gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schule startet Projekt zum Thema Verschwörungstheorien – und sieht sich plötzlich mit der Praxis konfrontiert

| 13 Kommentare

Was ist denn da los?

Eine Gesamtschule in Moers, die den Namen der Geschwister Scholl trägt, lässt sich von Verschwörungsideologen ins Boxhorn jagen?

Die Schülervertretung hatte zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto

Mein Aluhut gegen verstrahltes Gedankengut

aufgerufen. Während der Ferien sollten sich Schülerinnen und Schüler mit selbstgebastelten Alu-Hüten ablichten, um auf das Thema Verschwörungstheorien aufmerksam zu machen.

Nicht ganz unerwartet fiel sogleich eine Troll-Armee über die Aktion her, orchestriert von den #StayAwake-Facebook-Gruppen:

So um die 1200 Nachrichten sollen im Direktorat eingegangen sein,

… mit heftigen Beschimpfungen, Denunzierungen bis hin zu persönlichen Bedrohungen. „Wir haben Mails aus Berlin, Bonn und München bekommen von Menschen, die weder unsere Schule kennen noch mit Moers etwas zu tun haben“, sagt Schulleiter Rolf Grüter der RP gegenüber.

In den Mails sei die Rede von purer Gehirnwäsche, von Staatspropaganda, von Missbrauch an Kindern, von krankem, perversen und sadistischem Agieren der Schule, die Schule müsse sofort geschlossen und der Schulleiter entlassen werden. Im Sinne der Reichsbürger liest man auch etwas von einer Bundesrepublik Deutschland, die unter Treuhandverwaltung der Alliierten stehe.

So what?

Nicht für die Geschwister-Scholl-Schule:

Zum Schutz der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler, so die RP, setzt die Schulleitung den Wettbewerb vorerst aus.

Heute Abend versuchte der Schulleiter das Ganze zu relativieren: Keineswegs wolle man „vor der hetzerischen Kampagne einknicken und kapitulieren“:

Nach ausführlicher Beratung und Abwägung aller Umstände haben wir uns gemeinsam mit den gewählten Schülervertretern – durchaus mit ‚der Faust in der Tasche‘ – entschlossen, den Start des Wettbewerbs nach den Sommerferien auszusetzen und gemeinsam mit der Schulgemeinde das Thema ‚Umgang mit Verschwörungstheorien‘ noch einmal anzugehen.

Aha.

Nur lassen sich Verschwörungsideologen nicht von einer symbolischen „Faust in der Tasche“ beeindrucken, sondern nur von demonstrativer Unerschrockenheit.

DIE PARTEI Moers kritistiert denn auch explizit die Reaktion der Schule als „schwer erträglich“. Die SPD ruft am Freitag zum öffentlichen „Aluhut-Basteln“ auf. Und der Verein „Erinnern für die Zukunft“ mahnt jene Werte an, die mit den Namenpaten Sophie und Hans Scholl verbunden sind.

Holm Hümmler von der GWUP sagte im WDR:

Letztlich jeder, der sich in diesem Bereich engagiert, bekommt irgendwelche Hassbotschaften – es ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Wenn man eine Schulleitung hat, die sich davon beeindrucken lässt, dann wird das halt zum Problem. Man merkt natürlich auch, wo man Leute einschüchtern kann. Und da setzen die dann eben besonders aggressiv an.

Positiv ist in jedem Fall, dass endlich eine gesellschaftliche Debatte über Verschwörungsideologien stattfindet – bei der klar wird, dass nicht nur abgedrehte Promis wie Attila Hildmann über die sozialen Medien Tausende oder gar Zehntausende Anhänger zu zielgerichteter Feindseligkeit aufstacheln können.

Und wer weiß: Vielleicht fällt Schülern, Lehrern und Schulleitung nach den Ferien tatsächlich noch was Besseres ein, als ein paar Funny Pics zu prämieren.

So lustig ist das Thema nämlich gar nicht.

Zum Weiterlesen:

  • Schule stellt klar: Bleiben bei klarer Haltung und knicken nicht ein, wochenmagazin moers am 1. Juli 2020
  • Geschwister-Scholl-Gesamtschule kapituliert vor Trollen, Ruhrbarone am 30. Juni 2020
  • Video: Rapper – und jetzt auch Robbie Williams – in der Verschwörungsfalle, GWUP-Blog am 29. Juni 2020
  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Mai 2020
  • Wir müssen über Unsinn reden, futurezone am 21. Juni 2020

13 Kommentare

  1. „Es haben sich mehrere, ehemalige Mitschüler (Noch-Schüler ihrer Schule) und deren Eltern bei mit gemeldet, da sie schockiert sind, welche Wettbewerbe zur Spaltung von Schülern (Menschen) veranstaltet werden.“

    Da bin ich aber ebenfalls schockiert. Erst foltert man die Kinder (Menschen) in unterirdischen Tunnelsystemen um ihnen das Adrenochrom zu entlocken, aber die als Wettbewerb ausgetragene Leibeshalbierung (Spaltung) an einer Schule ist unfassbar! Zum Glück wurde dieses Dokument an einen wahren Aufklärer herangetragen!

