gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Verschwörungsgläubige und Leistungsindividualisten

| 11 Kommentare

Vorgestern bei ZDFinfo:

Zwischen Wahn und Wahrheit – Die Macht der Verschwörungstheorien

Die 45-minütige Doku bietet eine ganz gute Zusammenfassung des Themas (mit zum Teil schon anderswo gesehenen Szenen), inklusive der individuellen und gesellschaftlichen Folgen des Verschwörungsglaubens.

Leitmotiv ist die durchgängige Frage nach dem Unterschied zwischen legitimem Protest und gefährlichem Irrglauben. Neben den üblichen Experten (Giulia Silberberger, Pia Lamberty, Michael Butter) ist auch Achim Held (Foto) mit dabei, der Erfinder der „Bielefeld-Verschwörung“, der bei unserem Skeptical 2010 in Essen zu Gast war.

Bei Minute 34:50 wird der Begriff „Stochastischer Terrorismus“ in die Diskussion eingeführt – dazu gibt es einen Aufsatz von Marina Weisband bei Perspective Daily.

https://www.volksverpetzer.de/video/querdenker-video-entlarvt/

Ebenfalls zur Vertiefung empfohlen: der Artikel

  • „Querdenken“ heißt vereint sein im Kampf gegen die liberale und offene Gesellschaft

bei den Belltower News, der jene Gruppen in der ZDFinfo-Doku analysiert, „die die liberale und offene Gesellschaft ablehnen“ – die also nicht gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, sondern Zweifel am demokratischen System wecken und die Gesellschaft spalten wollen.

Was aber bewegt eigentlich Corona-Gegner, die keine „Querdenker“, QAnon-Fans oder Verschwörungsgläubige sind?

Dazu benennt der Soziologe Heinz Bude im aktuellen Magazin (2/2020) der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zwei interessante Charaktere:

Es gibt einerseits die Gruppe der Leistungsindividualisten, die vom Neoliberalismus profitiert haben. Das sind Leute, die den Eindruck haben, sich in den letzten Jahren sehr klug verhalten zu haben, wenn sie eine Eigentumswohnung gekauft, in die Bildung ihrer Kinder oder in ein Geschäft investiert haben. Sie erfahren jetzt eine absolute Leistungsfrustration, die sie dem Staat zuschreiben, wenn der zum Beispiel eine Vorschrift erlässt, die nur noch drei Kunden gleichzeitig in das eigene Ladenlokal lässt.

Die andere Gruppe sind die Selbstverwirklichungsindividualisten, übergezogen gesagt die Impfgegner. Diese Menschen sind der Auffassung, dass sie sich die Resilienzen, die sie brauchen, selber aneignen können, und glauben, der Ohnmacht die Stirn bieten zu können im totalen Rückgriff auf sich selbst.

Außerdem hat die bpb die 16-seitige Publikation „Verschwörungserzählungen“ herausgegeben (Autorin: Pia Lamberty). Sie kann hier kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.

Zum Weiterlesen:

  • Die Million ist futsch, Bielefeld bleibt unwiderlegt, GWUP-Blog am 19. September 2020
  • „Querdenken“ heißt vereint sein im Kampf gegen die liberale und offene Gesellschaft, Belltower News am 13. November 2020
  • Querdenker werden nicht wollen, dass du dieses Video mit ihren entlarvenden Aussagen teilst, volksverpetzer am 14. November 2020
  • Querdenker“-Demo in Karlsruhe: „Ich fand super, wie das in Leipzig gelaufen ist“, Spiegel-Online am 14. November 2020
  • Verschwörungstheorien auf der Spur, BMBF am 9. November 2020
  • Verschwörungstheorien in Serien: Das große Raunen, Zeit-Online am 13. November 2020
  • Terror ohne Anführer: So funktioniert moderne Radikalisierung von rechts, Perspective Daily am 22. Juni 2020
  • Verschwörungstheorien: Die Heimwerker der alternativen Wissenskonstrukte, GWUP-Blog am 5. November 2020
  • Video: QAnon und „der Helfer, der in Berlin lebt“, GWUP-Blog am 13. November 2020

11 Kommentare

  1. Ich bin entsetzt und erschrocken!

    Wenn nicht endlich viel härter gegen diese (meine Meinung) Hetzer und geistigen Brandstifter durchgegriffen wird, sehe ich sehr Schlimmes kommen.

    Was ich leider nicht verstehe:

    Gibt es wirklich so viele dumme Menschen in Deutschland, die diesen Leuten folgen?

    Das darf doch alles nicht wahr sein.

  2. „Er ist wieder da: So sieht moderner Faschismus aus“:

    https://perspective-daily.de/article/1473/yDaObOmP

  3. @ Martina Rheken

    Danke für den Link zu diesem sehr wichtigem Artikel.

  4. Kristina Schröder heute bei Welt+ über „Querdenker“ und Kritiker:

    Dabei ist die Unterscheidung doch eigentlich recht einfach: „Querdenker“ und Co. hängen Verschwörungstheorien an. Sie leugnen wissenschaftliche Erkenntnisse, raunen von geheimem Wissen und vermuten finstere Mächte. Kennzeichen ihrer Aussagen ist fast immer, dass sie prinzipiell nicht widerlegbar sind.

