gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Virtueller Vortrag bei Skeptics in the Pub Köln: „Die Epidemie der Verschwörungsmythen“

| 34 Kommentare

Am Montag (27. Juli) gibt’s den ersten virtuellen Kölner „Skeptics in the Pub“ via Zoom:

Welche Vorstellungen fließen im aktuellen Covid-Verschwörungsglauben zusammen, wie sind sie entstanden und welche historischen Wurzeln haben sie? Welchen Wahrheitsgehalt können sie vorweisen? Wer sind die wichtigsten Akteuere und welche Ziele verfolgen sie?
Und schließlich – wie kann man damit umgehen, wenn jemand solche Ansichten verbreitet?

Hier geht’s zur Teilnahme.

Zum Weiterlesen:

  • Die Verschwörungsmythen-Seuche, Skeptiker 2/2020
  • Rechtes Netzwerk um Eva Herman organisiert Umsiedlungen nach Kanada, rnd am 23. Juli 2020
  • Hildmann-Demo in Berlin verboten, morgenpost am 23. Juli 2020
  • Neue Zahlen zum Corona-Verschwörungsglauben, GWUP-Blog am 19. Juli 2020
  • „Corona-Rebellen“: Marginalisiert und radikalisiert, belltower news am 20. Juli 2020
  • Verschwörungsideologe vor Gericht: Nicht alle Tassen im Schrang, Spiegel-Online am 22. Juli 2020
  • Attila Hildmann: Hugendubel schickt Bücher an Verlag zurück, rnd am 23. Juli 2020

34 Kommentare

  1. Prima, dass die „Attila Hildmann Demo“ in Berlin verboten wurde. Das konnte eigentlich nur die logische Konsequenz für sein bisheriges Verhalten sein!

    Was fällt ihm als nächstes ein?
    Einstieg in die Politik?

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/attila-hildmann-demonstration-verbot-berlin-volksverhetzung-corona-abstandsregeln

  2. @Lisa-Marie:

    Ja, soweit ich weiß, plant er eine Parteigründung.

  3. @ Bernd Harder

    Das ist doch wohl ein Scherz, oder?

    Obwohl, dann wäre er nicht der einzige Blödmann in der Politik!

  4. @Lisa-Marie:

    Ich fürchte nicht.

    Wenn Sie hier bisschen rumscrollen, finden Sie diverse Ankündigungen (wie üblich alles relativ wirr).

  5. Dem Dinkelsalafisten ist die AfD nicht rechts genug. Er will eine neue NSDAP gründen, die „Nationalsozialistische Deutsche Attila Partei“.

    https://www.volksverpetzer.de/aufklarer/was-will-hildmann-plaene/

  6. Hildmann ist doch eher so jemand der, die Errichtung einer Esoterik-Diktatur eine Parteigründung nennt ;) Ja, solche Absolutisten sterben ja uns irgend wie nicht aus, mit dem geschichtlichen Fortschreiten der Zivilisation, ins zeitlich Ungewisse.

    Naja, werden wir sehen. Ich denke, dass die Hürden eine Partei zu gründen nicht besonders hoch sind. Eine Partei aber am Leben zu erhalten ist schon eine andere Geschichte. Spätestens wenn sie im Bundestag einen Vorschlag einreichen, die geheimen unterirdischen Basen anzugreifen, in denen Kinder gefoltert und illegale Emigranten zu Adrenochrom verarbeitet werden, werden wir vieleicht uns amüsieren können. Oder wie war das noch mal mit den Kindern ?

    Wie auch immer. Sollen sie eine Partei gründen. Dann gibt es eben Zirkus im Bundestag.

  7. Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Attila Hildmann im Hunnenkönig-Kostüm im Bundestag.
    Ganz großes Kino!

  8. Echt jetzt? Um den Vortrag zu Verschwörungstheorien zu hören muss ich mich auf den Verschwörungsmedium Facebook registrieren? Das könnt ihr bestimmt besser.
    Bernd

  9. Hugeldubel nimmt Hildmanns Kochbücher aus dem Sortiment und schickt alte Bestände an den Verlag zurück. Thalia sieht noch keinen Anlass zu handeln.

    https://www.rnd.de/kultur/attila-hildmann-buchhandlung-hugendubel-schickt-bucher-an-verlag-zuruck-UM577TX3RNDIXCFYTN2HCVP7YM.html

  10. Auch auf die gefahr hin, daß ich mich hier zum Affen mache: Teilnehmen würde ich schon gern, aber ich weiß nicht, wie Zoom funktioniert. Ich nutze alles mögliche, aber mit Zoom kenne ich mich nicht aus. Kann irgendwer erklären, wie das geht oder einen link posten, wo es möglichst simpel erklärt wird?

  11. Einfach auf den link klicken, man kann in einem aktuelle Browser wie chrome oder Firefox dann teilnehmen. Ist selbsterklärend.

  12. Danke. Das werd ich dann mal ausprobieren. :o)

  13. Gibts irgendwo eine Aufzeichnung von dem Vortrag?

  14. @Svenja:

    Ich denke, es wird in Kürze ein Video geben.

