gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

STRG_F-Video zur Coronakrise: „Das Virus heißt Verschwörung und Verharmlosung“

| 51 Kommentare

Update vom 2. April: Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens?

Update vom 31. März: Jetzt neu auf der GWUP-Homepage:Corona-Mythen A-Z“

Das junge Reportageformat „STRG_F“ vom Norddeutschen Rundfunk hat bei Youtube das Video

Corona: die krassesten Thesen und Lügen

veröffentlicht (zirka 25 Minuten).

Es geht unter anderem darum, wie aus einer öffentlichen Risikoanalyse von 2012 durch „Befürchtungsphantasien“ ein angeblicher „Geheimplan der Bundesregierung“ wurde (zum Beispiel beim Verschwörungskanal SchrangTV).

Und es geht um ein viel geteiltes Video-Interview des italienischen Virologen Matteo Bassetti, der darin erklärt, es gebe keine Corona-Toten in Italien.

Allerdings ist das Video vom Februar – gegenüber STRG_F sagt Bassetti jetzt, die Situation sei komplett anders als noch vor einem Monat.

Wer allerdings stur bei seinen Behauptungen bleibt, ist der pensionierte Lungenarzt Wolfgang Wodarg. Die Bilder aus Italien hält Wodarg für „irreführend“ und erklärt:

Wenn die italienischen Krankenhäuser jetzt klagen unter diesem Ansturm – die klagen jedes Jahr. Wenn Sie sich in Deutschland die Krankenhäuser anhören und das Personal, die sind immer überfordert.

Ins selbe Horn stößt der Kieler Internist Claus Köhnlein, der von „Fake-Aufnahmen“ und „mieser Propaganda“ spricht.

Einen Fakten-Check zu Köhnlein gibt’s bei Mimikama.

Mit Wodarg haben sich unter anderem

beschäftigt.

Zum Weiterlesen:

  • Falsch, verschwört, verwirrt: eine Reise durch Dunkel-Youtube, correctiv am 14. Dezember 2018
  • Verschwörungstheorien: Alles von oben so gewollt, Zeit-Online am 26. März 2020
  • Wodarg, Bhakdi und Co.: Die Besserwisser in Zeiten der Coronakrise, riffreporter am 24. März 2020
  • Das Virus mit dem Aluhut, jungle.world am 26. März 2020
  • Fake News-Prävention: Wichtig wie Virenschutz, derfreitag 12/2020
  • Video: SchrangTV Exposed: Rechte Hetze auf Youtube vom 22. März 2020
  • Politisch motivierte Mythen: Wir müssen aufpassen! mimikama am 26. März 2020
  • Was hilft garantiert nicht gegen das Coronavirus? Angebliche „Alternativen“ im Fakten-Check, GWUP-Blog am 22. März 2020
  • Verschwörungstheorien: Wie Rechtsextreme in der Corona-Krise zündeln, tagesspiegel am 27. März 2020
  • Verschwörungstheorien um das Coronavirus: ein FAQ für Journalisten, Aufklärer und Interessierte, GWUP-Blog am 19. März 2020
  • Coronavirus: Rechtsextreme und antisemitische Verschwörungstheorien, mimikama am 27. März 2020
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020
  • GWUP: Corona-Mythen A-Z

51 Kommentare

  1. „…und das Personal, die sind immer überfordert.“

    Das finde ich ein besonders starkes Stück für einen Arzt und ein – ehemals führendes – Mitglied der SPD. Im Gegensatz zum Coronathema MUSS er das besser wissen.

  2. Es tut, schon länger, gewaltig weh wenn immer mehr Idioten meinen sie müßten ihre Dämlichkeit öffentlich verbreiten.

    zB. Wodarg der hat vor 30 Jahren als „Amtsarzt“ schon nicht gemerkt daß der „Kollege“ Bartholdi nicht nur keinen der zwei Dr.Titel „und“ gar kein Arzt sondern Postbote war.

    und! jetzt kommt noch der „Ärztepräsident“ und fordert -alle- sollen mit selbstgenähten, bzw. Staubschutzmasken rumlaufen. dann kommt, die schützen zwar nicht, aber es hilft „ein bischen“ so ähnlich wie ein bischen schwanger.

    und nein, ich war in den letzten Jahren in zwei Krankenhäusern, da war niemand überfordert weder Ärzte noch Pflegepersonal, „jedenfalls am Tag“, nachts da war die eine Schwester ab und an sehr überfordert, aber das ist eine (einteilungs/Kosten) Frage.

