n-tv hat eine kurze (zirka 20 Minuten) Reportage über Verschwörungsmythen produziert:
Verschwörungstheorien – Fake Facts erobern die Welt
Die Corona-Pandemie hat es deutlich gemacht. Verschwörungstheorien haben derzeit leichtes Spiel. Doch wer verbreitet sie eigentlich und warum? Wer glaubt sie? Und wie kann man eine absurde Verschwörungstheorie von einer tatsächlich geheim gesteuerten Verschwörung unterscheiden? Die Reportage geht geheimnisvollen Annahmen auf den Grund, zeigt ihre Anhänger und die Entstehung sowie Verbreitung.
Zu sehen ist der Beitrag am Sonntag (5. Juli) um 7.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie im Stream bei TVNow.
Zum Weiterlesen:
- Es geht zu Ende mit Deutschland, n-tv am 13. Juni 2020
- TV-Tipp: „Verschwörungstheorien – Fake Facts erobern die Welt“, rolling stone am 1. Juli 2020
- Virus im Kopf: Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona, br am 2. Juli 2020
- Schule startet Projekt zum Thema Verschwörungstheorien – und sieht sich plötzlich mit der Praxis konfrontiert, GWUP-Blog am 1. Juli 2020
- Examining the role of 5G COVID‐19 conspiracy beliefs and support for violence, British Journal of Social Psychology am 21. Juni 2020
6. Juli 2020 um 01:02
Oje, ein etwas wüstes Sammelsurium von Verschwörungsmythen, aneinandergereiht und sich teilweise wiederholend, ohne dass in der Doku ein Konzept erkennbar wäre, dazu zwei echte angebliche „Verschwörungen“, die strukturell mit den sonst behandelten Verschwörungsmythen überhaupt keine Ähnlichkeit haben, die Sendezeit ausgefüllt mit O-Tönen, die von Youtube und der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos übernommen werden konnten sowie aus einem Interview, das ich vor fast einem Jahr mal für die RTL-Abendnachrichten gegeben habe…
7. Juli 2020 um 15:44
Das nennt sich dann Qualitäts-Content…gnihihi
Konzepte sind ein stark überholtes Konzept!
Struktur, wir wollen den Konsumierenden nicht überfordern…der wartet sehnsüchtig auf die Reichsflugscheiben-Glocken-Nurflügler-Doku.
Oder „lasst das mal den Praktikanten machen“!