gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video von Martin Moder: Stirbt man an Corona oder mit Corona?

| 1 Kommentar

Der Molekularbiologe und Science Buster Martin Moder hat ein Video für den EU-Mythbusters-Wettbewerb gedreht:

Sterben die Leute gar nicht AN dem Virus, sondern bloß MIT dem Virus? Nein. Trotzdem hört man es oft, weil alle als Menschen „Corona Tote“ gezählt werden, die sterben, nachdem sie positiv auf das Virus getestet wurden.

Ein Problem des Umgangs von Corona-Verharmlosern mit dieser Fragestellung ist: Es geht nicht darum, ob ein Patient auch ohne Vorerkrankung an dem Virus gestorben wäre – sondern die richtige Frage lautet, ob er seine Vorerkrankung ohne das Virus überlebt hätte.

In einem zweiten Video geht der Moder der Frage nach, ob eine Grippeimpfung anfälliger für Covid-19 macht.

Zum Weiterlesen:

  • Warum die Frage „an oder mit Covid-19 gestorben?“ nicht für Verschwörungstheorien taugt, GWUP-Blog am 21. April 2020
  • Hast du wirklich mehr Ahnung von Daten als Donald Trump? perspective daily am 29. Juli 2020
  • Faktencheck: Die Infektionszahlen steigen. Nicht nur, weil wir mehr testen, volksverpetzer am 1. August 2020

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.