gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Aber da wird ein Chip … NEIN!“ Impf-Aushang von Neu-Ulmer Arzt geht viral

| 16 Kommentare

Bei Wissenschaft und Pseudogedöns wurde der Aushang schon gestern Morgen gepostet – danach ging das Ganze sehr schnell viral:

Wehe irgendjemand fragt noch was, bevor der Zettel gelesen wurde,

schrieb der Allgemeinmediziner Dr. Christian Kröner (Neu-Ulm) am Mittwoch Abend „genervt“ auf seiner Facebook-Seite. Zur Minute wurde sein Beitrag mehr als 21.000 Mal geteilt, 10.000 Mal gelikt und fast 4000 Mal kommentiert, zum Beispiel:

Sehr gut zusammengefasst und alle wilden Thesen widerlegt.

Der Augsburger Allgemeinen sagte der Arzt auf Nachfrage:

Eigentlich sei der „humoristische“ Info-Zettel erst einmal nur für den internen Gebrauch angedacht gewesen. „Ich habe das einfach mal hingeklatscht“, so Kröner. Es sollte kein wissenschaftliches Manifest werden. Daher auch die vielen Tippfehler, sagt er. „Nach elf Stunden in der Praxis und 50 Mal die gleiche Frage“ musste eine Lösung für die vielen, fast immer gleichen Fragen her. „Die Menschen kommen eigentlich wegen eines eingewachsenen Nagels, wollen aber dann doch wissen: Was halten Sie eigentlich von …“

Mittlerweile stehen Kröners „Corona-FAQs“ auf seiner Praxishomepage zum Download bereit.

Kröner sei zwar lediglich – wie er selbst sagt – ein Hausarzt und kein Impfexperte. Er wisse aber, wo er sich informieren und welchen Quellen er vertrauen kann – wissenschaftlichen Daten und keinem „Geschwurbel“ im Netz.

Über Facebook, Telegram und andere soziale Netzwerke täten viele Menschen zu diesem Thema ihre Meinung kund, obwohl sie davon „keine Ahnung“ haben. „Wenn mein Dach undicht ist und ich neue Ziegel möchte, frage ich doch auch einen Dachdecker“, sagt er.

„Ich würde mich sofort impfen lassen.“

Im Laufe des Tages berichteten RTL, Welt-Online, der Bayerische Rundfunk und das Redaktionsnetzwerk Deutschland über Kröners Aushang:

Das Schreiben trifft einen Nerv: In klarer Sprache beantwortet es die wichtigsten Fragen rund um den Corona-Impfstoff. Denn genau diese Fragen würden in der Praxis immer und immer wieder gestellt. Mit einer Prise Humor zwischen den Zeilen erklärt das Schreiben beispielsweise, was ein mRNA-Impfstoff ist oder dass für dessen Zulassung so viele Testpersonen geimpft wurden, wie bei keinem anderen Impfstoff zuvor.

Dass er eine starke Meinung zum Impfen habe, finde er nicht wichtig: „Es geht nicht um Meinungen. Das ist Wissenschaft. Ja, ich finde Impfen prinzipiell gut, aber das ist keine Meinung, Impfen ist Fakt.

Zum Weiterlesen:

  • Bestätigt „Galileo“ Mikrochips in Impfungen? – Nein, mimikama am 22. Dezember 2020
  • Bill Gates – ein Bösewicht? tsm am 22. Dezember 2020
  • Video widerlegt Impf-Panikmacher: Geimpfte Krankenschwester ist wohlauf, volksverpetzer am 22. Dezember 2020
  • Neues Video mit Martin Moder: Coronaimpfung – Langzeitfolgen? GWUP-Blog am 20. Dezember 2020
  • Neu im Podcast „Grams‘ Sprechstunde“: Covid-Impfstoffe – Wer haftet, wer prüft? GWUP-Blog am 17. Dezember 2020
  • Narkolepsie, Schweinegrippe, Impfung, Lars und die Welt am 17. Dezember 2020
  • Podcast: Die Corona-Impfung – Sorgen, Pflichten und Revolten, GWUP-Blog am 18. Dezember 2020
  • Die Wissenschaft hinter der Corona-Impfung, makro mikro am 22. Dezember 2020
  • Biontech-Chef zu mRNA-Impfstoff: „Handelt sich nicht um Genmanipulation“, zdf am 23. Dezember 2020
  • Impfstoffwirksamkeit: Risikokommunikation, Irreführung und die informierte Entscheidung, Gesundheits-Check am 25. Dezember 2020

16 Kommentare

  1. Danke für den Link.

    Ich schaue täglich hier beim GWUP Blog rein und fühle mich wirklich gut informiert über den Irrsinn des Alltags oder auch über Perlen wie diese hier. Ich verweise gern auf Euch, zumal es auch immer weiterführende Links gibt.