  3. Ich sehe das Problem in Sachen Wordarg vor allem auch darin, dass sich ein öffentlich-rechtlicher Sender (in diesem Falle das ZDF mit dem Format Frontal21) sich solche „lone warriors“ überhaupt als „Experten“ vor die Kamera holt.

    Das überschreitet in diesem Fall nach meiner Ansicht die Grenze zum journalistischen Fehlverhalten.

    Eine investigative Redaktion eines so großen Senders sollte sich doch völlig klar darüber sein, dass über Panikmache und Dampfplauderei hinaus ein lange pensionierter Amtsarzt, habe er auch ein paar Meriten als ehemaliger Gesundheitspolitiker, nicht mit ernstzunehmender Expertise aufwarten kann in einer Situation, wo eine völlig neue Herausforderung die medizinischen Forschungskapazitäten nahezu der ganzen Welt bindet.

    Das ist eine absurde Fehlleistung, die der Sender sich vorhalten lassen muss. Und erinnert mich lebhaft an meinen Schwiegervater, der stets mit genauem Wissen über die Vorgänge bei seinem früheren Arbeitgeber nervte – 25 Jahre nach seiner Pensionierung (deswegen blieben sogar alte Freunde weg).

  4. Auch ein anderer Arzt verbreitet, „merkwürdige“ Sachen, dieser scheint mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Dr. Wolfgang Wodarg

    Dr. Bodo Schiffmann

    Schwindelambulanz Sinsheim / Dr. Bodo Schiffmann

    https://donotlink.it/yjke0

    https://donotlink.it/xo203

    1.

    Prof. Dr. Sucharit Bhakdi:

    https://donotlink.it/nokqv
    2.

    Dr. Wolfgang Wodarg

    https://donotlink.it/OwV9b

  5. Und über diesen Dr. Bodo Schiffmann ? Dieser scheint auf Youtube jetzt auch seine Verschwörungstheorien ungebremst zu verbreiten und verspricht Email an Prof. Dr. Sucharit Bhakdi weiterzuleiten?

    Bei Psiram oder der GWUP habe ich keine Erfahrungen über diesen Dr. Bodo Schiffmann und Corona gefunden.

  6. Immer mehr Ärzte stellen Fragen, welche nicht von den Verantwortlichen beantwortet werden.
    Diese könnten doch darauf einfach eingehen oder?

    Und Wolfgang Wodarg hat das ganze schon bei der Schweinegrippe angeprangert bei einer Arte Doku:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZkyL4NxJJcc

    Und da wissen wir ja jetzt wie schlimm das ganze war, allerdings hat anscheinend keiner aus diesen Fakten etwas gelernt und stellt jetzt die richtigen Fragen.

  7. @Gasthier:

    Nein, nicht namentlich, aber seine „Argumentation“ ist praktisch identisch mit dem, was Wodarg, Bhakdi und andere erzählen.

    Es geht letztendlich um das, was wir hier schon beschrieben haben:

    Die Behauptung: Covid-19 nicht schlimmer als Grippe, Italien blöd gelaufen wegen „Luftverschmutzung“ und „schlechter Krankenhaushygiene“ etc.pp.

    Anscheinend versteht auch er nicht das eigentliche Problem. Es geht nicht darum, dass CoV-2 besonders gefährlich ist oder eine hohe Letalität hat, sondern:

    Influenza: Grundimmunität in Teilen der Bevölkerung vorhanden plus Medikamente plus Impfungen. Trotzdem sterben immer noch Menschen an Influenza.

    Corona: breitet sich schneller aus als Influenza, die Zahl der Infektion steigt extrem schnell an, weil keine Impfung, keine Grundimmunität, keine Medikamente = Überlastung des Gesundheitssystems, wenn die Fälle nicht über einen längeren Zeitraum „gestreckt“ werden.

    Heißt: Zusätzlich zu den jährlichen Grippe-Opfern kommen jetzt Tote durch ein noch nie dagewesenes Virus hinzu. Es gab letztes Jahr keine Toten durch SARS-CoV-2 in Europa. Die Zahl in 2019 liegt bei 0. Und heute liegt sie aktuell bei mehreren Tausend.

