gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hirtes „Impfratgeber“: Die Sache mit dem Aluminium

| 8 Kommentare

Im zwölften Teil der Serie zum Buch „Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung“ von Dr. Martin Hirte bei Ganzheitlich durchleuchtet geht es um das Schreckgespenst der Impfgegner schlechthin: Aluminium(salze).

Dieser Beitrag ist bereits viel zu lang geworden und wir sind immer noch nicht fertig. Mir fällt es erneut schwer, Hirte wollwollend zu bewerten. Die wissenschaftliche Qualität nimmt im Rahmen des Buches ab.

Ich komme immer wieder zu einer von zwei Möglichkeiten: Entweder Herr Hirte ist aufrichtig, dann ist er unfähig, solch ein Buch zu schreiben. Oder Herr Hirte ist ein Impfgegner, der im Sinne seines Anliegens Fakten absichtlich falsch darstellt. Ich bin nach diesem Kapitel erneut fassungslos, dass dieses Buch so vielen Menschen als Nachschlagewerk für Informationen über das Impfen dient.

Dass unsere Impfraten immer noch so vergleichsweise hoch sind, ist den Kinderärztinnen und Kinderärzten anzurechnen. Danke dafür!

Zum Weiterlesen:

8 Kommentare

  1. Unfassbar, wie sehr dieses Werk unter verunsicherten Eltern Verbreitung findet, aber geschickt gemacht. Sich offiziell nicht gegen Impfen aussprechen und dann durch die Hintertür die Eltern verunsichern und mit Falschinformationen beliefern.

  2. Auf Amazon gibt es ein Buch des Impfkritikers Hans Tolzin zu kaufen. Im Netz kommt die Frage auf, ob man gegen die Veröffentlichungen des Molkereifachmanns etwas unternehmen kann. Kann man? Medwatch hat nachgeforscht und Amazon, Behörden und den Autor um eine Stellungnahme gebeten.

    http://news.doccheck.com/de/blog/post/10115-impfkritische-ratgeber-warum-macht-amazon-mit/

  3. @ crazyfrog:

    Mei, bei den Kommentaren unter dem Artikel wird mir aber auch schon wieder schlecht. Und natürlich wieder die üblichen (nicht fachkompetenten) Verdächtigen.

    Das Publikum bei DocCheck baut auch immer mehr ab…

  4. @nochn Flo:

    Am besten ist die „Tierheilpraktikerin“.

  5. @ crazyfrog:

    Eben. Was hat die bei DocCheck überhaupt zu suchen?

    Genauso grusig aber auch die teils enormen Zustimmungsraten unter einigen Kommentaren.

  6. @ Bernd Harder:

    Welche Diskussion? Ich sehe dort keine.

  7. @noch’n Flo:

    Ja, sorry, da habe ich unbesehen der Autorin geglaubt:

    https://twitter.com/nicolakuhrt/status/1053899522861088768

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.