  2. Eines muss man den „Coronarebellen“ zugestehen. Sie sind gut vernetzt.

    Winfried Kretschmanns Facebook-Seite musste auch für mehrere Tage offline genommen werden, weil ein massiver Shitstorm aufgrund seiner Aussagen zu Corona ausgelöst wurde.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ministerium-reagiert-auf-drohungen-facebook-seite-von-winfried-kretschmann-geschlossen.07ad5efe-171a-44c5-acdd-6118b113c9fb.html

    Eine kleine lautstarke Minderheit geriert sich als „Stimme des Volkes“. Das ist unerträglich.

  3. Wer Hans und Sophie Scholl als Verschwörungstheoretiker sieht, zeigt nur, welch gefährliches Gedankengut sich bei ihm eingenistet hat.

  4. Ich frage mich, ob die Eltern, die eine Spaltung der Schüler beklagen nicht noch mehr Angst vor Schulprojekten zur Biologie ( Spaltung durch natürliche vs. unbefleckte Empfängnis ), bei einer Film AG ( Star Wars vs Star Trek Spaltung ) oder in der Physik haben ( flache vs hohle vs Elipsoiderde.)

    Und haben die Eltern selbst bei klarem Verstand eine Schule von innen gesehen ( Spaltung regülare Bildung vs Dunning Krueger Internat ) ? ‍♂️

    Soviele unbeantwortete Fragen, es braucht mehr Forschung!

  5. @RPGNo1

    Tja, das deutsche Recht macht den Betreiber einer Seite (hier also Herrn Kretschmann) für den Schmutz mitverantwortlich, den irgendwelche Schreihälse dort hinterlassen. Anders als Graffiti an Hauswänden, nur mal als Beispiel.

    Natürlich ist deutsches und anderes Recht nie dazu gedacht gewesen, auch auf Mitglieder der drei Gewalten angewendet zu werden.

    Hätte uns doch nur jemand gewarnt…

  6. … fragt mal bitte einer die Kinder!?
    Sie sind die Waisen, die die es betrifft, ihre Meinung und ihr Wille ist das Einzige der zählt!
    Bullshit ist was die Erwachsenen daraus machen.
    Also @kids was wollt ihr?
    Tut (demokratisch) das was ihr für Richtig hält.
    Mündig, reflektiert und fähig – das ist was ihr werden sollt!
    Ob mit Hut oder ohne – ist eure Zukunft.

  7. @Lizra:

    Die „Kinder“ sind gefragt worden, das geht zumindest aus dem Artikel hervor.

    Dennoch muss letztendlich die Schulleitung eine Entscheidung treffen, denn die hat die Verantwortung für eine schulische Aktion.

    Wenn die „Kinder“ das trotzdem machen wollen, müssen sie es privat über Messenger o.ä. organisieren.

  8. Et ceterum adnoto: Form&Inhalt ((c) Bullet)

  9. @Lizra

    Sie sind die Waisen [sic!], die die es betrifft, ihre Meinung und ihr Wille ist das Einzige der zählt!
    Also @kids was wollt ihr?
    Tut (demokratisch) das was ihr für Richtig hält.

    Lehrer beleidigen, Mitschüler mobben, die Schule demolieren und Party feiern. Wurde alles von den Kids demokratisch entschieden. Somit ist es richtig!

    *Sarkasmus off*

  10. Ich habe gestern erst ein paar Schulkinder (ich schätze 4.Klasse Grundschule) miteinander reden hören. Es ging um Mund-Nasen-Masken und ihren Nutzen. Kindgerecht aber interessant zuzuhören. Bis ein Bub sagte: „Die Masken sind voll wichtig. Wenn eine Atombombe explodiert, dann ist man mit der Maske geschützt…“

    Dieser Bub wird wohl eine ironische Bemerkung falsch interpretiert haben, aber seine Aussage macht deutlich, dass es doch sehr wichtig ist, unsere Kinder gut zu schulen, Unsinn und Verschwörungstheorien zu erkennen.

  11. Pingback: "Corona-Rebellen" bekämpfen Playmobilfigur ROBert | Ruhrbarone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.