gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Sinans Woche“ über Impftote und das Präventionsparadoxon

| Keine Kommentare

Neu bei Sinans Woche:

Impftote und das Präventions-Paradoxon

Ein Interview mit Sinan Kurtulus gibt’s im nächsten Skeptiker (1/2021), der Mitte März erscheint.

Ein Auszug:

Skeptiker: Mit dem Youtube-Channel Sinans Woche etablierten Sie im Oktober eine neue Plattform, auf der Sie zu Attila Hildmann, Michael Wendler, „Querdenkern“ etc. Stellung beziehen.

Kurtulus: Mit zunehmender Radikalisierung der Corona-Leugner und Verschwörungsgläubigen hatte ich das Gefühl, aktiv werden zu müssen. Ich selbst bin keiner Partei angehörig. Ich bin eigentlich Elektrotechnik-Ingenieur, habe mich dann als Künstler selbstständig gemacht, und die einzigen Felder, auf denen ich mich halbwegs gut auskenne, sind Signaltheorie und Musikwissenschaft.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob ich überhaupt qualifiziert genug bin, um mich vor eine Kamera zu stellen und aktuelle Geschehnisse einzuordnen. Schaut man sich Persönlichkeiten wie Hildmann oder Wendler an, stellt man aber auch fest, dass es hierfür vermutlich kein Einstellungskriterium gibt. Also überwog mein Bedürfnis mich zu äußern und ich fing mit meinen Videos an.

Mir geht es gar nicht darum, die Argumente von Verschwörungsideologen auf wissenschaftlicher Ebene zu entkräften. Dafür gibt es Experten und Wissenschaftler, die das weitaus besser können als ich. Mein Ziel ist vor allem, auf die wachsende Radikalisierung und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.

Zum Weiterlesen:

  • Komplikationen und Impftote? Mythen im Faktencheck, rnd am 19. Februar 2021
  • Faktencheck: Der Mythos von den Corona-Impftoten, Badische Zeitung am 19. Februar 2021
  • Nein, das Paul-Ehrlich-Institut sprach nicht von 223 Corona-Impftoten, afp am 2. März 2021
  • Feuerwehrmann stirbt nach Corona Impfung? mimikama am 11. Januar 2021
  • Winfried Stöcker und sein Corona-Impfstoff im Marmeladenglas, GWUP-Blog am 6. März 2021
  • Rettung oder Risiko? – Eine Buchkritik (III), INI am 6. März 2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.