gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SAM-Bluff-Forschung, Immunsystem und Infodemie

| 1 Kommentar

Prof. Edzard Ernst hat auf der Online-Plattform Publikum einen Beitrag mit Bezug zu seinem neuen Buch veröffentlicht:

Forschung ist zweifelsohne notwendig, wenn wir die vielen offenen Fragen in der SAM (Sogenannte Alternative Medizin) beantworten wollen. Aber leider ist ein Großteil der Forschung in diesem Bereich wenig zuverlässig. Wenn man die SAM unter Berücksichtigung der Fakten kritisch evaluiert, so ergeben sich 4 unterschiedliche Kategorien:

  1. Verfahren, die überhaupt noch nie wissenschaftlich untersucht wurden (Beispiele: Shiatsu, Schuessler-Salze).
  2. Verfahren, die geprüft wurden und nicht als wirksam befunden wurden (Beispiele: Homöopathie, Bach-Blüten).
  3. Verfahren, die geprüft und als möglicherweise wirksam befunden wurden, deren Studien aber mehrheitlich unzuverlässig sind (Beispiele: Akupunktur, Chiropraktik).
  4. Verfahren, die geprüft und als wirksam befunden wurden und deren Studien belastbar sind (Beispiele: Phytotherapeutika wie Johanniskraut, Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin).

Es liegt auf der Hand, dass nur die 4. Kategorie Einzug in die medizinische Routine haben sollte. Diese umfasst jedoch nur sehr wenige Verfahren.

Im Oktober gab’s schon einen Beitrag zum Thema Immunstärkung.

Um eine andere Art von Immunisierung geht es Eckart von Hirschhausen in einem Kommentar für die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren:

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Wir haben nicht nur eine Epidemie, sondern auch eine Infodemie, einen gefährlichen Verlust an Deutungshoheit von Politik, Wissenschaft und Medien. Es wäre sehr leicht, sich jetzt über die obskuren Theorien der Leugner zu erheben, aber viel spannender finde ich die Frage: warum sind sie erfolgreich und was hilft dagegen?

Zum Weiterlesen:

  • Wie Verbraucher an der Nase herumgeführt werden, publikum.net am 11. Januar 2021
  • Neues Buch von Edzard Ernst: „Heilung oder Humbug? 150 alternativmedizinische Verfahren von Akupunktur bis Yoga“, GWUP-Blog am 2. Januar 2021
  • Wie kann ich mein Immunsystem stärken? Eine systematische Übersicht von klinischen Studien, publikum.net am 27. Oktober 2020
  • Grams‘ Sprechstunde: Wie sich Abwehrkräfte stärken lassen, spektrum am 20. Oktober 2020
  • Immunsystem – Mythen und Fakten I, Susannchen braucht keine Globuli am 14. März 2018
  • Immunsystem – Mythen und Fakten II, Susannchen braucht keine Globuli am 17. März 2018
  • Wie immunisiert man gegen Infodemie? helmholtz am 4. Januar 2021

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.