gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Uwe Kanning über Hamsterkäufe und Kontrollverlust

| 5 Kommentare

Als Ergänzung zu dem Video über den Confirmation Bias, auf das wir gestern hingewiesen haben: Anfang April erklärte Prof. Uwe Kanning das Corona-Phänomen „Hamsterkäufe“.

Dabei geht es auch um das Thema „Kontrollverlust“, das Psychologen als maßgeblich für die Entstehung von Verschwörungsmythen erachten – etwa Stephan Grünewald gestern bei Welt+:

Die mitunter fast schon wahnhaften Verschwörungstheorien verbreiten sich, weil Menschen Erlösung suchen vom Gefühl, die Welt nicht mehr zu verstehen.

Corona ist eine große Ohnmachtserfahrung und damit ein Quell der Wut.

Noch vor Kurzem fühlten wir uns mit unserem Smartphone oder Laptop omnipotent. Auf Knopfdruck konnten wir unser Leben regeln. Dann setzte plötzlich ein Virus Grenzen. Wir sind einer Gefahr ausgesetzt, die wir nicht schmecken, riechen oder wahrnehmen können. Solch ein Feind ist schwer auszuhalten. Für die Psyche ist es der größte Störfall, ohne Handhabe zu sein. Viele Menschen übertragen die nicht greifbare Bedrohung auf den Staat. Er wird jetzt als der eigentliche Aggressor gesehen […]

Mit lauten Protesten oder auch Verschwörungstheorien wollen die Menschen festen Grund zurückerobern. Sie suchen ein Ordnungssystem mit klaren Handlungsdirektiven. Da wird trotzig festgehalten an dem alten Bild einer Wirklichkeit, die nicht mehr existiert. Teil einer fast sektenähnlichen Gemeinschaft zu sein, hilft zudem gegen Einsamkeit.

Zum Weiterlesen:

  • Krisenpsychologie: „Corona fühlt sich an wie eine Vorhölle“, Welt+ am 14. August 2020
  • Corona-Pandemie: Wie argumentieren gegen Verschwörungsmythen? zdf.de am 15. August 2020
  • RKI warnt vor Kontrollverlust wegen steigender Corona-Zahlen, finanzen.net am 14. August 2020
  • Wie wird man eigentlich zum Verschwörungsgläubigen? GWUP-Blog am 3. Juni 2020

5 Kommentare

  1. Es ist immer wieder verblüffend wenn um relativ nomale Sachen wissenschaftlich nachgedcht wird.

    Hamsterkäufe im Osten waren einfach damit begründet egal was es ist , wenn ich heute Schreibmaschinenpapier brauche es aber nur klopapier gibt, kaufe ich Klopapier auf Vorrat, den es ist sicher wenn es in zwei Monaten Schreibmaschinenpapier gibt, ist kein Klopappier zu bekommen.

    Im ehem. Jugoslawien, brauchte es nur das Raunen, Brot wird knapp schon haben Leute die normalerweise 1 Brot kauften 10 St. gekauft, –Folge- Mangel = Bestätigung.

    und so war es mit vielen Dingen. Und wir waren damals der Meinung „sowas gibts bei uns nicht“ —Irrtum– 1970 Ölkrise, da sind die Leut mit Fässern auf dem Hänger an die Tanke gefahren bis der Sprit alle war.
    Es ist die Angst daß etwas in Mangel gerät und alle machen mit.
    Nicht daß deshalb die Saurier ausgestorben sind?

  2. @diabetiker:

    Sehe ich bisschen anders.

    Es ist die Angst daß etwas in Mangel gerät und alle machen mit.

    Die Corona-Krise bzw. Lockdown ist m.E. kaum mit einer echten Mangelwirtschaft oder einem Kriegszustand vergleichbar, sodass diese „normalen“ Erklärungen eigentlich nicht so richtig greifen.

  3. @ B. Harder, genau aus diesem Grund hatte ich von erlebten Hamsterkäufen in der Vergangenheit geschrieben.
    Was corona mit Klopapier, und Mehl zu tun hat ist mir nie klar geworden.
    Wenns denn wenigstens ein Durchfallvirus gewesen wäre.

  4. Ich glaub auch, dass Diabetiker hier was verwechselt. In der Mangelwirtschaft war es rational zu hamstern, aber nicht in der Überflussgesellschaft. Es wurde immer klar gesagt, es gibt genügend Klopapier. Außerdem, warum gerade Klopapier? Ich hätte mir mehr Sorgen gemacht, wenn Waschmittel gehamstert worden wäre, bei Klopapierknappheit kann ich notfalls noch ein Waschlappen nehmen, aber wasch mal deine Wäsche ohne Waschmittel

  5. „Uwe Kanning lehrt seit elf Jahren Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er gilt als ausgewiesener Experte in Personalfragen, berät Unternehmen und Behörden. Auf seinem YouTube-Kanal spricht der 54-Jährige über Interviewfragen in Bewerbungsgesprächen und umstrittene Formen des Coachings.“

    https://www.wiwo.de/erfolg/management/psychologe-ueber-coachings-ich-habe-viele-unsinnige-sachen-gesehen/26126980.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.