gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Prof. Seltsam“ Sucharit Bhakdi

| 26 Kommentare

Der Journalist Ulf J. Froitzheim hat in seinem Blog Froitzheims Wortpresse einen zweiteiligen Beitrag über Sucharit Bhakdi und den Verein „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie“ veröffentlicht:

  • Professor Seltsam oder wie ich lernte, das Virus zu lieben (Teil 1)
  • Professor Seltsams Impfgegner und Quanten-Geistheiler (Teil 2)

Wer sich mit „Corona“ befasst oder allgemein mit Viren und Impfungen, sollte das Kürzel MWGFD kennen. Nicht, weil der Passauer Verein, der sich so abkürzt, irgendetwas Sinnvolles oder Nützliches zum Thema beizutragen hätte, sondern weil die Mitgliederliste der Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V. sehr verräterisch ist.

Ja, sie ist ein regelrechtes Who is Who der Youtube-Stars, denen vermeintliche Querdenker, selbsternannte Corona-Rebellen und Jünger des rechtsesoterischen Q-Anon-Kults huldigen. Gründungsvorsitzender dieser „Initiative“ mit dem skurrilen Bandwurmnamen – welcher Mediziner wäre wohl gegen Gesundheit, welcher Wissenschaftler gegen Freiheit? – ist Sucharit Bhakdi.

Der 1946 in Washington geborene Sohn eines thailändischen Diplomaten ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie; bis zu seiner Emeritierung 2012 leitete er ein Institut der Mainzer Uniklinik. Sein Renommee als Wissenschaftler war untadelig, bis er im März mit steilen Thesen zu Covid-19 an die Öffentlichkeit ging und später gemeinsam mit einer Coautorin namens Karina Reiß ein 118 Seiten dünnes Büchlein mit dem sensationsheischenden Titel „Corona – Fehlalarm?“ verfasste.

Während die unmittelbar in die Erforschung des neuen Virus involvierten Forscher alle noch vollauf damit beschäftigt waren, die täglich eintrudelnden Informationen zu sichten, einzuordnen und vorsichtig zu bewerten, legte sich der Professor auf die Meinung fest, die Restriktionen seien übertrieben. Er veröffentlichte mehrere Videos […]

Ende März schrieb er einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin.

Für jemanden, der die Öffentlichkeit sucht und um jeden Preis seinen Namen bekannt machen will, ist das eine passende Strategie. Den Usancen des Wissenschaftsbetriebs entspricht dieses Verhalten nicht. Zwar wurden in dieser Zeit auch Christian Drosten und Hendrik Streeck durch Medienauftritte sehr bekannt. Im Gegensatz zu Bhakdi leiten sie aber tatsächlich Forscherteams, die sich mit dem Erreger SARS-CoV2 beschäftigen.

Sie behaupteten auch nicht, bereits endgültig Bescheid zu wissen, sondern sprachen nur über ihre jeweils neuesten Erkenntnisse, also den aktuellen Zwischenstand. Der Ruheständler hingegen erfuhr vom Fortschritt in den Laboren nur aus zweiter Hand – wie jeder andere Zuschauer, Internetnutzer und Zeitungsleser.

Kein Faktencheck, aber eine chronologische Beschreibung, wie Bhakdi/Reiß sich offenbar gezielt einer „Verschwörungsmärchen-affinen Klientel“ andienten.

Einen freundlich-wohlwollenden, aber in der Sache klaren Faktencheck gibt’s von „Doc Esser“ beim WDR.

Sowie hier und hier.

Zum Weiterlesen:

  • Professor Seltsam oder wie ich lernte, das Virus zu lieben, ujf.biz am 29. September 2020
  • Professor Seltsams Impfgegner und Quanten-Geistheiler, ujf.biz am 30. September 2020
  • „Corona Fehlalarm“: Das sagen Experten zu dem umstrittenen Bestseller-Buch, t-online am 4. Oktober 2020
  • Bhakdi und Reiss: Ihre Kernaussagen im Faktencheck, tagblatt am 30. September 2020
  • Im Netz der Corona-Gegner, correctiv am 27. August 2020
  • Psiram: „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.“
  • Was ist dran an den umstrittenen Thesen von Bhakdi? WDR 1 am 2. September 2020
  • Keine Chance für Coronaleugner: Bhakdi, Wodarg und Co. in der „Mittelländischen Zeitung“, GWUP-Blog am 27. September 2020
  • Corona Fehlalarm“: Faktencheck zu Bhakdi/Reiß in der SZ, GWUP-Blog am 14. September 2020
  • Universität Kiel distanziert sich von Sucharit Bhakdi/Karina Reiß, GWUP-Blog am 27. August 2020
  • So manipuliert Bhakdi die Corona-Zahlen: Es gibt neue Corona-Kranke, volksverpetzer am 19. August 2020
  • Statistik aus dem Elfenbeinturm, Gesundheits-Check am 26. September 2020
  • Amtliche Wissenschaftserklärer: Kennzahlen zur Corona-Pandemie, Gesundheits-Check am 28. September 2020

