gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das INH als Think Tank im Gesundheitswesen

| Keine Kommentare

Das Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) stellt sich ausführlich in dem neuen Buch „Think Tanks im Gesundheitswesen“ (Springer Medizin) vor:

In der Zusammenfassung heißt es:

Das Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) tritt seit 2016 als homöopathiekritischer Think Tank mit dem Ziel auf, der verbreiteten Desinformation über Homöopathie und ihrer ungerechtfertigten Verankerung im deutschen Gesundheitssystem entgegenzuwirken.

Die Homöopathie, eine vorwissenschaftliche Methode mit gänzlich fehlgeleiteter öffentlicher Reputation, steht symptomatisch für einen Mangel an faktenorientiertem Denken in Medizin und Gesundheitskompetenz und hat das Potenzial, Vertrauen in die wissenschaftsbasierte Medizin zu untergraben.

Es fehlt an Aufklärung der Öffentlichkeit über den wirklichen Status der Homöopathie, es fehlt am politischen Antrieb, der Methode den gesetzlichen Schutzschirm einer „besonderen Therapierichtung“ im deutschen Arzneimittelgesetz zu entziehen. Unter diesem Schutzschirm konnte die homöopathische Lobby jahrzehntelang ungehindert agieren.

Derzeit muss man ein Dilemma konstatieren: Die öffentliche Reputation speist sich wesentlich aus der formalen Anerkennung der Homöopathie im Arzneimittelrecht, eben diese Reputation verhindert aber umgekehrt, dass die Politik den Antrieb findet, dies – der wissenschaftlichen Faktenlage folgend – im wohlverstandenen Allgemeininteresse zu ändern.

Dies ist der Aktionsrahmen des Informationsnetzwerks Homöopathie.

Es bedient sich dabei der Verbreitung allgemeinverständlicher Informationen zur Homöopathie, politischer Lobbyarbeit, des Dialogs mit den Institutionen des Gesundheitswesens und der argumentativen Auseinandersetzung mit der homöopathischen Interessensphäre.

Zum Weiterlesen:

  • David Matusiewicz (Hrsg.): Think Tanks im Gesundheitswesen. Deutsche Denkfabriken und ihre Positionen zur Zukunft der Gesundheit. Springer 2020, 335 Seiten, 39,99 € (ebook 29,99 €)
  • Streit über verbotene Zusammenarbeit: „Man ist entweder Arzt oder Heilpraktiker“, tagesspiegel am 14. August 2020
  • Kunstpreis „… wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus“ mit Video-Vernissage am Samstag und drei skeptischen Online-Vorträgen, GWUP-Blog am 12. August 2020
  • Was macht die Homöopathie zum großen Problem? Keine Ahnung von Garnix am 11. August 2020
  • Grams‘ Sprechstunde: Aber mir hat es doch geholfen, spektrum am 11. August 2020
  • „Homöopathie – Deutsch“ bei 2 Nerds 1 Blog
  • Ärzte ohne Kompetenzen? salto.bz am 13. August 2020
  • Mit „Copy & Paste“ gegen Schwurbelei, medium.com am 6. Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.