gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Anmerkungen zu den Verschwörungstheorien um das Coronavirus in SAT.1

| 3 Kommentare

Ein paar Anmerkungen von Dr. Nikil Mukerji, Vorsitzender des GWUP-Wissenschaftsrats, zu den Verschwörungstheorien um das Coronavirus:

Vier Menschen sind in Bayern bereits am Coronavirus erkrankt. Im Internet kursieren aber auch viele Gerüchte.

Bei quer gab es ebenfalls einen Beitrag dazu:

Wie ein Virus alle Vernunft zerstört

Auch bei Mimikama gab es gestern zwei Updates:

Zum Weiterlesen:

  • Coronavirus auf einen Blick: Die Panikmache, mimikama am 29. Januar 2020
  • Das sind die fünfeinhalb wildesten Verschwörungstheorien zum Coronavirus, Vice am 30. Januar 2020
  • Coronavirus: Neue Weltordnung oder Pharma-Verschwörung? GWUP-Blog am 28. Januar 2020

3 Kommentare

  1. Alles lächerlich.

    Zu Erinnerung: Vor einigen Jahren wies der
    sogenannte „Verschwörungstheoretiker“
    Gerhard Wisnewski auf den Unsinn mit der
    sogenannten „Schweinegrippe“ hin.

    Damals überlegte man, alle Ärzte
    zwangsweise zu impfen!

    Wer waren denn da die „Panikmacher“?

  2. @Bernd:

    Was der Herr Wisnewski und andere nicht begreifen, ist, dass eine Epidemie nie genau vorhersehbar ist und man deswegen – vor allem nach den Erfahrungen mit der Spanischen Grippe – nach dem sinnvollen Motto verfährt:

    „Besser ein Impfstoff ohne Epidemie als eine Epidemie ohne Impfstoff.“

    Was hätte der Herr Wisnewski denn geschrieben, wenn der Verlauf weitaus schwerwiegender gewesen wäre, als er es letztendlich war, und es viele Opfer gegeben hätte?

    Ich rate mal: Dann hätte er Verschwörungstheorien über eine „Reduzierung“ der „schutzlosen“ Bevölkerung entworfen, der man „längst vorhandene“ Impfstoffe planvoll vorenthält.

  3. @ Bernd:

    Die Gefahr, die von der Schweinegrippe ausging war durchaus real. Wir in Europa haben nur sehr viel Glück gehabt, dass das Virus auf seinem Weg über den Atlantik mutiert und dadurch harmloser geworden ist. Dennoch sterben an seinen Abkömmlingen und Rekombinationen allein in Deutschland immer noch hunderte Menschen pro Jahr.

    Ich habe mich seinerzeit übrigens sofort impfen lassen, da ich meine Patienten nicht gefährden wollte. Und ich mache die Grippeimpfung nach wie vor jedes Jahr. Sollten m.E. alle Ärzte machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.