26 Kommentare

  1. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar 1-Stern-Rezensionen des Buches von Frau Reiss und Herrn Bhakdi durchgelesen; vielleicht trifft es Rezensent martinlang vom 23. August 2020 mit dem Titel “ Einseitig, selektiv, polemisch“

    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3Q9EI3OH2BRSG/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3990601911

    Warum er das macht? Da fallen mir nur Plattitüden ein; immerhin ist sie ja mehrere Jahrzehnte jünger als er. So kassieren sie durch den Buchverkauf immer noch ein hübsches Sümmchen.

    Es gibt einige Krankheiten, für die es keine Heilung gibt, und an dieser Kröte muß man ganz schön lange schlucken. Ich habe so eine, die ist aber (leider) nicht tödlich, man endet aber wahrscheinlich als Pflegefall. Einige Betroffene probieren dann Glaubuli oder pilgern nach Lourdes, der Rest zuckt irgendwann die Schultern und wurstelt sich durch.

    Und das wird in Bezug auf das Virus auch passieren, falls kein wirkungsvoller Impfstoff gefunden wird. In ein paar Jahren werden einige Covidioten beschämt den Schabel halten und die anderen springen auf die nächste Weltverschwörung auf.

    Ich bin froh, daß die Menschheit wenigstens von „einer Strafe Gottes“ abgekommen ist.

  2. Kann eigentlich jemand die Auflage dieser Räuberpistole abschätzen? Wenn die beiden nicht ganz schlecht verhandelt haben, bleibt pro Exemplar bestimmt ein Euro hängen.

  3. „Corona-kritischer Arzt verliert seine Berufslizenz“:

    https://www.krone.at/2242354

  4. Reiss/Bhakdi können jetzt ja Trump beraten, er wurde angeblich positiv getestet:

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1311892190680014849

  5. @Joseph Kuhn:

    Angeblich schon im September vorausgesagt worden, aber ich bezweifele derzeit noch die Echtheit von diesem Tweet:

    https://twitter.com/JohnCammo/status/1306863435125202946

  6. @ Bernd Harder:

    Einmal unterstellt, Trumps Team hätte wirklich über so was nachgedacht:

    Es wäre ein riskantes Spiel, weil die öffentliche Aufmerksamkeit damit nicht nur auf Trump, sondern auch auf das Thema Corona gezogen wird. Da hat Trump bekanntlich nur Minuspunkte vorzuweisen, von bisher mehr als 200.000 Toten bis hin zu seinem Eingeständnis, die Leute angelogen und das Virus verharmlost zu haben.

    Insofern muss man davon ausgehen, dass es ihn einfach erwischt hat. Früher hätte man von der Strafe Gottes gesprochen, heute vielleicht besser von der Ironie des Schicksals.

  7. Hendrik Streeck ……halte ich sicherlich nicht für Seriös, vielleicht solltet Ihr mal Twitter verfolgen, wenn er zu sehr kritisiert wird, postet er dort Hundebilder.

    Für mich er ein Narzisst und Selbstdarsteller dieser Herr Hendrik Streeck. Storrymaschine ist wohl schon in Vergessenheit geraten

  8. „„Infektion vorgetäuscht?“ – Verschwörungstheorien über Trumps Erkrankung“:

    https://www.welt.de/vermischtes/article217080072/Infektion-vorgetaeuscht-Verschwoerungstheorien-ueber-Trumps-Erkrankung.html

  9. @ Martina Rheken:

    Das wäre eine Verschwörung, die viele schweigende Mitwisser voraussetzt (z.B. die Ärzte, die ihn mit Remdesivir und einer experimentellen Antikörpertherapie behandeln).

