gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kabarettist Florian Schroeder testet die Meinungsfreiheit bei den Corona-„Querdenkern“

| 12 Kommentare

Sehenswerter Auftritt von Florian Schroeder gestern bei den Corona-„Querdenkern“ in Stuttgart:

Nach meinem Soloprogramm im NDR haben mich die Querdenker 711 eingeladen. Ich bin hingegangen und habe in Stuttgart gesprochen. Über das Grundgesetz, Meinungsfreiheit und den Unterschied zwischen Freiheit und Verantwortungslosigkeit.

Welt-Online schreibt dazu:

Für seine ersten Äußerungen bekam er noch Applaus: „Mein Name ist Schroeder, ich komme aus dem Mainstream“, sagte er. „Man hat mir gesagt, hier in Stuttgart ist die Freiheit.“

Doch recht schnell nahm die Begeisterung des Publikums ab. Schroeder fragte, ob wir „in einer Corona-Diktatur“ lebten. Nach einem vielstimmigen „Ja“ aus der Menge argumentierte der Kabarettist dagegen: „Wenn wir irgendeine Form von Diktatur hätten, dann dürftet Ihr Euch hier gar nicht versammeln, dann dürftet Ihr hier gar nicht stehen.“

Zum Weiterlesen:

  • „Wollt Ihr die totale Meinungsfreiheit?“ – Kabarettist provoziert „Querdenker“, Welt-Online am 9. August 2020
  • Kabarettist Schroeder stellt „Querdenker“ bloß – und das Netz jubelt, t-online am 9. August 2020
  • Florian Schroeder: Leben wir „in einer Corona-Diktatur“? FAZ am 9. August 2020
  • Immer wieder lässt sich beobachten, wer EINER Verschwörungs­ideologie folgt, tendiert auch dazu, anderen anzuhängen“ – Antisemitische Narrative von ,QAnon’ bis zu den ,Hygiene’-Demonstrationen, gezeit 2020
  • Radikalisierung: Corona-Rebellen wünschen sich Anschläge und Bürgerkrieg, volksverpetzer am 9. August 2020
  • Von 4chan in den Vorwahlkampf, jungle world am 6. August 2020
  • Eingeständnis von Organisator von Corona-Demo in Berlin: Nur 17.000 Teilnehmer, volksverpetzer am 8. August 2020
  • Corona-Demos: Warum Neonazis zusammen mit Linken protestieren, br am 9. August 2020
  • Umgang mit Corona-Skeptikern: Ein anderes soziales Spiel, SPON am 5. August 2020
  • Thomas Berthold spricht auf Anti-Corona-Demo, Spiegel-Online am 8. August 2020
  • Corona-Proteste: Politische Esoterik, Spiegel-Online am 8. August 2020
  • „Hohe Einsichtsfähigkeit der Bürger ist kein Zeichen von Unterwürfigkeit“, Welt-Online am 3. August 2020
  • „Kontraste“-Video: Wie die Szene der Corona-Leugner sich radikalisiert, GWUP-Blog am 7. August 2020

12 Kommentare

  1. Hut ab, Herr Schroeder!

    Ich bekomme schon Wortfindungsstörungen und grenzwertig erhöhten Pulsschlag, wenn ich die Videos und Fotos der Demos sehe.

    Dort auf der Bühne zu stehen und sich den Versammelten zu stellen wäre für mein Empfinden nur mit Personenschutz machbar, anbetrachts der doch in Teilen verwirrten, emotionalisierten und gewaltbereiten Teilnehmer.

  2. Die Erleuchteten und Aufgeweckten sind nicht erfreut über Florian Schroeders Coup. Natürlich versuchen sie sich in Form eines Rechtsanwalts via YT prompt an der Gegenwehr.

    https://donotlink.it/Q3orr

    Von meiner Seite aus brauchen wir Sie hier nicht mehr zu sehen. Gehen Sie zurück zum NDR, dort haben Sie genug Sendezeit für Ihre Staatspropaganda. Ein Neustart ist mit Leuten wie ihnen, ist nicht machbar!

  3. „Angeblich geplanter Lockdown: Wie gezielt Gerüchte gestreut werden“:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/geruechte-lockdown-101.html

  4. Der Auftritt des Kabarettisten Florian Schroeder auf einer Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Stuttgart endete mit Buhrufen. Wie kam der Gast aus dem Mainstream überhaupt auf die Bühne der „Querdenker“?

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article213224040/Florian-Schroeder-zu-Corona-Auftritt-Die-hielten-mich-fuer-ihren-Messias.html

  5. Satiriker Florian Schroeder über seinen Auftritt bei „Querdenker“-Demo: Mit Hegel gegen Verschwörungstheorien

    https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/satiriker-florian-schroeder-bei-querdenker-demo-mit-hegel-gegen-die-verschwoerungstheoretiker-100.html

  6. Der ehemalige Fußball-Weltmeister Thomas Berthold war auch dort – noch ein „Promi“, der sich offenbart…je länger die Pandemie anhält, um so mehr werden sich outen :-)

    https://donotlink.it/lnmy4

  7. Als das mit den „Hygiene“-Demos losging, hieß es noch: Kein Wunder, dass jetzt alle durchdrehen, wo es keine Chemtrails mehr gibt. Aber jetzt gibt es wieder welche, und die Leute drehen noch viel durcher als vorher.

    Klarer Fall von Staatsversagen, oder?

  8. Florian Schroeder hat wirklich Mut! Eine grandiose Aktion. Respekt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.