    Eine allgemeine Erkärung dazu gibt es z.B. hier oder hier:

    „Was sind die häufigsten Argumente von den Leugnern der Coronakrise und wie kann man sie am besten entschärfen?“

  8. @SK72:

    Diese könnten doch darauf einfach eingehen oder?

    Diese „Fragen“ sind aber weitgehend identisch, auch wenn sie von verschiedenen Personen geäußert werden.

    – Es gibt allein zu Herrn Bhakdi zwei Fakten-Checks (hier und hier),

    – acht zu Herrn Wodarg: (Correctiv, Mimikama, Spektrum, Welt-Online, Spiegel-Online, RiffReporter, Gesundheits-Check und Quora)

    – sowie allgemeine Erläuterungen (die sich auch auf Wodarg, Schiffmann und Co. anwenden lassen), zum Beispiel hier und hier:

    „COVID-19: die Hobby-Epidemiologen geben Entwarnung“

  9. @SK72

    „Immer mehr Ärzte stellen Fragen, welche nicht von den Verantwortlichen beantwortet werden.“

    Die Fragen wurden von den Verantwortlichen beantwortet. Ein Walach, Wodark, Bhakdi wollen sie bloß nicht zur Kenntnis nehmen.

    Oder noch schlimmer: Die Herren liefern Antworten, die vor Fehlannahmen nur so strotzen, siehe die verlinkten Faktenschecks.

  10. Schaut euch die ARTE Dokumentation „PROFITEURE DER ANGST“ – ARTE 2009 an und ihr werdet viele Parallelen zur heutigen Situation entdecken.

  11. @Paul Koch:

    Lesen Sie den Blog-Artikel von 2011 „Wiederverschworen: Schweinegrippe reloaded“ und Sie werden viele Parallelen zum Geschwätz von Verschwörungstheoretikern und Besserwissern in der heutigen Situation entdecken.

  12. Hi, die Frau im Beitrag scheint eine angebliche Krankenschwester am Handy mehr glauben zu schenken als dem Woddag Kann man natürlich machen. Aber warum soll ich der Krankenschwester Silke (die ich nicht sehe) mehr glauben als dem Woddag. Ist nicht logisch. Auch sterben mehr Menschen an Influenza als an Corona. Wenn 8 von 10 sagen spring aus dem Fenster dann springe ich trotzdem nicht. Nochmal Woddag kritisiert die unverhältnismäßigen Maßnahmen. Außerdem was ist wenn das nicht nachlässt? Bleiben wir jetzt für immer zu Hause und alles bleibt zu? Wie lange will man den Wahnsinn noch treiben. Eben warum behandeln wir nicht eine Grippe so wie Corona.

  13. @Eycke Freiwald:

    Hi, danke für Ihren Kommentar. Ein paar Anmerkungen dazu:

    – Die „Krankenschwester am Handy“ äußert sich nicht zu medizinischen Fachfragen, sondern nur zu dem, was sie täglich erlebt.

    Und wenn Sie das nicht glauben: Sie ist ja nicht die Einzige, die das so schildert, z.B:

    http://www.welt.de/debatte/kommentare/plus206886735/Intensivmediziner-Warum-ich-so-wuetend-bin.html

    Umgekehrt: Warum sollte ich einem längst pensionierten Stubenhocker wie Wodarg mehr glauben als jemandem vor Ort?

    – Wodarg kritisiert keineswegs nur die „Maßnahmen“. Das tun viele, mit guten Argumenten, und werden auch gehört (z.B. heute der Aufmacher bei Welt-Online) – und gelten nicht als Verschwörungstheoretiker, wie der Herr Wodarg.

    – Wodarg geht von falschen Fakten aus, das ist der entscheidende Unterschied.

    – Der Vergleich mit der Grippe funktioniert nicht, dazu heute:

    https://www.hr3.de/themen/verschwoerungstheorien-ueber-corona-auf-whatsapp-was-ist-dran,corona-verschwoerungstheorien-mythen-100.html

  14. Drei

    (Das ist die Anzahl der Verharmloser von Corona/COVID-19, die bisher hier aufgeschlagen sind.)

  15. @ Eycke Freiwald

    „…warum behandeln wir nicht eine Grippe so wie Corona?“

    Das wurde in den Medien unzählige Male erläutert!

  16. @ Pierre Castell:

    „Das wurde in den Medien unzählige Male erläutert!“

    Das macht die Sache ja für manche Leute so verdächtig. Wenn es alle sagen, kann es nicht wahr sein. ;-)

  17. @ Joseph Kuhn

    Der war gut;-)

  18. @J. Kuhn & P.Castell,

    habt ihr schon mal an die Fortsetzung… gedacht, und die kommt!

