gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video von Skeptics in the Pub Wien: „Quantenphysik und Quantenesoterik“

| 2 Kommentare

Diesmal nicht aus dem Pub (normalerweise das „Aera“ in Wien), sondern im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund:

Mit der aufkommenden Kontrolle einzelner Quantensysteme bahnt sich eine neue wissenschaftliche Revolution an.

Wenn wir den Begriff der Information selbst quantenmechanisch verstehen, d.h. den Trägerteilchen der Information die vollen kontraintuitiven Möglichkeiten der Quantenphysik zugestehen, dann können wir Überlagerung und Verschränkung von Quantensystemen direkt nutzen, um neuartige Computer zu bauen und abhörsicher zu kommunizieren.

Genau diese philosophischen Herausforderungen bieten allerdings auch viel Raum für Missverständnisse, die entweder durch sensationsfokussierten Journalismus oder durch bewussten Missbrauch wissenschaftlicher Konzepte in esoterischen Kreisen noch popularisiert werden.

Im Vortrag sollen die Herausforderungen der Quantenphysik und die neuen Möglichkeiten der Quanteninformationstheorie allgemeinverständlich skizziert werden, um danach mit populären Irrtümern aufzuräumen.

Die nächste Veranstaltung (11. März, Thema „Kernfusion“) findet wieder am gewohnten Ort statt.

Zum Weiterlesen:

  • Diabetes heilen mit Quantenheilung? Relativer Quantenquark am 5. Januar 2020
  • Holm Hümmler im Kortizes-Podcast: „Esoterik belegen mit moderner Quantenphysik?“ GWUP-Blog am 15. August 2019
  • Weck up: Quantenmystik ohne Skepsis, GWUP-Blog am 19. Juni 2010
  • Ein Quantum Schwachsinn, GWUP-Blog am 10. April 2011
  • Fünf Fragen zu Googles Quantencomputer, spektrum am 23. Oktober 2019
  • So funktioniert ein Quantencomputer, quarks am 20. Dezember 2019
  • Wie die Quantenrevolution weitergeht, faz am 19. Januar 2020

2 Kommentare

  1. Es gibt auch die dazugehörige Diskussion zu sehen, allerdings ist sie nicht (öffentlich) gelistet.

    „Quantenphysik und Quantenesoterik | Marcus Huber [DISKUSSION]“

    http://www.youtube.com/watch?v=sZFfRcpxf-k

  2. Die Büchse der Pandora wurde mit dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes vom 02.04.2004 geöffnet, wonach Heiler keine Erlaubnis benötigen. Was danach passierte ist das, was wir im richtigen Kapitalismus Angebot und Nachfrage nennen.

    Daes hier um Milliarden EUR Einnahmen(Profite) geht, kommt auch noch ein Verdrängungswettbewerb hinzu. So versuchen „Heiler“ sich gegenseitig mit neuen wundersamen Heilungsmethoden und Heilungsversprechen zu überbieten, um am Markt bestehen zu können, um im Internet angeklickt zu werden bzw. um die Preise zu bestimmen.

    Alles ist ein staatlich legitimiertes Geschäftsmodell wo der überlebt, der -siehe den Konkurrenzkampf in der Wirtschaft- der die besten Vermarktungsstrategien hat, sprich die Leute am besten manipulieren kann.

    Quanten sind da behilflich, da man vorgaukelt, dass man modernste wissenschaftliche Erkenntnisse in seine Heilmethoden einbezieht. Da dieser Konkurrenzkampf noch zunimmt, werden weitere übersinnliche Heilmethoden noch zunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.