gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Spritzenforschung mit den Science Busters

| 3 Kommentare

Noch drei Tage in der ORF-Mediathek verfügbar:

Spritz, du Impfversager!

Auf einmal ist das Land voller Impfstoffexpert*innen, und selbst der Kanzler bemüht sich als Autodidakt oberster Vakzinologe der EU zu werden. Wie groß der Unterschied zwischen Wissen und Meinung sein kann, zeigt sich kaum deutlicher.

Hier geht’s zum Video (zirka 24 Minuten).

Genauso lang ist der Hörfunk-Beitrag

Zankapfel Impfung

in der BR-Reihe „IQ – Wissenschaft und Forschung“.

Ein Blick in die Geschichte verrät: Impfungen machen nicht nur gegen Krankheiten immun, sie bergen auch gesellschaftlichen Sprengstoff […] Das gilt auch in der momentanen Corona-Pandemie: Etwa ein Drittel der Deutschen ist noch nicht bereit, sich impfen zu lassen. Es gibt Demonstrationen und Petitionen gegen einen möglichen Impfzwang.

Zu allen Zeiten war der Piks mehr als eine medizinische Maßnahme: An ihm entzünden sich gesellschaftliche Diskussionen – letztlich treten verschiedene Weltbilder gegeneinander an.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Hin und her – oder Vernunft und Wissenschaft? spektrum am 6. April 2021
  • Video: „Immun – Die Geschichte des Impfens“, GWUP-Blog am 14. März 2021
  • „Impfen – Für und Wider“ – eine Rezension in sieben Zeilen, Gesundheits-Check am 9. April 2021
  • Corona-Impfung: Gibt es belastbare Daten zu Impfnebenwirkungen bei Kindern? Gesundheits-Check am 7. April 2021
  • Haftung bei der Corona-Impfung: Vertrauen, Vertrauensmissbrauch, Misstrauen? Gesundheits-Check am 6. April 2021
  • Corona-Impfungen: Die 50 wichtigsten Antworten im Überblick

3 Kommentare

  1. Sehr gut das Spritzen erklärt und demonstriert, schnell rein und dann „langsam“ gespritzt.

    Sollten sich auch mal die Krankenschwestern (Thrombosespritze) ansehen, habe es mehrmals versucht zu erklären, dann habe ich mir die Spritze geben lassen und lieber selbst gespritzt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.