    Es gibt einen Impfstoff(wie bei Grippe) und der kommt ganz bestimmt.

    -aber- die, die heute jammern, schwadronieren, Panic haben,– und sich über die „Wissenschaft“ beschweren, daß es „jetzt“ keine Pillen gibt, die sie sowieso nicht genommen hätten.

    Das sind genau die, die sofort Angst vor der Impfung verbreiten. es ist schlecht zu ertragen.

  19. „…warum behandeln wir nicht eine Grippe so wie Corona?“

    Warum wird jetzt Jemand, der diese Frage hat, schon fast ins lächerliche gezogen? Noch vor vier Wochen war das Konsens…man wurde geradezu bombardiert mit dieser Aussage, daß das Corona-Virus nicht schlimmer sei als eine Influenza (manchmal wurde es sogar als harmloser dargestellt)…natürlich mag es stimmen, daß er vielleicht etwas harmloser ist, als eine pandemische Influenza, wie es sie die Spanische Grippe war, aber mit Sicherheit nicht harmloser als eine normale Grippe-Welle.

    Mich hat diese Aussage schon damals wütend gemacht…warum hat wohl China so rigorose Maßnahmen ergriffen? – die sind doch nicht blöd! – niemals würden sie ihre Wirtschaft so gefährden, wenn es nicht nötig gewesen wäre!

    Auch, daß junge Menschen schwer erkranken und sogar an Covid-19 sterben können, war schon mindestens seit zwei Monaten bekannt…aber erst jetzt reibt man sich hier bei uns die Augen, daß es auch Junge treffen kann.

    Wir hatten einen Vorsprung an Information, der Leben und die Wirtschaft hätte retten können…hoffentlich haben wir diesen nicht gänzlich verspielt.

  20. @ Ralf:

    Naja, gewisse Aspekte von Corona sind ja tatsächlich harmloser als die saisonale Influenza. Es wird nur leider immer wieder vergessen, dass sich das nicht auf die Gesamterkrankung übertragen lässt.

  21. @noch’n Flo

    Es gibt aber auch milde Verläufe der saisonalen Influenza…

    ein Beispiel: 2009 in Zeiten der Schweinegrippe hatte ich einen Kollegen, der starke Symptome zeigte und auch danach krank war, ich hatte danach leichte Symptome mit leichtem Fieber (38 Grad)…auch die Influenza-Welle 2018 machte mich nicht krank und da besuchte ich regelmäßig meine erkrankte Mutter im Seniorenheim, die auch an dieser leider verstarb.

    Natürlich hatte ich auch schon schwerere Infektionen von Influenza in meinem Leben, aber das hat mich größtenteils immun werden lassen, das ist aber bei dem neuen Erreger nicht der Fall und das ist der bedeutendste Unterschied zu einer „normalen“ Grippe.

  22. …es ist schon extrem…für Senioren, die noch nicht schwer dement sind und sich fragen, warum ihre Angehörigen nicht mehr (heim-)kommen…denn für diese ist es das daheim und die Angehörigen gehören dazu, so war es bei meiner Mutter, die nur mittelschwer dement war…ich weiß wie schwer es für Angehörige ist und auch für die Bewohner eines Heimes, wenn sie kein Besuch mehr empfangen können…zum einen bin ich erleichtert, daß es mich nicht mehr betrifft, aber zum anderen weiß ich, welche schwere Zustände das sind.

  23. Corona gefährlicher als Grippe! Mit diesen 4 Fakten argumentierst du gegen Verharmlosung:

    https://www.volksverpetzer.de/analyse/corona-vs-grippe/

  24. @ Ralf, wahrscheinlich immer noch nicht nüchtern genug:

    „ich hatte danach leichte Symptome mit leichtem Fieber (38 Grad)“

    Ich nehme mal an, Du verwechselst da einen „grippalen Infekt“ mit einer „echten Grippe“.

  25. @ noch´n Floh
    „Ralf, wahrscheinlich immer noch nicht nüchtern genug:“

    ;-)))

    Unser armer Ralf!

    Ich lese seine Kommentare übrigens sehr gern!

  26. @diabetiker: Glück gehabt sage ich da nur.

