gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wiederverschworen: Schweinegrippe reloaded

| 9 Kommentare

Sollte man die Qualität einer Zeitung auch – unter anderem – am Niveau der Leser-Kommentare messen? Dann muss man sich um Die Welt beziehungsweise Welt-Online wirklich ernste Sorgen machen.

Zwei Menschen an Schweinegrippe gestorben“,

meldete das Blatt gestern. Und generierte damit bis zur Minute mehr als 140 zum Teil hasserfüllte Kommentare von Spinnern, Paranoikern und Hobby-Konspirologen, von denen dieser noch eher harmlos ist:

Die NWO [Neue Weltordnung] drängt. Schon am ersten Tag im neuen Jahr läuft die Hysterie-Maschine wieder an.“

Die paar wenigen Vernünftigen unter den Bewertern des Artikels müssen da schon recht drastisch werden, um in diesem Wust von geballtem Irrsinn überhaupt aufzufallen:

Seit der spanischen Grippe 1918/19 ist klar, wie gefährlich H1N1-Viren sind. Seit 2009 hat die Weltgemeinschaft alles Nötige unternommen, um diese traurige Ära nicht zu wiederholen. Aber gegen die Dummheit der impfmüden Menschen hilft wohl nur der eigene Grabstein – ultimativ. Jeder Tote ist einer zuviel. Daher pro Impfung!“

Ja – die Schweinegrippe-Impfung 2009 war eine „Konjunkturspritze für die Pharmaindustrie“, wie die Süddeutsche damals kommentierte. Und ja, den Bürgern wurden „halbfertige Impfpläne mit halbfertigen Impfstoffen“ präsentiert. Und ja, die Pandemie verlief weitaus glimpflicher als erwartet, ehe sie im August 2010 offiziell von der WHO für beendet erklärt wurde.

Aber dass Pharmakonzerne Gewinne machen wollen, das H1N1-Virus aber trotzdem gefährlich sein könnte (und nach wie vor da ist), kommt in der Gedankenwelt von Verschwörungstheoretikern nicht vor.

Warum die Schweinegrippe viele verschonte, ist erst Ende des gerade vergangenen Jahres aufgeklärt worden. Zu den Kollateralschäden des Verschwörungsglaubens aber gehört bis heute, dass völlig berechtigte Kritik – etwa an der Berichterstattung mancher Medien, der Wahl des Impfstoffes, am Verfahren der Zulassung, am Einfluss der Pharmaunternehmen – in diesem Quark untergerührt und trivialisiert wird.

Die aberwitzigen Stories vom tödlichen Impfstoff, von Gedankenkontrolle, Bevölkerungsreduktion, Aliens und Geheimbünden deckten weder Missstände auf noch erbrachten sie konkrete und spezifische Beweise. Sondern sie klickten so ziemlich alle Ängste an, die Menschen sich vorstellen können, und profitieren vom Reiz des Schrecklichen.

Und jetzt geht’s wieder los. Virenleugner …

Welches Virus soll es bitteschön geben, das einem Menschen gefährlich werden kann, wenn er nicht altersschwach ist, Medikamente oder Drogen nimmt? Alle laufen einemTeufel hinterher, der sich als Engel in Weiß gibt“,

… kriechen derzeit bei Welt-Online ebenso aus ihren Löchern wie Dumpfsinn jedweder Couleur:

Deswegen werden besonders alte Menschen oder Kinder zur Schmutz-Impfung eingeladen – die einen, weil sie ohnehin bald sterben, und die anderen, weil sie sonst noch im Laufe ihres Lebens den Schwindel erkennen könnten. GOTT schütze sie und uns alle!“

Sicher, „das Verständnis, dass öffentliche Gesundheitsvorsorge keine Kochbuchmedizin ist, konnte dem Volk nicht vermittelt werden“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einem außerordentlich lesenswerten Rückblick auf die Schweinegrippe 2009/2010:

Die Massenimpfaktion, von der die Masse fernblieb, hält eine wichtige Lehre über Kommunikation im öffentlichen Raum bereit: Wenn Menschen den Sinn einer an sich guten Sache nicht verstehen, dann flüchten sie sich in Phantomängste. Als Katastrophe erwies sich bisher nicht die Pandemie, sondern die Impfaufklärung. Weil zu viele Köche einen ungenießbaren Faktenbrei zusammenrührten, den am Ende niemand schlucken wollte.“

Das ist wohl richtig. Aber nichtsdestotrotz ist auch „die gesellschaftliche Unfähigkeit, mit Risiken rational umzugehen, erschreckend“, wie Gerd Antes vom Deutsche Cochrane-Zentrum in Freiburg erklärte. Was ist z.B. so schwer daran zu verstehen, dass ein Impfstoff ohne Epidemie allemal besser ist als eine Epidemie ohne Impfstoff?

Und auch die zahllosen Konspirationsmythen rund um die Schweinegrippe haben längst nichts Aufklärerisches mehr. Sollte dem plötzlichen Auftauchen des H1N1-Virus im April 2009 tatsächlich eine Verschwörung zugrunde gelegen haben, dann wäre diese grandios gescheitert. Denn die Sterblichkeit war ebenso weitaus niedriger als bei der normalen saisonalen Grippe (von wegen „Eugenik-Pläne“, „Bevölkerungsreduktion“ und so weiter) wie auch die Impfraten (von wegen „Pharma-Profite“, „genetische Implantate“ etc.).