    Rationale Skeptiker der Corona-Politik hingegen haben Zweifel an der Verhältnismäßigkeit einzelner Maßnahmen. Sie argumentieren auf der Basis akzeptierter, aber widerlegbarer wissenschaftlicher Fakten und begründeter eigener Werturteile. Man muss ihnen nicht zustimmen, man kann ihnen sogar vehement widersprechen. Aber sie gehören zu den verantwortlichen Bürgern, ohne die sich eine Pandemie nicht erfolgreich bekämpfen lässt.

  5. Vor einigen Tagen habe ich den Fahler gemacht, mich mit zwei guten Bekannten zu treffen. Ich wußte, daß beide in dem Morast tief drinstecken und ihn auch aktiv weiter verbreiten.

    Es wurde ein furchtbarer Abend, an dem ich so viele Lügen, Bosheit und Unmoral erlebt habe, wie schon lange nicht mehr.

    Ich konnte erleben, wie die eine mir bekannte Person mit dieser typischen Mischung aus Unverständnis, leichtem Entsetzen, Kränkung und Märtyrerstolz berichtete, wie ihretwegen sogar ein Zug angehalten wurde, um sie heraus zu expedieren, weil sie sich weigerte, den MNS zu tragen.

    Die andere Person berichtete von rechtlichen Kniffen, die sie (selbst Jurist) anwenden wollte, um den Leumund bestimmter prominenter Befürworter der aktuellen Politik zu beschädigen, und sie stellte auch klar, daß sie eine über sie verhängte Quarantäne missachten würde.
    Beide erzählten mir in typischer Verzerrung der Fakten, daß sie im IfSG ein Ermächtigungsgesetz sehen, und daß es darum gehe, die Gesellschaft vor einer Diktatur zu bewahren. Dies wurde untermauert mit kruden Faschismustheorien, Pharmaverschwörung und einer (noch vergleichsweise milden) Form von AIDS-Denialism als historischem Vorbild für die aktuelle Situation.

    Beide stützten sich auf die üblichen Kronzeugen (Wodarg, Bhakdi, Ioannides, Telegram-Kanäle etc.).

    Eine der beiden Personen berichtete sogar einen Stellenwechsel, der vollkommen unnötig und irrational war, jedoch aus dem Umgang der Person mit der Corona-Pandemie gespeist wurde.

    Es wurde im Verlauf des Gesprächs rasch klar, daß das vermeintlich hehre Anliegen beider massiven Schaden nehmen muß, da diese Bekannten keinen Abstand zu Extremisten zu halten bereit schienen, und (wie schon erwähnt) zumindest einer der beiden bereit war, ein widerwärtiges juristisches Schmierentheater zu versuchen.

    Retrospektiv muß ich feststellen, daß sich bei den beiden um klassische Exemplare von Egoisten handelt, die nur sich und ihre ihre Selbstverwirklichung in Gefahr sehen, und die dies mit einer vermeintlichen Besorgnis um das Gemeinwohl verbrämen.

    Sie selbst sähen das vermutlich anders, aber die Klassifizierung in den oben verlinkten Artikeln trifft perfekt auf sie zu.

  6. Diese „Querdenker“ sind wohl jetzt überall? – Heute Abend waren sie in einem kleinen Ort auf dem Marktplatz – ich wußte das nicht und mußte noch etwas am Abend besorgen.

    Es waren sogar recht viele, etwa 30 Leute und eine Polizeistreife :-) – natürlich darf auch die obligatorische „Rollator-Oma“ nicht fehlen und besonders schön, der Rollator war mit einer blinkenden LED-Kette versehen.

    Zum Glück war es dunkel und ich bin so schnell ich konnte an denen vorbei gelaufen – ich wollte auch niemanden erkennen müssen, den ich vielleicht kenne.

  7. Man muß langsam Angst haben, daß diese „besorgte Bürger“ das „Pegida“ des Westens werden.

    btw:
    Wenn man den Klimawandel wirklich erst nehmen würde, dann würde das einen radikalen Umbau der Art und Weise bedeuten, wie wir leben.
    Wenn man sieht, was Corona-Beschränkungen, für einen Protest mobilisieren, dann habe ich für eine wirkungsvolle Klimapolitik keine Hoffnung mehr…

  8. …sorry, noch ein kleiner Nachtrag:
    Beide Krisen sind vergleichbar, denn wir haben es in unserer Hand…es ist nicht wie ein Erdbeben oder Tsunami oder ein Asteroideneinschlag – nein, wir können durch unser Handeln beide Krisen maßgeblich beeinflussen.

  9. @ Ralf
    „…ich wollte auch niemanden erkennen müssen, den ich vielleicht kenne!“

    Als ich bei youtube kürzlich Aufnahmen einer solchen „Veranstaltung“ sah, erkannte ich einige Personen aus einer Zeit vor vielen Jahren. Was mir dabei aufgefallen ist: Fast alle der Typen lebten damals schon vom Staat und dessen Sozialleistungen. Einige erkannte ich, die noch heute – also viele Jahre bereits den Staat verarschen.

    Für solche Gestalten müssen unsere Polizisten den Kopf hinhalten.

  10. @Ralf

    Man muß langsam Angst haben, daß diese „besorgte Bürger“ das „Pegida“ des Westens werden.

    Einige „besorgte Bürger“ aus dieser Szene sind über Pegida bereits hinaus und nähern sich mit schnellen Schritten dem NSU.

    https://www.volksverpetzer.de/social-media/berlin-demo-querdenker-18-11/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.