    Ich ziehe mir dann häufiger den Zorn von Leerdenkern, Heilpraktikern, Homöopathen, Esoteriker usw. zu. Ich liege also richtig :-)

    Das Jahr geht zu Ende, Zeit für ein herzliches Dankeschön an Bernd Harder.

  2. Dem schließe ich mich an. Das GWUP-Blog ist wirklich eine reichhaltige Quelle, um dem Alltagsschwurbel argumentativ standzuhalten. Für den erheblichen ehrenamtlichen Zeitaufwand jeden Tag wäre eigentlich mal ein Orden fällig, lieber Bernd. Oder ein Jahr Freibier :)

  3. Der „Chip“ kommt nicht durch die Impfung, sondern ist schon lange in Euren Smartphones… :-)

  4. Chip?
    Hersteller, was kann er, wie wird er mit Stom versorgt, wie kann er nach aussen kommunizieren, was speichert er, welche Sensoren hat er usw usw. Nie habe ich eine sinnvolle Antwort bekommen.
    Ich meine den eingeimpften Chip.

  5. @Ich
    Hersteller: Microsoft Corporation
    Fähigkeiten: Willst du gar nicht wissen. Echt krasses Zeug.
    Stromversorgung: Induktion, per 5G
    Speicherung: Nix, Direktübertragung ans nächste Smartphone und von ab an Bill Gates‘ Server
    Sensoren: Geodaten, Biodaten, Mikrophon, Neurallink an den Sehnerv…

    :)
    Echt, ein bisschen Fantasie kann doch so schwer nicht sein – sollten auch die VTler hinkriegen.

  6. Beim Himmel, wenn ich das Gebarme um die Impfsicherheit lese! –

    Ich gehöre der letzten Generation an, die eine Pflichtimpfung gegen Pocken über sich ergehen ließ. Das war noch ein Hammer, mit einem Nebenwirkungsprofil, über das manfrau heute mit den Ohren schlackern würde. Dafür muss sich keiner von den Nachgewachsenen mehr vor einem Virus mit einer Letalität von 30 % an aufwärts fürchten.

    Soviel zu den Nebenwirkungen einer Wohlstandsblase.

  7. @ klauszwingenberger

    Ich habe auch noch die Narbe am linken Oberarm.

    Soviel zu den Nebenwirkungen einer Wohlstandsblase.

    Die schlimmste Nebenwirkung wird sein, dass die Impfverweigerer, wenn es zu viele sind, dafür verantwortlich sein werden, dass sich dieser Schlamassel unnötig lange hinziehen wird. Und dann habe ich wenig Verständnis für das Argument „Mein Körper, ich entscheide.“ Es ist keine reine Privatsache.

  8. „Mir wurde das Abfackeln meiner Praxis angedroht“

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119864

  9. @ Bernd Harder

    Erschreckend bei diesem Beitrag sind aber die Kommentare von Ärzten(?).

    Sind auch dort die vernünftigen Kollegen nicht mehr bereit, sich einem Shitstorm auszusetzen?

  10. Kurzes Video mit Dr. Kröner von der Apotheken-Umschau:

    https://www.youtube.com/watch?v=8vDH_3-CRv4

  11. @ RainerO:

    Im Ärzteblatt können sich problemlos auch Nicht-Medizinalberufler registrieren (im Gegensatz zum zweiten großen Portal DocCheck).

    Im Gegensatz zu DocCheck erfolgt im DÄB außerdem praktisch gar keine Moderation im Forum. Es wird deswegen dort gepöbelt und getrollt, daß einem Hören und Sehen vergehen kann.

    Ich lese die Kommentare dort nicht mehr und kommentiere auch selbst schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.

  12. @borstel Jetzt erschließt sich mir warum ein User namens ‚Andre B‘ dort ungehindert seinen Schwurbel verbreiten kann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.