    Denn dass die meisten Krankenhäuser tatsächlich an Überlastung leiden ist doch allgemein bekannt. In der Regel liegt dies jedoch an der schlechten finanziellen Ausstattung und dem Fachkräftemangel. Das haben viele führende Poltiker (u.a. Herr Spahn) erkannt. Nur hier verschließen sich viele der Thematik.

    Vielleicht hilft ein Virus diesen Zustand langfristig zu bekämpfen…

  27. Nur hier verschließen sich viele der Thematik.

    Den Satz hätte ich gerne inhaltlich erläutert, bevor ich über seine Bedeutung spekuliere.

    Wer verschließt sich wo welcher Thematik?

  28. @celsus:

    Mit WER meine ich die Menschen, die die öffentliche Diskussion führen und die Standardmedien. Mit WO meine ich Deutschland. WELCHE Thematik – na die meisten Krankenhäuser sich schon immer beklagen (meiner Meinung nach zurecht) über eine Überbelastung. Und das wird durch den Autor dieses Beitrags geleugnet.

    Für mich hört sich das jedenfalls danach an:

    „Wer allerdings stur bei seinen Behauptungen bleibt, ist der pensionierte Lungenarzt Wolfgang Wodarg. Die Bilder aus Italien hält Wodarg für „irreführend“ und erklärt:

    Wenn die italienischen Krankenhäuser jetzt klagen unter diesem Ansturm – die klagen jedes Jahr. Wenn Sie sich in Deutschland die Krankenhäuser anhören und das Personal, die sind immer überfordert.

    Ins selbe Horn stößt der Kieler Internist Claus Köhnlein, der von „Fake-Aufnahmen“ und „mieser Propaganda“ spricht.“

    Wer bei diesem Thema von Sturheit redet, disqualifiziert sich selbst in einer objektiven wissenschaftlichen Diskussion.

  29. @ReinekeF:

    Und das wird durch den Autor dieses Beitrags geleugnet.

    Das ist doch nicht Ihr Ernst, oder?

    Wenn ich schreibe, dass Wodarg „stur bei seinen Behauptungen bleibt“, geht es doch nicht um die Krankenhaus-Überlastung, sondern um seine Kernbehauptungen, dass die Coronakrise maßlos übertrieben dargestellt werde und z.B. die Bilder aus Italien lediglich den normalen Klinikalltag von ohnehin „immer jammernden“ Ärzten und Schwestern zeigen würden.

    Oder denken Sie, es gibt mittlerweile acht Fakten-Checks zu den Aussagen von Herrn Wodarg, nur weil er die (reale) Überlastung unserer Krankenhäuser kritsiert? Darin würden ihm wohl alle Medien zustimmen.

  30. @Herr Harder:

    Ich kenne Herrn Wodarg und auch die Faktenchecks nicht. Aber ich habe hier weiter oben folgendes gelesen:

    „Wenn Sie sich in Deutschland die Krankenhäuser anhören und das Personal, die sind immer überfordert.“

    Dies wird auf dieser Seite als Beweis genutzt, dass es Verschwörungstheoretiker gibt, obwohl es zu 100% stimmt. Ärtze und Schwestern jammern tagtäglich und das vollkommen zurecht. Ich befürchte, wenn diese Pandemie so weiterverläuft in Deutschland, also mit einer geringen Sterblichkeitsrate (was ich hoffe), dann werden viele Politiker sagen: „Seht her wir haben in Deutschland ein tolles Gesundheitssystem, was zwar am Rande stand, aber für den Normalzustand vollkommen ausreichend ist.“ Und sie, ob gewollt oder nicht, unterstützen mit Ihrem oben veröffentlichten Beitrag diese Bewegung.

  31. @ReinekeF::

    Und sie, ob gewollt oder nicht, unterstützen mit Ihrem oben veröffentlichten Beitrag diese Bewegung.

    Ich akzeptiere das als Ihre Meinung bzw. als Ihr Verständis des Textes – mehr aber auch nicht.

    Ich kenne Herrn Wodarg und auch die Faktenchecks nicht.

    Das scheint mir das Problem zu sein. Jeder, der weiß, worum es bei diesem Thema geht, kommt ganz sicher nicht auf Ihre Schlussfolgerung.

    Nochmal: Wodarg kritisiert nicht die Arbeitsbelastung in den Kliniken und Krankenhäusern, sondern er macht sich im Gegenteil über das Personal lustig in der Coronakrise – das ist jedenfalls mein Verständnis seiner *Gesamt*-Aussagen, was Sie natürlich anders sehen können.

