ihren Mann zu vergiften. Doch was die gelernte Heilpraktikerin und Homöopathin auch tut – es will ihr einfach nicht gelingen, ihren Robert um die Ecke zu bringen.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.