    Eine solche Verschwörung hätte wohl keine längere Lebenserwartung:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2016/02/07/von-der-wahrscheinlichkeit-recht-zu-haben-missverstanden-zu-werden-zu-irren-oder-den-sokal-hoax-gedaechtnis-preis-2016-zu-bekommen/

  10. Es zeigt sich mal wieder:
    Das Virus zu leugnen lässt es nicht verschwinden.

    SARS-CoV2 ist sehr altersdiskriminierend, denn mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes deutlich an und Trump ist schon 74 und somit in einer hohen Risikogruppe, selbst ohne schwerwiegende Vorerkrankungen.

    Er ist erst am Anfang, wo eigentlich die Symptome noch mild sind – die zweite Woche ist dann entscheidend.

    Ich weiß nicht warum er so hoch gepokert hat, denn er weiß doch eigentlich, wie gefährlich das Virus sein kann. Hält er sich selbst für wirklich für unverwüstlich?

    Er ist auch nur ein Mensch und vor dem Virus sind wir alle gleich – jedenfalls in der jeweiligen Alters-Kohorte ;-)

  11. CNN meldet:

    „Trump having some trouble breathing, very tierd, and very fatigued“

    aber das sind ja alles nur Fake-News, wenn CNN das meldet. ;-)

    Ich denke nicht, daß er es nicht überlebt, aber es sieht nach einem moderaten bis schweren Verlauf aus – es spricht sogar eher für einen schweren Verlauf, da jetzt schon die Symptome so ausgeprägt sind, in der ersten Woche. Auch spricht es Bände, daß er mit einem experimentellen Antikörper-Cocktail behandelt wird und jetzt schon Remdesivir bekommt.

    Aber ich wage mich weit aus dem Fenster und behaupte, er kann nicht in vier Wochen zur Wahl stehen – wahrscheinlich wird man die Wahl verschieben, sofern das möglich ist.

    Auch Boris Johnson, der um einiges jünger ist, hatte eine lange Zeit gebraucht, um wieder fit zu sein.

  12. Trumps Leibarzt:
    „Alles ist ok…he is doing well“ (mit meinen eignen Worten)

    Aber CNN stellt die Frage:
    „Questions arise about timeline of Trump’s illness“

    Laut seinem Leibarzt ist er 24 Stunden fieberfrei, aber wie passt das mit seinem positiven Ergebnis zusammen, daß er erst gestern Nacht (Us-Time) erhalten haben will?

    Wer dieses Statement gesehen hat, mit dem Aufgebot der ganzen Station, in der Trump behandelt wird, kann sich sein eigenes Urteil bilden.

  13. Das Schweizer Tagblatt mit dem Versuch, den Wahrheitsgehalt von Bhakdi/Reiss auf einer metrischen Skala zu verorten:

    https://www.tagblatt.ch/leben/corona-skeptiker-wissenschafter-sind-helden-der-faktencheck-ld.1263074

    Ein Beispiel für eine gefühlte Metrik? ;-)

  14. @Joseph Kuhn:

    Für mich ist diese kurze Interview-Szene (vom 15.8.) das illustrativste Beispiel, dass Bhakdi bewusst lügt, mit der Behauptung, dass es keine Epidemie gebe, weil die „Sentinel-Labore seit Monaten“ keinen SARS-CoV-2-Fall gemeldet hätten:

    https://www.youtube.com/watch?v=vmoZzwim1z0

    Zwei Tage vor diesem Interview hätte Bhakdi nachlesen können, dass es derzeit kaum Proben aus dem Sentinel-Netzwerk gibt (18 im RKI-Bericht vom 13.8.):

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-13-de.html

    Und sogar bei Wikipedia kann man nachlesen, dass die Sentinel-Daten für Covid-19 „nicht repräsentativ“ sind und zudem Fälle aus Krankenhäusern gemeldet werden, was Bhakdi ebenfalls verschweigt.

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/08/19/rki-bericht-sagt-nicht-dass-seit-wochen-kein-sars-cov-19-fall-nachgewiesen-wurde

  15. @ Bernd Harder:

    Ja, solche Aussagen sind hochgradig befremdlich. Aber vielleicht muss man das, Hanlon’s Law folgend, gar nicht zwingend als Lüge interpretieren, sondern sollte auch die Möglichkeit einfacher statistischer Inkompetenz in Rechnung stellen?