  32. Auf Psiram*) wurde eine Grafik der Todesfälle für Bergamo verlinkt.

    https://www.scienzainrete.it/articolo/epidemiologia-dei-necrologi/luca-carra/2020-03-27

    Etwas nach unten rollen zur Grafik „L’andamento dei decessi nella città di Bergamo“ (Tendenz der Todesfälle in der Stadt Bergamo)

    Alles ganz normal, laut Wodarg.

    *) https://forum.psiram.com/index.php?topic=17175.msg241679#msg241679

  33. Vielleicht bringt diese Postillon-Satire Wodarg am besten auf den Punkt:

    „Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist.“

    https://twitter.com/Der_Postillon/status/1246027139708846081

  34. Dass das Robert Koch Institut keine Autopsien vornimmt, ist für mich schockierend.

    Das im TV nur Experten reden, die auf Kurs sind- und kein Diskurs zugelassen wird, ist schockierend.

    Einem Lauterbach, der im Aufsichtsrat der Rhône Kliniken sitzt, sein Gehalt verschweigt, damals im drohenden Pandemieverfahren nachweislich unrecht gegenüber Wodarg, hatte, mehr vertrauen entgegen gebracht wird ist erstaunlich- und schockierend.

    Wenn, das stimmt, wie oben erwähnt, dass das RKI Autopsien verweigert, ist das ein Hammer….

  35. @Thomas Bieda:

    Das im TV nur Experten reden, die auf Kurs sind- und kein Diskurs zugelassen wird, ist schockierend.

    Sie wissen schon, dass Wodarg seinen Nonsens bei „Frontal21“ zum Besten geben durfte?

    Und worüber genau wird „kein Diskurs“ zugelassen? So viele und massive gesellschaftliche und politische Diskussion wie in den vergangenen zwei Wochen habe ich in fünf Lebensjahrzehnten noch nie erlebt.

    Und mal nicht gleich hinter allem eine Verschwörung vermuten:

    Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Verstorbene.html

  36. @Thomas Bieda

    Bitte um Aufklärung: Warum sollte man den Aussagen eines Wodarg vertrauen, der von Virologie und Epidemiologie ungefähr so viel Ahnung hat, wie Boris Becker von Finanzen, um ein anschauliches Beispiel zu wählen?

    Der Hinweis auf den sogenannten Diskurs, den Sie fordern, ist so sinnvoll, wie wenn ich einen Diskurs zwischen Evolutionsbiologen und Kreationisten fordern würde.

  37. @ RPGNo1:

    Wodarg ist für gewisse Leute alleine deshalb vertrauenswürdig, weil er sich mit seiner Meinung gegen die Entscheider in der Politik stellt.

    Ich mutmasse mal: würde die Bundesregierung anstatt auf Drosten auf Wodarg hören, wäre Drosten plötzlich der grosse und überaus glaubwürdige Augenöffner.

  38. @ noch’n Flo
    >> Ich mutmasse mal: …

    Das mag für einige so sein. Aber ich denke für die meisten ist Wodarg deshalb so attraktiv, weil er die einfacheren und bequemeren „Antworten“ anbietet: Ist eh alles nicht so schlimm, macht einfach weiter wie immer.

    Drosten holt die Leute aus ihrer Komfortzone und stößt sie in eine ungewisse Zukunft mit Verlust an Lebensqualität und Sicherheit. Das wollen viele nicht wahrhaben und rennen lieber der vermeintlich einfacheren „Lösung“ hinterher.

  39. @noch’n Flo, RainerO

    Eure Hypothesen haben beide etwas für sich. Vor allem auch, da man sie gut miteinander verbinden kann, und sie bleiben immer noch gültig.

  40. Wurde gerade auf die Rechtsanwältin Beate Bahner aufmerksam gemacht, die eine Normenkontrollklage gegen die Corona-Verordnung in Baden-Württemberg ankündigt: https://www.heidelberg24.de/heidelberg/coronavirus-klage-anwaeltin-beate-bahner-kontaktverbot-massnahmen-corona-verordnung-gericht-13640822.html

    Wäre das eine Kandidatin für die Corona-Mythen-Seite der GWUP? Leider macht sie in ihrer Pressemitteilung keinerlei Angaben über die Quellen der Zahlen, mit denen sie hantiert: http://beatebahner.de/lib.medien/aktualisierte%20Pressemitteilung.pdf

  41. @ akkordeonator:

    Wenn ich schon diese Formulierung der Frau Bahner lese

    „Wochenlange Ausgehbeschränkungen und Kontaktverbote auf Basis der düstersten Modellszenarien (ohne Berücksichtigung sachlich-kritischer Expertenmeinungen)“

    – man beachte vor allem den Nebensatz in den Klammern – dann weiss ich doch gleich, wes‘ Geistes Kind die Dame ist.

