gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schlecht Beraten: „Leben wir in einer Corona-Diktatur?“

| 3 Kommentare

Apropos „Corona-Diktatur“:

Bei der heute-show am Freitag ging es um die Frage: „Was ist da dran?“ (ab Minute 7:30).

Manche Diktatoren träumen von der Weltherrschaft – Merkel träumt davon, eines Tages Tübingen zu kontrollieren.

Eine politikwissenschaftliche Analyse der Frage „Leben wir in einer Corona-Diktatur?“ gibt’s im Podcast Schlecht Beraten:

Ist am Diktatur-Vorwurf möglicherweise etwas dran? Die Pandemie ist schliesslich eine einmalige Situation, in der Vieles ganz anders ist, als wir es uns seit Jahrzehnten gewohnt sind. Könnte es sein, dass wir uns tatsächlich weg von einer Demokratie bewegen?

Um diese ziemlich wichtige Frage zu beantworten, schauen wir uns genauer an, wie in der Politikwissenschaft gemessen wird, ob ein System diktatorisch ist. Wir beurteilen die aktuelle Lage anhand fünf unterschiedlicher Diktatur-Messinstrumente – und stellen fest, dass unsere demokratischen Rechte intakt sind.

Das gilt auch für temporäre Beschneidungen von Freiheit wie die Maskenpflicht, weil diese Massnahmen in gesetzlich klar geregelten Bahnen ablaufen.

Warum finden trotzdem so viele Menschen, dass wir in einer Corona-Diktatur leben? Vielleicht hat es etwas mit dem Demokratie-Verständnis der Corona-Querdenker*innen zu tun: Alles, was ich schlecht finde, ist Diktatur; nur meine Meinung zählt.

Würden wir tatsächlich in einer Diktatur leben, gäbe es nicht Tausende von Corona-Protestierenden, die auf der Strasse protestieren. Stattdessen gäbe es Tausende von Vermissten, die über Nacht verschwunden sind.

Zum Weiterlesen:

  • Schlecht Beraten #15: „Leben wir in einer Corona-Diktatur?“ vom 1. April 2021
  • Regierende in der Coronakrise: „Das sind jetzt noch drei, vier schwere Monate …“, Spiegel-Online am 10. April 2021
  • Corona-Diktatur? Welt­verbesserer­virus? Alle mal halblang, bitte, rnd am 27. Februar 2021
  • „Corona-Diktatur“: Warum das Unwort „verharmlost und verhöhnt“, BR24 am 12. Januar 2021

3 Kommentare

  1. ist das richtig? wenn ich auf das Bild- Diktatur Chek- klicke kommt ein dämlicher yt Beitrag über Spargel. (ja auch ich esse gerne Spargel aber den lilanen aus Frankreich oder Griechenland wegen des Geschmacks, aber wenn schon dann mit Sauce Bearnaise und nicht mit Hollandaise.)

  2. @diabetiker:

    Der Link führt nur allgemein auf das Video, leider nicht direkt zur korrekten Stelle ab Minute 7:30.

    Die Spargel-Geschichte gehört auch zum heute-show-Video, kommt aber später.

  3. danke jetzt kommts von Anfang an, vorher ist bei mehreren Versuchen nur Spargel gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.