gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Martin Moder über Fragen und Missverständnisse um die Corona-Impfung

| 11 Kommentare

Der Molekularbiologe und Science Buster Dr. Martin Moder war heute bei Puls 24 zu Gast …

… und klärt im Gespräch mit Anchorwoman Bianca Ambros einige der zahlreiche Fragen und Missverständnisse um die Corona-Impfung auf.

Hier geht’s zum Video (zirka 13 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Impfstoffwirksamkeit: Risikokommunikation, Irreführung und die informierte Entscheidung, Gesundheits-Check am 25. Dezember 2020
  • Stichwort Impfstoff-Wirksamkeit: Der BioNTech-Impfstoff, Gesundheits-Check am 22. Dezember 2020
  • „Aber da wird ein Chip … NEIN!“ Impf-Aushang von Neu-Ulmer Arzt geht viral, GWUP-Blog am 24. Dezember 2020
  • Neues Video mit Martin Moder: Coronaimpfung – Langzeitfolgen? GWUP-Blog am 20. Dezember 2020
  • Narkolepsie, Schweinegrippe, Impfung, Lars und die Welt am 17. Dezember 2020
  • Zwölf Gründe, warum Menschen sich nicht impfen lassen – widerlegt, derStandard am 27. Dezember 2020
  • BioNtech Chef will sich nicht impfen lassen? Unsinn, mimikama am 28. Dezember 2020
  • Moralischer Bankrott, Onkel Michael am 28. Dezember 2020
  • Early Vaccine Doubters Now Show a Willingness to Roll Up Their Sleeves, New York Times am 26. Dezember 2020
  • Diese Impfreaktionen sind ganz normal, Zeit-Online am 23. Dezember 2020

11 Kommentare

  1. Als Martin Moder könnte auch Quarks & Co. moderieren, extrem gute Wirkung als Typ, sehr anschaulich erklärt, wirklich top.

  2. Stimmt. Habe ihn auf YT zum Thema Impfen gehört/gesehen. War wirklich gut.

  3. @ Skeptikertante
    „…extrem gute Wirkung als Typ!“

    Wenn nur der schreckliche Vollbart weg wäre;-)))

  4. @ otto: Peinlich, potentiell gefährlich und in jeglicher Hinsicht eine Ressourcenverschwendung. Natürlich reden wir hier von kleinen Volumina, die exakt zubereitet und aufgeteilt werden müssen, aber trotzdem geht mir das Verständnis dafür doch ab.

    @ Bernd Harder: Spannende Links! Obwohl ich im Herzen gerne allen, die sich nicht impfen lassen wollen, auf die Finger klopfen möchte, stellt sich tatsächlich die Frage, ob Privilegien für Geimpfte Sinn haben, wenn nicht klar ist, daß sie weniger infektiös sind.

    Im Gegenteil könnte es sogar geschehen, daß sie Geimpfte womöglich gedankenloser verhalten (allen Aufrufen, sich weiter an AHAL zu halten, zum Trotz), wenn sie bestimmte Privilegien haben.

    Und es ist ja auch ein Problem der Verteilungsgerechtigkeit: Wenn ich mich impfen lassen will, aber nicht kann, weil nicht genug Impfstoff da ist, und ich nicht zu einer Prioritätsgruppe gehöre, stehe ich erst einmal unprivilegiert da, obwohl es nicht meine Schuld ist.

    Wenn aber klar ist, daß Impfungen auch die Übertragbarkeit des Virus deutlich verringern, und sichergestellt ist, daß sich jeder der will, kurzfristig impfen lassen kann, dann halte ich Privilegien für vertretbar.

    Ob bis dahin aber ein „Diskriminierungsverbot“ wirklich gesetzlich verankert werden sollte, ist allerdings eine ziemlich gute Frage …

  5. „VERDAMMT, ICH IMPF MICH!“
    (Matthias Reim Parodie)

    https://www.youtube.com/watch?v=pABEK6t2Ad8

  6. Meine (momentane) Position zur Frage von „Privilegien“ für Geimpfte:

    Grundrechte wahrzunehmen, ist per definitionem kein Privileg. Daher: Wenn Geimpfte wirklich nicht infektiös sind (was man noch nicht weiß), gibt es im Prinzip keinen hinreichenden Grund, ihre Grundrechte einzuschränken.

    „Im Prinzip“ heißt: Es sei denn … (hier beginnt das Metier der Juristen) ;-)

    Das Argument mit der „Spaltung der Gesellschaft“, die man durch ein Verbot von „Privilegien“ vermeiden wolle, ist m.E. allerdings zynisch, wenn man sich vor Augen hält, wie gespalten die Gesellschaft bei elementaren Daseinsbedingungen wie Wohnen oder Einkommen ist.

  7. Bhakdi im Faktencheck: Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer wirklich gefährlich?

    https://www.swr3.de/aktuell/faktencheck-sucharit-bhakdi-corona-impfung-100.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.