Und jetzt versuchen es die Verschwörer einfach unverdrossen ein zweites Mal? Nur wenige Monate nach dem ersten Debakel? Da müssen wir doch nochmal Dieter Nuhr zitieren:

Die Glaubensbereitschaft steigt proportional zum Trottelfaktor.“

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: Die Schweinegrippe-Verschwörung. In: Elvis lebt! Lexikon der unterdrückten Wahrheiten. Herder-Verlag, Freiburg 2010
  • Drei Viertel aller Grippekranken haben Schweinegrippe, Augsburger Allgemeine am 5. Januar 2011
  • Warum die Schweinegrippe Spinner so fasziniert, Welt-Online am 27. November 2009
  • Schweinegrippe-Impfung bot guten Schutz, Welt-Online am 11. Januar 2011
  • Flu Vaccine Efficacy, Science-Based Medicine am 9. Oktober 2009

9 Kommentare

  1. och komm schon, gez mach nicht meine schöne morgenlektüre kaput. die kommisektion von welt.de bringt mich mehr zum lachen als alles was ich von volker pispers bisher gehört habe und ich finde ihn echt gut. wo findet man bessere realsatiere als dort?

  2. Wenn ich mir die Daten vom statistischen Bundesamt und der Stiko für die Grippesterblichkeit von 1998/99 bei der von 15566 Exzesstoten (konservative Schätzung) ausgegangen wird, während gerade mal 34 Todesfälle nachgewiesen sind, da frage ich mich, ob bei der Schweinegrippe mit 250 nachgewiesenen Todesfällen nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, um ihre Gefährlichkeit darzustellen.

  3. Eigentlich finde ich den Artikel gut, aber:

    „wie auch die Impfraten (von wegen “Pharma-Profite”, “genetische Implantate” etc.).“

    Ich möchte darauf hinweisen, dass der Impfstoff bereits verkauft wurde und zwar an den Bund und nicht erst gekauft wird, wenn jemand die Impfung tatsächlich bekommt.

  4. Lieber Bernd,

    ich danke dir vielmals für deine Stellungnahme bezüglich der Kommentare, die nicht anders zu erwarten waren. Deine Kritik sei hier aber um einige Punkte ergänzt:

    Man muss hier Die Welt etwas in Schutz nehmen, denn bei den anderen großen Medienhäusern wird genau so viel Mumpitz in den Kommentaren verbreitet. Dort steht schon fest, dass es sich um eine „Pharmalüge“ handelt, oder dass der Mensch einfach nicht für das Leben in der Zivilisation gemacht ist, denn die sog. „Zivilisationskrankheiten“ würden ihn dahinraffen lassen.

    Und ein kurzer Blick in die Twitter-Timeline zeigt auch, wie unkritisch mit den Schweinegrippe-Meldungen von Seitens skeptischer bzw. skeptisch-naher Leute umgegangen wird. Einigen fällt nichts besseres ein, als über die „Panikmache“ der Medien zu berichten, insb. das unreflektierte Bild-Bashing ist wieder „in“.

    Dabei stellt sich die Frage, wie Panik verbreitet wird, wenn man über zwei Todesfälle berichtet (SPON, SZ, Welt etc) oder das Thema nochml aufrollt und eventuell aufkommende Fragen („Muss ich mich nochmal impfen lassen?“ – Bild) beantwortet.

    Konjunkturspritze fuer die Pharmaindustrie hin oder her – Panikmache in den Medien hin oder her – letztenendes fast keine Tote hin oder her: Es ist eine bemerkenswerte Leistung, dass die verschiedenen Regierungen weltwelt in so kürzester Zeit einen Schutzwall in Form von Impfungen, Handreichnungen zum täglichen Umgang mit Infektionsquellen (zB. Handwaschanleitungen, in die Elle niessen) aufbauen konnten. Ich hoffe nur, dass es nicht zu noch mehr (Impf)Müdigkeits-Erscheinungen kommen wird. Aber die GWUP arbeitet ja erfolgreich dagegen… ;)

    „Quellen“:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=26813
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/niedersachsen-zwei-tote-durch-schweinegrippe-infektion-1.1042309

  5. @Karlis: Das ist richtig, danke.

    Allerdings haben verschiedene Regierungen (mit mal mehr und mal weniger Erfolg) Impfstoff-Dosen wieder abbestellt

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-frankreich-bestellt-millionen-impfstoff-dosen-ab-1.54292

    und/oder mit den Herstellern über Preise, Mengen etc. nachverhandelt:

    http://www.1a-krankenversicherung.de/nachrichten/weniger-schweinegrippe-impfstoff-laender-sparen-millionen-6130

  6. Die „Welt“ fiel während der Ausbreitung der Schweinegrippe nicht durch objektive Berichterstattung auf, sondern wollten Panik verbreiten, die waren genauso schlimm wie „Bild“ und selbst „Bild“ berichtete letztes Jahr, die Schweinegrippeimpfung habe Nebenwirkungen.

    Wolfgang Becker-Brüsel, vom Arznei-Telegramm, warnte vor der Schweinegrippeimpfung, weil sie Wirkvestärker enthalten und schwere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen sind.

    http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0910_a.php3
    http://www.arznei-telegramm.de/blitz-pdf/b090825.pdf

    Wenn in Deutschland nur wenige Menschen sich gegen die Schweinegrippe impfen ließen, dann nur deshalb, weil sie es nicht mögen, wenn die Zeitungen ihnen Angst einjagen wollen.

  7. Viren werden in naher Zukunft unser kleinstes Problem sein!
    Resistente Bakterien werden viele Menschen töten…Krankheiten, die als besiegt galten, werden wieder auf dem Vormarsch sein…wenn wir Glück haben, dann sogar die Pest ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.