gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei maiLab: „Alu-Deos sind unbedenklich“

| 7 Kommentare

Heute bei maiLab:

Alu-Deos sind unbedenklich – Parabene, Silikone, Aluminium wissenschaftlich geprüft

OHNE Aluminium, OHNE Silikone, OHNE Parabene – sollte man darauf wirklich verzichten oder ist das nur Marketing? Wir gehen kosmetischen Inhaltsstoffen an drei sehr unterschiedlichen Beispielen auf den Grund – inklusive ganz neuer Forschung zu Aluminium in Deos. Und ich fürchte, ja, viele von euch haben umsonst auf Alu-Deos verzichtet.

Der Beitrag ist eine Gemeinschaftsproduktion mit MedWatch:

Offizielle Entwarnung für Aluminium in Kosmetika

Zum Weiterlesen:

  • Aluminium, Angst und Alternativmedizin: ein Aluhut für das „ARD-Buffet“, GWUP-Blog am 7. November 2018
  • Hirtes „Impfratgeber“: Die Sache mit dem Aluminium, GWUP-Blog am 16. Oktober 2018
  • Angstschweiß wegen Deos? Die Alu-Debatte geht weiter, GWUP-Blog am 14. Mai 2014

7 Kommentare

  1. „Viele von euch haben umsonst auf Alu-Deos verzichtet!“

    Ich nicht!

    Wie die Stiftung Warentest nämlich schon vor längerer Zeit feststellte, ist die Wirkung der Deos ohne Aluminium wesentlich geringer. Im normalen Alltag bei täglichem Duschen sicher kein Problem.

    Wer sich aber im Hochsommer bei extremer Hitze über Stunden größeren körperlichen Anstrengungen aussetzt oder bei heißem Wetter sportlich aktiv ist (ohne direkt danach duschen zu können), wird den Unterschied sofort feststellen.

  2. Ob das die Zweifler überzeugt? Schließlich kommt die Entwarnung von einer, die Teil der Corona-Verschwörung ist.

  3. Vielen Dank für die Infos
    -wie immer unterhaltsam unters digitale Volk gebracht!
    Machen Sie bitte WEITER SO!

  4. Ich verzichte seit Jahren auf Alu-Deos – nicht weil ich sie für gesundheitgefährdend halte, sondern weil die Aluminiumsalze mit Waschpulver reagieren und dadurch zu Flecken auf der Kleidung führen.

  5. @RainerO
    Und dann ist auch wieder das BfR dabei! ;)

  6. Nicht vergessen: Angefangen hat es wie so oft mit einer Arte „Dokumentation“: Die Akte Aluminiums des Impfgegners und AIDS-Skeptikers Bert Ehgartner und mit einer Arte „Diskussionsrunde“ die ausschließlich aus Leuten wie Chris Exley, der an „Entgiftungsprodukten die bei Aluminium“vergiftung“ helfen sollen, Geld verdient, bestand. Arte hätte als öffentlich-rechtlicher Sender einen Bildungsauftrag und wäre verpflichtet Falschinformationen zu korrigieren. Das wird natürlich nicht passieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.