gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Crash-Prophet Markus Krall bei „Verschwörung & Fakten“

| 1 Kommentar

Nach „Mr. Dax“ Dirk Müller klopft der Youtube-Kanal Verschwörung & Fakten einen weiteren Crash-Propheten auf Verschwörungstheorien ab: Markus Krall.

Revolution wegen Klimakrise? – Dr. Markus Krall ist Crashprophet und Bestsellerautor. Er wünscht sich eine bürgerliche Revolution gegen die Klimapolitik und die Kulturmarixsten, die er hinter jeder Ecke vermutet. „Die Bürgerliche Revolution“ heißt auch sein aktueller Bestseller aus dem Jahr 2020.

Doch welchen Wahrheitsgehalt haben seine Behauptungen und welche Rolle spielen dabei Verschwörungstheorien?

Krall ist bekannt für seine YouTube Vorträge und steilen Thesen zum Crash an der Börse. Als Redner wird er vielfach von der AfD gebucht. Das Video zeigt, was an Kralls Thesen dran ist.

Im ersten Schritt werden Aussagen zu Steuern und der Klimabewegung geprüft. Anschließend wird eine Argumentationkette analysiert, die nahelegt, dass die Klimabewegungen Fridays for Future und Extinction Rebellion einen Völkermord an fünf Milliarden Menschen in Kauf nehmen, da sie angeblich die Industrie abschaffen wollen. Dem Denken Kralls liegt der Verschwörungsmythos des Kulturmarxismus zugrunde.

Zum Weiterlesen:

  • Degussa-Chef Markus Krall: Provokateur mit Kalkül, handelsblatt am 16. Januar 2020
  • Crash-Propheten: Schaut auf dieses Video! Das Investment am 30. April 2020
  • Crash-Propheten im Crash-Test, Süddeutsche am 27. Dezember 2019
  • Video: „Mr. Dax“ Dirk Müller im Faktencheck – Teil 2, GWUP-Blog am 21. August 2020
  • Video: „Verschwörung & Fakten“ über den „Querdenker“-Streit, GWUP-Blog am 11. September 2020
  • Seehofer-Zitat „… und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden“ im Faktencheck, GWUP-Blog am 4. September 2020

Ein Kommentar

  1. Ich weiß nicht was mich mehr aufregt Krall oder sein Publikum, dass diesen leicht durchschaubaren Unsinn unwidersprochen glaubt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.