gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungsmythen: Pia Lamberty und Katharina Nocun im Podcast – und ein „Skeptiker“-Sonderheft dazu

| 6 Kommentare

Ganz interessanter Podcast mit den Autorinnen und Skeptiker-Interviewpartnerinnen Pia Lamberty und Katharina Nocun bei netzpolitik.org:

Lamberty weist am Anfang darauf hin, dass das Thema Verschwörungsmythen in der Corona-Krise „sehr persönlich geworden“ sei.

Das illustriert auch dieser aktuelle Twitter-Thread einer jungen Frau:

Im Postversand ist derzeit gerade ein Skeptiker-Sonderheft über Verschwörungstheorien, das auf 28 Seiten die wichtigsten Aspekte des Themas behandelt.

Mitglieder und Abonnenten bekommen die Ausgabe kostenlos zugeschickt. Der Verkaufspreis im Shop beträgt vier Euro (epaper 3,99 €). Wir werden die nächsten Tage noch einmal gesondert darauf hinweisen.

Update vom 18. August: „Skeptiker“-Sonderheft zum Thema Verschwörungstheorien

Zum Weiterlesen:

  • Kabarettist Florian Schroeder testet die Meinungsfreiheit bei den Corona-„Querdenkern“, GWUP-Blog am 9. August 2020
  • NPP 207: Warum Menschen auf Verschwörungstheorien reinfallen, netzpolitik.org am 15. August 2020
  • GWUP-News: Skeptiker-Sonderheft „Corona und Verschwörungsmythen“

6 Kommentare

  1. Die Skeptiker-Sonderausgabe sollte als Pflichtlektüre an Schulen, Einkaufszentren usw. verteilt werden.

    Was für ein tolles Heft!

    Dieses könnte in einigen Jahren mal einen hohen Sammlerwert bekommen.

  2. Das Sonderheft ist eine tolle Arbeit, vielen Dank an die Macher und Macherinnen! Flüssig zu lesen und bestens belegt.

    Die Argumentation mit Fakten gerät halt fast immer etwas länger als das einfache Draufloswähnen. Gleichwohl: Wer jemand kennt, der gerade in den Sumpf abrutscht, aber die meisten Tassen noch im Schrank hat, sollte ihm/ihr dieses Sonderheft geben. Den Versuch ist es wert.

  3. Vielleicht kann es auch der Bundeszentrale für politische Bildung als Unterrichtsmaterial bzw. Handreichung für Pädagogen vorgeschlagen werden?

    Ähnliche Veröffentlichungen finden sich bereits im Onlineshop der bpb: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/313498/verschwoerungstheorien-frueher-und-heute

    Ich bin mir sicher, dass es an meiner Schule bei einigen Lehrkräfte Anklang gefunden hätte, vorausgesetzt, es wäre vor 20 Jahren Thema gewesen.

    Vielen Dank, Herr Harder.
    Nicht nur für das Sonderheft, auch für die Dauerbeschäftigung blog.gwup.net

  4. Studentische Umfrage zum Thema Verschwörungstheorien:

    http://conspiracytheory.martinbruder.com/

  5. @Sebastian Taege:

    Danke, wir müssen mal schauen, wer dort für sowas zuständig ist.

  6. Das Problem in der „Corona-Krise“ ist, daß Viele nach „alternativen“ Antworten suchen und diese auch im Netz finden können.
    „Leider“ haben wir auch die Pandemie – bis jetzt – gut bewältigt und es fehlen die Horror-Bilder in unserem Land, das ist natürlich „Futter“ für die Verschwörungideologen.
    Aber auch unser Bundespräsident Steinmeier, der ohne Maske in seinem Urlaub posiert, das ist auch Öl in das Feuer der „Kritiker“…ich hätte mir etwas mehr Hirn für unseren Bundespräsidenten in dieser Situation gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.