  15. @Stephan
    Die Überschrift

    „500.000 Menschen wollen kommen Rechtsextreme und Coronaleugner rufen zu Großdemo in Berlin auf“

    Am Ende der Satz

    „Update 30.7.: Laut Polizei hat der Anmelder der Kundgebung die Anzahl der zu erwartenden Personen von einer halben Million „auf 10.000 konkretisiert“. „

    Schlimm genug

    Zur AfD gibt es ja Videos BEST OF AFD – HATE EDITION https://www.youtube.com/watch?v=qX4mqKZe8ts

    So etwas fehlt noch zu den Coronaleugner

  16. @otto

    „Update 30.7.: Laut Polizei hat der Anmelder der Kundgebung die Anzahl der zu erwartenden Personen von einer halben Million „auf 10.000 konkretisiert“. „

    Schlimm genug

    10000 Leute, die aus ganz Deutschland zur Demo herangekarrt werden sollen? Was für ein großer Erfolg für die Coronaleugner! Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Da machen mir die 3500 Leute, die letzten Sonntag in Ravensburg (50000 Einwohner) demonstriert haben, doch eher Kopfzerbrechen.

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/grossdemo-fuer-grundrechte-in-ravensburg-100.html

  17. @RPGNo1

    Ich denke das es sinnvoll ist zu zeigen wer die Leute sind die dort zur Demo aufrufen.

    Wenn es laut Umfragen nicht wenige sind die irgendwie eine Verschwörung für möglich halten. Dann ist es gut wenn plakativ gezeigt wird was die Leute so alles von sich geben. Und ob man dann mit diesen zusammen demonstrieren möchte. Gab da von Bodo Schiffmann entlarvende Aussagen im zoom Vortrag,ähnlich den BEST OF AFD – HATE EDITION Video. So O-Töne beeindrucken.

    Ich befürchte es könnten auch mehr als 10000 Demonstranten werden in Berlin. Aber bitte doch keine halbe-Million.

  18. Die Wissenschaft und eines ihrer komplexesten und anspruchsvollen Errungenschaften (das Internet einschließlich Computer) frißt ihre eigenen Kinder. Und den Schöpfer gleich mit.
    Das beweist, daß einiges in der sogenannten Demokratie falsch läuft. Auch die alten Griechen waren zu Tode erschrocken,als sie bemerkten, was sie mit der neuen Erfindung, der Demokratie, angerichtet hatten- sie war eins-fix-drei zur Ochlokratie verkommen.
    Wenn die Erfinder der Meinungsfreiheit damals, 1848, gewußt hätten, wie diese mißbraucht wird und was sie damit anrichten…Oder Rosa Luxemburg mit ihrem berühmten Satz…
    Oder mit dem Mißbrauch des Begriffes „Freiheit“ überhaupt.

  19. @RPG
    Jetzt muß man schon als Links“alternativer“ firmieren, um in der Gauß’schen Normalverteilungskurve im Bereich „geistig gesund“ zu erscheinen… die Zeiten sind krank und dieser Staat fährt die Ernte ein, die er jahrzehntelang gesät hat.
    Wieviel Individuen kamen denn am besagten 26.Juli zusammen?
    Fakt ist nun auch, daß für mich in Zukunft B.Nauheim als Ort für Eishockeyspiele gestrichen wird.
    Vor 180 Jahren, lang ist’s her, da gingen die Schwaben gegen Unterdrückung und Dummheit voran…

  20. PS2:
    mir sind aus der Erinnerung aus der Antike/ Mittelalter von irgendwo ebenfalls „Pestrevolte“ erinnerlich. Vielleicht weiß/findet jemand etwas darüber.
    Fakt ist, daß Venedig im Gefolge der Pest um ca. 1500 bereits einen Lockdown erlassen hat, der vor allem religiöse Massenveranstaltungen verbot. Die Organisatoren wollten mit ihnen die Pest eindämmen…
    Nichts hat sich geändert, nur daß die Reaktionen des Pöbels relativ gesehen immer irrationaler werden.

  21. Immer wieder gut: Pestdemos im Mittelalter https://youtu.be/kk89UlnfJFk

  22. @Feodor
    Daumen hoch
    Was sagte ich eben? Die rel. Irrationalität wird immer größer. Das Wissen ist seit dem Mittelalterum auf das nahezu unendlichfache gestiegen, der Betrag der Irrationalität wohl konstant geblieben…

  23. @Lisa-Mari
    noch demonstrieren sie

  24. @ otto
    Haben die Medien (z. B. Spiegel-Online) falsch berichtet oder habe ich die Meldungen falsch verstanden?

  25. @Lisa-Marie:

    Weder noch, aber die Leute gehen ja nicht einfach brav nachhause, nur weil irgendjemand das sagt.

    https://twitter.com/search?q=%23Demo&f=live

    https://twitter.com/search?q=%23b0108&f=live

  26. „In Berlin haben Zehntausende Menschen gegen Corona-Beschränkungen demonstriert. Mit den einzelnen Maßnahmen habe dies aber weniger zu tun, erklärt Experte Sundermeyer. Die Demonstranten seien der Meinung, die Pandemie sei eine Erfindung der Bundesregierung, um das Volk zu gängeln. „Viele meinen, dass sie systematisch belogen werden“, so der Experte.“

    https://www.tagesschau.de/inland/sundermeyer-corona-gegner-101.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.