Schöne Aktion der Wiener Skeptiker (Gesellschaft für kritisches Denken):
Skeptische Sprechstunde zu Corona-Verschwörungen
am Mittwoch (27. Mai, 18 bis 20 Uhr).
Die Corona-Pandemie ist eine Ausnahmesituation, die keiner von uns bisher erlebt hat. Die Wissenschaft weiß nicht auf alle Fragen eine Antwort, die Politik ringt um die richtigen Maßnahmen.
Es ist ein Durcheinander, in dem Verschwörungstheorien auf einen fruchtbaren Boden fallen. Viele Menschen kommen derzeit erstmals mit pseudowissenschaftlichen Theorien, abstrusen Verschwörungsmythen und radikalem Gedankengut in Kontakt. Familienmitglieder und Bekannte teilen seltsame Thesen über die sozialen Medien.
Geht es euch auch so? Wir von der Gesellschaft für kritisches Denken bieten am 27. Mai eine offene Sprechstunde an, wo ihr euch mit Fragen und Sorgen an uns wenden könnt. Wir teilen zwei Stunden lang unsere Erfahrungen und Tipps mit euch.
Das Event findet online über das Videochatportal Jitsi statt. Dafür braucht ihr nur ein Mikrofon und einen Browser (Chrome und Opera haben sich eher bewährt als Firefox und Safari) oder die Mobilapp. Der Link wird kurz vorher hier gepostet.
Zum Weiterlesen:
- Wie gehe ich mit Verschwörungstheoretikern um? Eine Kriminalpsychologin erklärt, watson am 24. Mai 2020
- Das kannst du tun, wenn Freund*innen Verschwörungsmythen verbreiten, ze.tt am 23. Mai 2020
- Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Mai 2020
- „Dunning Kruger Blues – Corona Edition 2020“, GWUP-Blog am 23. Mai 2020
- Video: „Hilfe, mein Onkel schwurbelt“ – #Ferngespräch 2 mit Tommy Krappweis, Hoaxilla, Lydia Benecke und Bernd Harder, GWUP-Blog am 12. April 2020
26. Mai 2020 um 20:50
Sehr interessanter und ausführlicher Gastbeitrag beim Volksverpetzer:
Die aktuellen „Hygiene-Demos“, bei denen sich eine Mischung aus Impfgegner*innen, Verschwörungsgläubigen, Esoterik-Hippies und Anhänger*innen von angeblichen alternativen Heilmethoden gemeinsam mit „Wutbürgern“ und waschechten Nazis auf die Straße stellt, um gegen Verschwörungstheorien wie die „Corona-Zwangsimpfung“, Chemtrails und die vermeintliche „New World Order“ sowie Bill Gates und seinen angeblichen Plan, alle Menschen mittels eines in der Impfung enthaltenen Chips zu überwachen und zu steuern (eine Behauptung, die ein Großteil dieser Menschen vermutlich mittels eines Windowsbetriebssystems auf Facebook verbreitet), zu demonstrieren, zeigt auf eindrucksvolle und erschreckende Weise, wie stark die Zusammenhänge zwischen angeblichen alternativen Heilmethoden, Esoterik, Verschwörungstheorien und rechten Ideologien sind.
https://www.volksverpetzer.de/gastkommentar/homoeopathie-holocaustrelativierung/
26. Mai 2020 um 22:49
Nora Feline Pösl – Von Homöopathie und Handauflegen zur Hassideologie? Zum Verhältnis von alternativen Heilmethoden zu Verschwörungstheorien, Esoterik und rechten Ideologien
https://www.diplomica-verlag.de/paumldagogik-soziales_5/von-homoumlopathie-und-handauflegen-zur-hassideologie-zum-verhaumlltnis-von-alternativen-heilmethoden-zu-verschwoumlrungstheorien-esoterik-und-rechten-ideologien_166126.htm
26. Mai 2020 um 22:51
@Sebastian Taege:
https://www.skepkon.org/vortragende/109-nora-poesl
26. Mai 2020 um 23:13
@Bernd Harder
Am letzten Freitag, den 22.05.2020 11:10Uhr hätte ich sicher aufmerksam in der Urania gesessen.
Dann eben am __.__.202_!