    Bhakdis Gedankengang geht möglicherweise wie folgt: Das Sentinelsystem liefert Daten über zirkulierende Viren bei Patient/innen mit Erkältungssymptomen.

    Wenn keine Coronaviren dabei sind, gibt es eben keine. Dabei bedenkt er nicht, dass das Sentinelsystems dafür schlicht zu klein ist. Ich sehe bei meinen gelegentlichen Alpenwanderungen auch keine Murmeltiere, das heißt aber nicht, dass es keine gibt.

    Unklar auch: Warum vertraut er überhaupt den (wenigen) Laboranalysen des Sentinelsystems, aber nicht den (vielen) Laboranalysen hinter den bestätigen Fällen?

  16. @Joseph Kuhn:

    Wenn keine Coronaviren dabei sind, gibt es eben keine.

    So hat in der Tat ein Bhakdi-Fan bei meinem Vortrag in Wiesbaden „argumentiert“.

    Der Herr verglich das Sentinel-Netzwerk ernsthaft mit einer „Hochrechnung“ an Wahl-Sonntagen, die ja auch meistens relativ genau sei.

    Statistische Inkompetenz …

  17. Bhakdi ist kein Wissenschafler, er ist Rentner, und genauso informiert wie wir alle, mehr nicht.

    er erinnert mich sehr an den pensionierten Sauerbruch der mal ein großer Arzt war!, als Rentner nur noch Scharlatan mit idiotischen Operationen auf dem Küchentisch.

    -fällt es auch anderen auf, wir leben zz in einer Titelinflation? war früher mal in A so, da wurden Grundschullehrer als Herr Professor , und die Ehefrau des Kinderartes mit Frau Doktor angesprochen.

  18. @ diabetiker:

    Die Frau Doktor ehehalber gab es bei uns früher auch. Weiß man eigentlich, wie die Geliebte des Kinderarztes angesprochen wurde?

    Eins muss man dem Buch von Bhakdi/Reiss lassen: Es stimuliert bei Medizinern regelrecht Immunreaktionen in Form von Faktenchecks. Hier ein neuer:

    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88617622/-corona-fehlalarm-das-sagen-experten-zum-umstrittenen-bestseller-buch.html

  19. „… Weiß man eigentlich, wie die Geliebte des Kinderarztes angesprochen wurde? …“

    Was weiß man schon über das, was man weiß….. okgut, genug des retardierenden Zweifelns, Kreativität ist dem Menschen seiner Meinung nach eigen:

    Klassische Folgelogik: „Frau Zweitdoktor“
    Folgelogik mit Trendcharakter: „Frau Zweitdoktor-mit-Aussicht“
    Spekulativ: „Frau Einevonmehrerendoktor“

  20. PCR-Tests sind sehr genau: Teile diesen Text, um die zentralen Lügen der Pandemie-Leugner zu widerlegen

    https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pcr-tests-genau/

  21. Der Beitrag beim Volksverpetzer listet eine Reihe schöner Beispiele für Testserien mit wenig falsch positiven auf.

    Allerdings ist die Spezifität nicht die Richtig-Positiv-Rate, sie gibt die Falsch-Positiv-Rate an, und die Testpraxis wird sehr idealistisch beschrieben, z.B. unter Bezug auf Herstellerangaben zur Spezifität.

    Hier müsste man zwischen analytischer und klinischer Spezifität unterscheiden usw.

  22. Langsam zweifle ich an meinem eigenen Verstand ;-)
    Trump bekommt Gedenkmünze für seinen Sieg über Corona, das ist jetzt keine Satire:

    https://www.whitehousegiftshop.com/product-p/trump-defeats-covid.htm

    ich weiß nicht, wann ich das Universum gewechselt habe…aber das kann nicht mehr das Universum sein, in dem ich noch vor 5 Jahren lebte.

  23. …unglaublich, dieser Typ…mir fehlen die Worte (ich wüßte sie schon, aber ich schreibe sie nicht ;-))

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1313449844413992961

  24. „Corona-Verstöße!
    Keine Regeln? Kölner Bowling-Bahn erklärt verstörende Bilder!“

    https://www.express.de/koeln/corona-verstoesse-keine-regeln–koelner-bowling-bahn-erklaert-verstoerende-bilder–37455174

  25. Auch die Uni Mainz arbeitet an einer Distanzierung von Bhakdi:

    https://twitter.com/raminderer/status/1314244839270240257

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.