    Sie mag auf Medizinrecht spezialisiert sein, von Medizin jedoch hat sie leider Null Ahnung.

    Da scheint wohl jemand zu versuchen, die aktuelle Auftragsflaute zu kompensieren…

  42. „ohne Berücksichtigung sachlich-kritischer Expertenmeinungen“

    Heißen die Experten, auf die sich Frau Bahner bezieht, vielleicht Wodarg, Bhakdi, Hockertz, Köhnlein, Schiffmann?

    Prost Mahlzeit

  43. Ach, wie einfach ist doch eure Welt gestrickt: Aluhüte nach Belieben zu verteilen. Wenn eure Nase nicht vom Covid-19 tropft, fasst an die eigene, dann an den Kopf. Falls euch Medizin, gepaart mit Statistik, liegt. Das erfordert jedoch akademisches, gar wissenschaftliches Denken – Skeptiker sein, reicht nicht:

    https://inskriptionen.de/?p=12363

  44. @Werner B.

    „Viktor Kalinke (* 15. Februar 1970 in Jena; bürgerlicher Name: Torsten Klemm) ist ein deutschsprachiger Schriftsteller, Übersetzer und Verleger.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Kalinke

    Dann folgen noch zwei karge Absätze. Das ist natürlich DER Experte, um uns etwas über Corona, Covid-19 und Pandemien zu erklären.

  45. @RPGNo1
    11. April 2020 um 10:54

    Aluhüte und Merkbefreite erkennt man u.a. an der selektiven Wahrnehmung, kognitiven Begrenztheit. Denn weniger karg informiert Wikipedia, Zitat:

    „Kalinke studierte Psychologie und Mathematik“

    Nun mag es ja für Minderbegabte ausreichen die Lexikathek des gepflegten Halbwissens zu zitieren, vielleicht finden sich noch ein paar Boulevardmedien, die missbraucht werden können. Um eine Person komplex zu beurteilen, bräuchte es schon Wissen. Wovon du soweit entfernt bist, wie ein Aluhut von einem akademischen Titel nur entfernt sein kann.

    Das korreliert auch mit deiner Unfähigkeit einen Quelltext zu anaylsieren und zu bewerten.

    Adieu & Gute Besserung!

  46. @Werner B.:

    Aluhüte und Merkbefreite erkennt man u.a. an der selektiven Wahrnehmung, kognitiven Begrenztheit.

    Wie schon gesagt, Sie führen Selbstgespräche, merken es aber nicht.

  47. @Werner B.

    Die Merkbefreitheit gebe ich gerne zurück.

    Denn du kannst mir sicher auch sagen, wo der Herr Kalinke zum Thema Psychologie und Mathematik geforscht und dazu Fachartikel in Journalen mit Peer-Review erstellt hat. Na? Nirgendwo.

    Herr Kalinke hat sich mit großem Eifer seinen schriftstellerischen Tätigkeiten gewidmet. Die Zahl der Veröffentlichungen ist beeindruckend, aber interessanterweise ist sehr viel in seinem eigenem Verlag erschienen. War er für die großen deutschen Namen wie z.B. Thieme oder Rowohlt nicht interessant genug? Oder nicht gut genug?

    Wie auch immer, fachlich relevantes zur Psychologie und/oder Mathematik finde ich nicht. Damit hat Herr Kalinkes Stellungsnahme zur Corona-Pandemie, die er auf seinem eigenen Blog („abseits vom Mainstream“) ohne Quellenangaben (!) veröffentlicht hat, einen vernachlässigbaren Stellenwert. Es ist eine Einzelmeinung.

    Du kannst Herrn Kalinke gern für einen Experten, ja sogar eine Koryphäe halten. Aber letztendlich bweist du mir damit, dass du ein Pseudoskeptiker und Schmalspurgeehrter bist. Viel heiße Luft mit bombastischen Worten, aber nicht Substanzielles dahinter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.