gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Mr. Dax“ Dirk Müller im Faktencheck – Teil 2

| 5 Kommentare

Heute ist beim Youtube-Kanal „Verschwörung & Fakten“ der zweite Teil des Faktenchecks zu „Mr. Dax“ Dirk Müller erschienen:

MERKEL ist nur Pausenclown! Was planen die Eliten?

Dirk Müller, Mr. Dax, nennt Angela Merkel einen Pausenclown. Was meint er damit? Und welche Pläne verfolgen seiner Meinung nach die Eliten?

Der Börsenprofi wehrt sich gegen die Vorwürfe, dass er Verschwörungstheoretiker sei. Er verbreitet keine Verschwörungstheorien, sondern Wahrheiten, so zumindest das Selbstverständnis des „Crashpropheten“ in Interviews. Doch stimmt das auch? Immerhin berichten viele unterschiedliche Medien das genaue Gegenteil.

Das Video ist der zweite Teil zu Dirk Müller. Es zeigt, was es mit den Vorwürfen gegen Müller auf sich hat. Es werden Aussagen von Mr. Dax hinsichtlich Verschwörungstheorien bzw. Verschwörungserzählungen analysiert. Die Aussages Müller beziehen sich dabei auf Trump, Merkel und Pläne der Eliten. Welche Beweise und Quellen kann Dirk Müller vorlegen?

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Mr. Dax“ Dirk Müller – ein Verschwörungstheoretiker? GWUP-Blog am 19. Juli 2020
  • „Skeptiker“-Sonderheft zum Thema Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 18. August 2020

5 Kommentare

  1. Herr Müller lebt doch auch nur davon, dass er seinerzeit bei der Börsenberichterstattung div. TV-Sender zufällig im Hintergrund mit im Bild gesessen hat. Da dieser Vorteil langsam verblasst, muss anderswo Licht herkommen.

  2. Ich kann mich noch entsinnen wie ich anno dazumal vor den heimischen Fernsehr gerufen wurde und mir „Mr. DAX“ als der beste Bänker vorgestellt wurde.

    Fand ich damals schon seltsam…

  3. Die ersten Warnungen an der Börse kommen immer von den Crashpropheten, Querulanten, Spinner und Journalisten. Die Aktien-Hochjubler von Banken und TV können das nicht. Aber bitte, wer genügend Geld hat muss das ja nicht beachten.

  4. @Klein-Aktionär:

    Die ersten Warnungen an der Börse

    Mag sein, aber hier geht es darum, dass „Crash-Propheten“ aus dieser Warnung eine jahrelange Dauerschleife als kommerzielle Masche machen. Und noch nicht mal das ist das eigentliche Thema des Videos.

  5. Ich mag Müller nicht und halte sein Geschäftsmodell bzw. seine Strategie der Aufmerksamkeitsgenerierung für abstoßend, allerdings kann ich bei besten Willen bei Müller keine Verschwörungstheorie finden. Schaut man sich die beiden Videos an, dann wundert man sich nur über die vielen Relativierungen, die der Autor der Videos gegenüber seiner Globalthese unterbringen kann.

    Beispiel: Müller hält in den USA die Politik stark bestimmt von mächtigen Interessengruppen. Diese Einschätzung findet man selbst bei den amerikafreundlichen Politikwissenschaftlern, nur nicht so plakativ und simplifizierend formuliert wie bei Müller.

    Und selbst wenn: Was bringt es nachzuweisen, dass Müller ein Verschwörungstheoretiker ist? Spannend ist doch eher die Frage, wo Müller grob betrachtet eher recht hat oder eher nicht. Dazu geben die Videos einige Hinweise, die gar nicht so schlecht für Müller ausgehen. Ich muss sogar zugeben, dass meine Einschätzung von Müller sich durch die Videos verbessert hat. So finde ich beispielsweise die „Trump-als-Spieler-These“ ziemlich interessant, um nicht zu sagen innovativ.

    Müller vertritt oft krude und stark vereinfachte Thesen, aber in den meisten Fällen sind das Meinungsaussagen (Angela-Merkel als Pausenclown z.B.), die sich weder beweisen noch widerlegen lassen, weil sie viel zu polemisch oder zugespitzt formuliert sind.

    Eine treffende Müller-Kritik sollte besser auf das stumpfe Schwert der Verschwörungstheorie-Brandmarkung verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.